Einsteiger Ratschläge

  • Hallo Astronomie Freunde


    Habe endlich entschlossen mich dem Hobby Astronomie zuzuwenden.
    Zuerst kurz zu mir, bin 45 Jahre, verheiratet und zwei Kinder.
    Bin mir sicher, daß meine Fragen so oder ähnlich schon mal hier im Forum gestellt wurden, hoffe aber trotzdem auf den einen oder anderen Tip von euch.
    Dadurch, daß ich echter Newcomer auf dem Gebiet bin, bitte ich wegen nicht kompetenter Fragen um Nachsicht.
    Nach intensiver Researche im Internet, habe ich mich zum Kauf eines Teleskops der Meade ETX Serie entschlossen. ( Alternative Celestron ?)
    Es muß sehr mobil sein, da ich auf dem Balkon ( Sicht nach Süden, Winkel ca. 150° ) und vor dem Haus ( Richtung Norden ( Winkel ca. 180°) beobachten werde.
    Die ETX Serie soll sich ja relativ schnell an einem neuen Ort justieren lassen. Auch der Preis spielt eine Rolle, mehr als ca. 1000 Euro möchte ich nicht ausgeben.
    Später möchte ich natürlich auch Bilder machen. Gibt es dazu bestimmte Adaptionen für z.B. Digitalkameras ?
    Es wäre nett, wenn der eine oder andere Erfahrungen zu diesem Teleskop hat, oder Alternativen in der gleichen Klasse. Links, Buchtips, Praxistips für Einsteiger wären für mich genauso interessant.
    So fürs erste möchte ich es gut sein lassen und hoffe auf ein paar Ratschläge


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Werner,


    ich kann Dir das so nicht beantworten, erinnere mich aber an meine Einsteigerzeit vor nur 9 Monaten. Bevor Du jetzt weiterliest, bedenke bitte, dass dieses Thema eine *sehr* subjektive Sache ist, und meine Meinung die eines Frischlings ist und *keinerlei* Referenzcharakter hat! Meine Erfahrungen belaufen sich auf einen 4,5" Newton, 8" Newton, 10-30x50 Fernglas, 4" Maksutov (entspricht in etwa dem ETX-105) und seit kurzem dem 15" Newton.


    Mich haben die ETX-Dinger zu Beginn auch gejuckt. Ich fände sie immer noch reizvoll, wenn es für das Geld nicht viel bessere Alternativen gäbe. Wenn ich so sehe, was Händler für 1000.- an Optik + Montierung so hergeben, dann wird mir schwindelig bei dem Gedanken 1000.- Euro für ein ETX-105 hinzulegen.


    Wenn 'kleine Dimensionen' das grösste Kriterium sind, mag so ein Gerät seinen Sinn haben.


    Nicht unter die Subjektivitätsklausel fällt diese Aussage: Man verzichtet auf eine Menge Teleskop zugunsten von Elektronik und Computertechnik. Für jemanden der das weiß und auch so will ist das in Ordnung.


    Subjektivitätsklausel wieder an: Ich hatte für mich beschlossen, dass es mir nichts nützt, wenn das Ding zwar schnell alle möglichen Objekte ansteuert, dann aber nicht, oder nur sehr schlecht zeigen kann.

  • Hallo Jörg


    Erst einmal danke für die schnelle Antwort.
    Mir ist es klar, daß das ganze natürlich subjektiv ist und der Kauf eines Teleskops von sehr vielen Faktoren abhängt. Wie ich in meinem ersten Posting schon gesagt habe, ist für mich die Mobilität ein grosser Faktor,, da ich in einer Mietwohnung auf dem Balkon nur den ganzen Süden habe ( Auch noch begrenzt durch den Überhang des Daches ! Gehe ich auf die andere Seite des Hauses, könnte ich das Teleskop auch im Garten aufstellen und somit den Norden und Osten beobachten ( wenig vom Westen )
    Da ich auch noch blutiger Anfänger bin, wäre die "Goto" Funktion sehr hilfreich für mich.
    Weiss mittlerweile auch, daß ich für das gleiche Geld ein größeres Teleskop bekommen würde ( wie z.B. Newtons, oder Dobsons ), dann ist es aber mit der Mobilität nicht weit her.
    Die ETX Serie soll aber auch eine recht gute optische Qualität besitzen. Deswegen wären Erfahrungsberichte für mich sehr wertvoll.


