EQ6 mit GPS lässt auf sich warten

  • Hallo Astrogemeinde,


    ich habe seit einiger Zeit endlich gelegenheit meine EQ6 aus zu probieren. Jetzt fällt mir da was auf:


    Ich habe die Monti von TS und da auch gleich einen GPS Empfänger mitgenommen. Die Sache ist die, dass der GPS Empfänger zwar erkannt wird und auch gleich das Scannen nach dem Standort beginnt, aber auch nach guten 30min habe ich immernoch keinen Standort.


    Ist das Normal bei diesen Anbauteilen oder habe ich nur ein extrem tolles Gerät, welches aus der Beamtenschule kommt?


    Ich glaube unter der Einstellung GPS in der SkyScan zeigt sie immerhin an, dass sie immer zwischen 8 und 12 Satelliten erkannt hat.


    Bitte spart euch "gib die Parameter doch per hand ein".


    Ach ja und noch etwas, beim Handeingegebenem Standort meldet sie nach dem Star Algin "Algin Failed" und irgendwas von wegen 45° in der RA Achse und dass ich meinen Standort bzw. Zeit und Datum überprüfen soll. Das hat mich gestern 1 Stunde gekostet.


    Was soll das?


    Wer kann mir Helfen?


    LG Jens

  • Hallo Jens,


    ich hatte den GPS-Empfänger mal an einer HEQ-5. Beim ersten Test dauerte es ca. 45min bis er alle Daten hatte!
    Alle weiteren male ging es innerhalb 30-60sec., je nach Standort.
    Wie oft hast du ihn schon benutzt?
    Du warst damit aber schon im freien, keine "Trockentests" im Haus?!


    CS,
    Michael

  • Hallo Jens,


    nix für ungut, aber mit dem Satz <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bitte spart euch "gib die Parameter doch per hand ein".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">kann ich nur antworten- "mit GPS muss es doch von selber gehen".


    Wenn das elektronische Superteil nicht nach wenigen Minuten seinen Standort gefunden hat ist es wohl defekt oder taugt nichts- schick es zurück, lass dir das Geld rückerstatten und lerne eine Montierung so einzustellen wie man es können sollte.


    GPS macht ja auch nur dann Sinn wenn man jeden Tag an einem gänzlich anderem Standort arbeitet und die dann nötigen Koordinaten nicht kennt- ansonsten sowas von unnötig wie ein Kropf, außer man will sich Probleme damit einfangen. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i> schick es zurück
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das habe ich damals auch gemacht und mir von dem ersparten Geld einen 2"Filter gekauft der jedesmal gleich auf Anhieb funktionierte[:D]


    CS und nix für ungut,
    Michael

  • Servus Stefan und mmrdgl,


    also den Empfänger habe ich natürlich nur draussen benutzt und nun schon 10 Abende. Es war immer klar (brauch ich wohl nicht zu sagen).
    Es frustriert mich eben, dass es so ewig lange dauert. Im sommer, als ich mir die feine Technik gekauft habe, ging es auch wirklich schneller. Da war nach 2min spätestens der Standort klar. Aber zu dieser Jahreszeit bei Minusgraden macht ers nicht.


    Übrigens Stefan,
    ich wollte mit dem Satz nur den denkbar ersten Spruch abdämpfen, der mich nur wieder an der Seriösität eines Mitlesers hätte zweifeln lassen.
    In der Tat bin ich in der Lage den Controller auch per Hand zu füttern, doch meine Standote wechseln besondes im Sommer sehr hin und her. Zudem habe ich das Gefühl, dass wenn ich echte GPS Daten in echtzeit in den Controller geben kann, dass sich dadurch auch die Präzision des GOTO Erhöht. Ist aber nur so ein Gefühl.


    Bin gerne für weitere Analysen offen.
    Und danke euch beiden für die Antworten :)


