Mars am 8.2.2010 experimentell Update2

  • Hallo,


    ich habe wiedermal an neuartigen (aber nicht ganz neuen) Methoden rumexperimentiert. Dabei kam dieses Bild heraus. Ich möchte erstmal ein paar Meinungen hören, bevor ich erkläre, was ich da eigentlich gemacht habe. (-:



    Ergänzung:
    Aufnahmegerät war wieder der MK-91 von Intes bei ca. 7,5m Brennweite. Zur Aufnahme der Videos wurden Astronomik Interferenzfilter und die DMK21 eingesetzt. Belichtet wurden X (dis soag i ned!) Frames bei 1/30 Sekunde. Das Bild ist ein IR-RGB.



    Nachtrag: Ich habe nun selbst schonmal Hand angelegt und erneut bearbeitet. DIesmal habe ich darauf geachtet, möglichst wenig zu machen. Das führt nun zu einem wesentlich natürlicheren Anblick. Leider hab ich minimal zu hell belichtet, so dass ich den Pol etwas überreizt habe (Größe = doppelte Aufnahmegröße; entspricht ca. 15m Brennweite):



    Dies ist nun ein richtiges RGB. Ein R-RGB hatte keinen schärferen Eindruck bei mir hinterlassen.



    Viele Grüße,
    Marsiver ...äh Oliver [:o)]

  • Hi Jan,


    guck mal nicht zu tief in die Flasche, irgendwann vergisst mal eine Wolke, hinter den anderen herzuziehen, und dann gibts ne Lücke. (-:
    "...ganz schön geworden für die wenigen perfekten IR-frames, die Du manuell ausgerichtet hast!"
    --> Möööp! Leider die falsche Antwort.
    Ich habe 10 IR-Videos a 3000 Frames aufgenommen und diese dann in Registax zuerst auf den Planeten zentriert, in einem zweiten Schritt - wie von Robert beschrieben - auf eine Stelle an der Polhaube zentriert. Die Summenbilder wurden dann alle geschärft. Überlagern geht ja eigentlich nicht bei der langen Aufnahmedauer. Da habe ich mir aber AviStack wie bei meinen ISS-Aufnahmen zu Nutze gemacht und die Summenbilder damit in viele Schnippsel zerlegt und ein großes Versetzen der Schnippsel zugelassen. Leider ist der Schärfegewinn sehr gering ausgefallen, so dass sich die Mühe eigentlich nicht gelohnt hat.
    Mit der Farbe hast Du recht. Wo ich ihn heute nochmal anschaue sieht es etwas in die Richtung aus.


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oli,
    das Bild hat unheimlich viele schöne Details. Die Trennung in der Polkappe fehlt oder? Leider präsentierst du Ergebnis viel zu klein (jedenfalls für mich als zukünftigen Brillenträger [8)][8D]). Kann dir nur empfehlen, schon in einem frühen Stadium der Bildbearbeitung das Material 2x zu vergrößern. Da sieht man dann sehr schnell, wenn man seltsame artefacte bekommt. Wenn ich dein Ergebnis in fitswork vergrößere, kommen seltsame Muster raus.


    Wenn du auf ein kleines Detail stackst, dann führt die Stackung bereits die Umdrehung nach. Der Planetenrand wird dann halt ein wenig komisch. Grundsätzlich kann ich dir recht geben, daß ein Vorstacken in registax und Nachstacken in Avistack ganz gut funktioniert, da dann in avistack nur noch die besseren Bilder vorliegen - damit kommt avistack gut klar.


    Dein Ergebnis lohnt sicher noch intensiverer Bearbeitung - die artefacte bekommt man sicher besser raus.


    Viel Spaß,
    Robert


    PS: Bei der Stackerei erlebst du wesentliche Steigerung auch nur in 2x Schritten, d.h. 1000 Bilder, 2000 Bilder, 4000 Bilder fff

  • Danke für die Info Robert.


    Ich stelle gleich mal alle Summenbilder mit 15% Giotto online. Dann darf jeder mal probieren was so geht! (-;


    So. In folgendem Ordner sind alle Summenbilder von dem Abend. Die Bilder 11/12/13 sind die R/G/B-Bilder. Alle Anderen sind IR-Bilder. Die Stacks wurden in Giotto mit "Superresolution 2x" gefertigt.
    Ich freue mich über gnadenlose Versuche und bin mir sicher, dass es gerade irgendwo in Europa bewölkt ist! [:D]


    http://www.astropussy.de/Diverse/Giotto15prozntstacks/


    Viele Grüße,
    Oliver


    p.s.: wenn notwendig den Thread bitte an die richtige Stelle setzen. Ich finde aber, hier geht auch...noch gerade so. (-;

  • Hallo Oliver
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachtrag: Ich habe nun selbst schonmal Hand angelegt und erneut bearbeitet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na also, klappt doch wunderbar ohne komplizierte Wege! Da gibt es jetzt nichts mehr zu kritisieren ... ja, es ist immer noch bewölkt bei mir [:D] !


    Viele Grüsse
    Jan

  • Danke Jan! (-:


    Ich hoffe, dass sich trotzdem mal jemand an den Summenbildern versucht.
    Nun ist es endlich Wochenende, und - WIE IMMER - BEWÖLKT! )-:


    Naja. Ich dachte man gewöhnt sich irgendwann daran, aber dem ist nicht so.


    Gruß,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!