    Viele Grüße


    Werner

  • Hi Werner,


    nur zwei Anregungen:
    - Goto weil Du noch Anfänger bist.
    Hierzu gibt es mindestens zwei Ansätze. Ich habe ganz bewußt auf GoTo verzichtet, gerade weil ich Anfänger bin. So bin ich darauf angewiesen mich mit der Himmelsmechanik auseinander zu setzen. Ich lerne und erfahre so viel mehr, meine ich. Es gibt aber auch die Typen, die das einfach zu sehr stresst, für die ist Goto besser. Denn durch Stress verleidet man sich sonst das Hobby.


    - Transportabilität
    Auch dieses Thema ist sehr relativ. Ein nicht so kräftiger, älterer Mensch findet ganz andere Dinge transportabel / mobil als ein junger, kräftiger. Ich beispielsweise würde bei 1000.- eine schöne Montierung mit einem besseren Teleskop drauf, dafür ohne Goto/Computer.


    Zur Zeit habe ich beispielsweise die EQ3 mit Motoren. Die gibts für unter 400.- Da hat man dann noch 600.- für ein Teleskop! Das ganze kann man komplett unter den Arm nehmen und durch die Gegend tragen (bei durchschnittlicher Konstitution).


    Zur Qualität: man sollte sich überhaupt kein Gerät von schlechter Qualität zulegen. Hier würde ich bei Lobeshymnen vorsichtig sein. Nicht das die Geräte schlecht seien! Aber denk nicht, damit eine *besondere* optische Güte zu kaufen. Soviel traue ich mich zu sagen, dass man davon nicht ausgehen kann.


    Nur als Brainstorm....

  • Hallo Werner,


    Zuerst mal herzlich Willkommen!
    Ich möchte dich jetzt nicht von deiner Entscheidung abbringen, kann dir aber sagen, dass es gerade für einen Anfänge besser wäre nicht unbedingt mit goto zu arbeiten, sondern sich erst mal manuell am Himmel zurechtzufinden können. Man kann außerdem fast jede Montierung mit Goto nachrüsten (H-EQ5, EQ6, GP-E, GP-DX, ...) z.B. mit der MTS-Steuerung von Boxdörfer.
    Also ich würde dir raten, für die 1000€ in etwas mehr Öffnung zu investieren, denn früher oder später überkommt jeden der Drang nach Öffnung ;)
    Aber wie gesagt, es ist deine Entscheidung.


    Grüße,
    Hannes

  • Hallo Jörg


    Goto : Möchte mich ja auch in den Sternenhimmel einarbeiten und mich auskennen. Dazu ist es natürlich erforderlich sich mit Sternenkarten, Tabellen usw. zu beschäftigen. Das macht ja natürlich auch den Reiz dieses Hobbys aus. Doch meine Beobachtungsposition ist stark eingegrenzt.
    Dazu dann eine Frage:
    Wie richte ich ein Teleskop (ohne Goto) auf meinem Balkon aus, auf dem ich keinen Zugang zum Polarstern habe.
    Wie funktioniert dies auf unebenem Boden mit Stativ ? usw., usw. Ich stelle mir das alles sehr kompliziert vor.


    Transportabilität:


    Ein Bekannter von uns hat ein Bresser 450 ( 114mm/900mm ). Das ist schon ein ganz schönes Drumm !! und meiner Meinung mit der Montierung ganz schön unhandlich.


    Was ist eine EQ3 ?



    Hallo Hannes


    Danke für den Willkommensgruß bei Astrotreff.
    Was verstehst du dann unter bessere Qualität als Meade ETX ?
    Ein Vixen, ein Dobson ( grosse Öffnung, preiswerte Montierung), ein Celestron oder ??


    Habt ihr vielleicht ein paar Links über Erfahrungsberichte von Einsteigerteleskopen ?


    Viele Grüße


    Werner

  • Hi,


    Tja für die richtige Einordnung (mit Goto ebenfalls) brauchst du eine freie Sicht zum Polarstern, da du ein Goto-Scope ebenfalls norden musst, obwohl es dann andere Referenzsterne anfährt... Für unebenen Boden gibts auf jeder Montierung eine Libelle zur waagrechten Ausrichtung.


