Meine SPC900NC zeigt total unscharfes Bild!

  • Hallo,


    ich habe heute wieder mal meine SPC900NC an meinem Laptop angeschlossen, und als ich das Live-Bild auf dem Monitor ansah: Schock!
    Das Bild ist total unscharf, man erkennt nichts mehr.
    Vllt. habe ich irgendwie den Fokus verstellt, aber wie kann ich den wieder richtig einstellen? Habe jetzt nämlich den Astro-Adapter angeschraubt.
    Was ist passiert? Wäre euch sehr dankbar mir zu helfen.


    Gruß


    Manuel

  • Hallo,


    vielleicht habe ich dich falsch verstanden... Aber: Wie hast du es geschafft, das Objektiv der Kamera in den 1 1/4"-Adapter einzuschrauben?
    Für normale Benutzung muss der Adapter wieder ab und das Objektiv wieder normal eingeschraubt werden.


    Gruß, Jannis

  • Hallo Manuel!


    Genaueres kann ich dir leider nicht sagen. Welches Teleskop hattest du denn als Aufnahmeoptik verwendet und wie wurde denn die Webcam angeschlossen? Mit einer Barlowlinse? HAst du auch das Objektiv der Webcam abgeschraubt?
    Ich denke mal, dass die SPC 900NC außerhalb des Fokus war.


    Viele Grüße


    Christian

  • ich habs so gemacht:
    Hierzu nimmt man ein Messer, setzt es an die Übergangsrille zwischen dem drehbaren Objektivring und Kamerakorpus und drückt se sanft hinein. Dadurch hebelt man den Objektivring einen Spalt weit von der Kamera weg. Durch Ziehen bekommt man den Ring dann vollends ab. Nun muss man nur noch das Objektiv gegen den Uhrzeigersinn abschrauben und den Webcam Adapter einschrauben.

  • Hallo Manuel,


    was hast du gemacht, nachdem du den Adapter in der Webcam hattest?


    Gruß, Jannis

  • Hallo,


    dir ist schon klar, dass das Licht dabei direkt auf den Chip fällt da kein Objektiv mehr da ist?
    Wie soll da ein Bild zustande kommen?


    Gruß, Jannis

  • aber ich habs doch so gemacht wie es auf der website gestanden ist.
    kannst du mir helfen, was soll ich als nächstes machen? wäre dir dankbar, jannis.


    Gruß


    manuel

  • Hallo,


    mit der 1 1/4"-Hülse dran eignet sich die Kamera perfekt dazu, in den Okularauszug eines Teleskops gesteckt zu werden.
    Genau dies, also fokale Fotografie, ist der Sinn der Kombination aus Webcam und diesem Adapter.


    Grüße, Jannis

  • Also ist das deswegen unscharf, weil die kamera nicht am teleskop gesteckt ist?
    Werden die Linsen die ich jetzt eben rausgeschraubt habe also nur benötigt, wenn man z.b. chattet, aber nicht wenn mans ans teleskop geschraubt hat, weil man da ja dann schon das gebündelte licht bekommt?


    Gruß


    Manuel

  • Hallo Manuel,


    undscharf deshalb, weil das Licht einfach so auf den offen liegenden Chip fällt.
    Es ist kein Objektiv (sei es das Originale oder ein Teleskop) davor, also auch kein Bild.
    Der Adapter ist ein rein mechanisches Teil, es hat keine optische Funktion.


    Grüße, Jannis

  • Hallo Manuel,


    wenn ein Teleskop hinter diesem Okularauszug ist, schon.


    Gruß, Jannis

  • Hallo Manuel,


    ein Nachtrag noch: Wenn dein Teleskop eine Verlängerungshülse brauchen sollte damit du mit normalen Okularen in den Fokus kommst, wirst du diese wahrscheinlich weglassen müssen, um mit der Webcam in den Fokus zu kommen.


    Grüße, Jannis

  • Hallo Jannis,


    mein Teleskop benötigt hierzu keine Verlängerungshülse, aber trotzdem danke. Ich habe es jetzt gerade mit einer weit entfernten Kirchturmspitze ausprobiert, und es funktioniert. Ich danke dir Jannis, dass du mir so schnell und ausgezeichnet helfen konntest!


    Gruß


    Manuel

  • Hallo Manuel,


    freut mich dass ich dir helfen konnte.
    Viel Spaß mit der Webcam [:)]


    Grüße, Jannis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!