    LG und CS Jens

  • Hallo Jens,
    es gibt bei diesen GPS Empfängern einen sogenannten Kalt- und einen Warmstart.
    Ein Kaltstart kann je nach Gerät(alter Chip) schon mal ne Stunde dauern. Vor allem wenn in eine Richtung Bäume oder Häuserwände den Empfang beschneiden.
    Bei einem Kaltstart versucht der Empfänger erstmal raus zu finden wo er sich denn überhaupt auf der Welt befindet.
    Dazu sind einige Berechnungen nötig und das dauert je nach Chip. Danach legt er in einem Speicher seine letzte Position ab und kann so beim nächsten (Warm-)Start, sich schneller (30sec-5min) zurecht finden.
    Das funktioniert auch noch gut wenn man sich ein paar (100)KM vom letzten Standort weg bewegt.
    Wenn nun zwischen den Einsätzen zu lange Zeit vergeht, fangen gerade alte GPS-Chips wieder mit einem Kaltstart an!
    Wenn man übrigens einen Kaltstart abbricht fangen die Chips beim nächsten mal gerade wieder von vorne an.
    Also stell die Montierung mal über Tag raus und gibt der GPS-Maus ne Chance.
    Wenn sie mal alle Infos hat, würde ich sie dann mal ein paar Tage später nochmal testen. Wenn sie dann wieder Ewigkeiten braucht würde ich auf einen defekten Speicher für die Positionsdaten tippen.
    VG Ulf
    PS Und ein Navi würde ich mir nur für meine Monti-Koordinaten nicht zulegen, eher ein gescheites GPS.

  • Hallo Balu,


    danke für die Infos und die Erklärung.
    In München hatte der Empfänger in der Tat nach 45min ein Signal und danach nach kurzer zeit. Das deckt sich mit deiner Aussage.
    Ich werde die Monti gleich mal rausstellen und das GPS rödeln lassen.


    LG & CS Jens

  • Hallo Jens


    Ich glaube ich kann dir bei deinem Problem helfen.
    Ich hatte damals mir auch eine EQ6 Synscan Pro mit GPS Empfänger
    gekauft und die gleichenm Probleme.


    Also bei mir lag es an folgendem.


    1. Die Synscan Software muß mind. 3.21 bzw. 3.23 haben
    ( bei deiner neuen dürfte das kein Thema sein


    2. Den GPS Empfänger an ein Notebook oder PC anschließen
    und mit der beiligenden Software den GPS Empfänger aktivieren
    ( NEMA als Protokol )


    Nachdem der Empfänger genügend Satelitten hat,
    diesen abklemmen und an die EQ6 anschließen.


    Nun dauert das beim ersten Mal knapp 2 min.
    Danach geht das in gut 20 bis 30 sec.
    Ich möchte auf dieses Feature nicht mehr verzichten
    und so hat meine neue CGE auch einen GPS Empfänger.


    Teste das mal !!


    Viele Grüße aus der kalten Eifel


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: balu70</i>
    <br />Hallo Jens,
    es gibt bei diesen GPS Empfängern einen sogenannten Kalt- und einen Warmstart.
    Ein Kaltstart kann je nach Gerät(alter Chip) schon mal ne Stunde dauern. Vor allem wenn in eine Richtung Bäume oder Häuserwände den Empfang beschneiden.
    Bei einem Kaltstart versucht der Empfänger erstmal raus zu finden wo er sich denn überhaupt auf der Welt befindet.
    Dazu sind einige Berechnungen nötig und das dauert je nach Chip. Danach legt er in einem Speicher seine letzte Position ab und kann so beim nächsten (Warm-)Start, sich schneller (30sec-5min) zurecht finden.
    Das funktioniert auch noch gut wenn man sich ein paar (100)KM vom letzten Standort weg bewegt.
    Wenn nun zwischen den Einsätzen zu lange Zeit vergeht, fangen gerade alte GPS-Chips wieder mit einem Kaltstart an!
    Wenn man übrigens einen Kaltstart abbricht fangen die Chips beim nächsten mal gerade wieder von vorne an.
    Also stell die Montierung mal über Tag raus und gibt der GPS-Maus ne Chance.
    Wenn sie mal alle Infos hat, würde ich sie dann mal ein paar Tage später nochmal testen. Wenn sie dann wieder Ewigkeiten braucht würde ich auf einen defekten Speicher für die Positionsdaten tippen.
    VG Ulf
    PS Und ein Navi würde ich mir nur für meine Monti-Koordinaten nicht zulegen, eher ein gescheites GPS.




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    also 1 Stunde für einen Fix darf kein GPS brauchen. Die extrem schlechten benötigen so ca. 15min. Also wenn das GPS des Jens seinen Fix nicht nach 15min findet kann er es getrost in die Tonne treten - dann ist es nämlich defekt.


    Was ich jedoch als wahrscheinlicher erachte ist entweder ein Bedienungsfehler oder das Ding arbeitet nicht korrekt mit der Monti zusammen.


    Also ich hatte schon so einige GPS - die haben alle unter 15min gebraucht. Auch ein selbst gebautes an meinen Quadkopter (das hatte nun wirklich keinen voreingestellten Fix) hat den Fix in ca. 10min gefunden - inmitten einer Häuserschlucht.


    CS,
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!