    EQ3 ist die Schwächere Ausführung der EQ4 bzw. EQ5 (Montierungen).


    Nicht bessere Qualität, aber mehr Öffnung, da Öffnung das wichtigste bei der Beobachtung ist! Je mehr Öffnung, desto mehr Lichtsammlungsvermögen. Hier geht es nur sekundär um die Verarbeitungsqualität der optischen Flächen.


    Grüße,
    Hannes

  • Habe mich gerade ( angeregt durch Tom ) ein wenig mit den Dobson / Newton Teleskopen beschäftigt.
    Ich glaube schon, daß es einen gewissen Qualitätsunterschied ( Optik) zwischen einem Meade ETX-90 (ca. 750 Euro ) und einem gleich teuren Dobson ( 10" ?) gibt.
    Da ich aber wie schon gesagt Laie bin, würde es mich freuen, ob mir jemand den praktischen Unterschied etwas erklären könnte.
    Kannn man denn so ein Dobson auch ohne Befestigungsvorkehrungen überall aufstellen ?


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Hannes


    Danke für die Antwort
    Mit goto freie Sicht zum Polarstern ? Hatte immer geglaubt, daß dies nur bei "normalen Teleskopen der Fall sein muss.
    Ausrichtung Richtung Norden, anschliessend zwei Referenzsterne anfahren, das wars, dachte ich.
    Hab ich den dann auf meinem Balkon dann überhaupt die Möglichkeit ein Teleskop richtig zu betreiben ?


    Gruß
    Werner

  • Natürlich kannst du vom Balkon auch jedes Teleskop betreiben, du wirst jedoch Probleme mit der Einordnung der Montierung bekommen.
    Dies stört dann bei längerer Nachführung, und auch beim Auffinden von Objekten nach Koordinaten.


    Ich weiss nicht welche 2 Referenzsterne das Scope anfährt, glaube allerdings dass diese in nördlicher Richtung liegen werden, wenn man das Scope nach norden ausrichtet... (wie gesagt, da kenn ich mich nicht so genau aus...)


    Ich denke mal eine etwaige höhere Qualität eines 90mm Scopes wird duch die mehr als doppelt so große Öffnung (wenn auch mit nicht soo hoher Qualität) locker kompensiert wird.


    Grüße,
    Hannes

  • Hallo Hannes


    ok, nochmals danke.
    Es ist echt nicht leicht, das richtige zu finden, wenn man nur eingeschränkte Beobachtungsörtlichkeiten hat. Hätte ich die Möglichkeit ein Teleskop in einem Garten aufzustellen mit Rundumblick, wäre alles viel einfacher.


    Gruß


    Werner

  • Hallo Werner,


    ich habe eine azimutale GoTo-Montierung. Jedoch nachträglich mit GPS ausgestattet. Mein Balkon zeigt auch in Richtung Süden und der Polarstern wird so gerade vom Dach verdeckt. Bevor ich das GPS-Modul hatte, mußte ich lediglich nach Norden ausrichten und 2 Referenzsterne anfahren. Fertig. Jedoch mußt du beachten das der magnetische Norden NICHT der astronimische Norden ist (falls du anhand eines Kompasses den Norden suchst). Letztere liegt weiter (bei mir circa 30°) Richtung Osten.
    Wenn du dein Balkon mal richtig vermessen würdest, könntest du dir auf dem Boden Hilfslinien zeichnen oder Klebestreifen anbringen. Dann wüßtest du immer wo genau Norden ist.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Maurice


    1. Danke für den zukünftigen Tip !!
    2. Welches Teleskop besitzt du auf dem Balkon ?
    3. Lässt es sich leicht wo anders plazieren, mit welchem Aufwand der Neuausrichtung ?


    Gruß


    Werner

  • Hallo Werner
    Ich denke du machst dir über die richtige Einnordung eventl Schwierigkeiten etwas zuviel Gedanken, klar bei exelenter Ausrüstung wäre es schade wenn du dann Probleme hast, das Teleskop überhaupt in Gang setzen zu können.
    Da du den Balkon hast(ohne Sicht nach Norden)und eventl den Garten, würde ich dir auch zu einem Dobson raten. Stell einfach wann immer du willst das Teil auf deinen Balkon, schau in einem einfachen Sternenatlas nach was du in südlicher Richtung entdecken kannst, und leg los, ohne Koordinaten, ohne GOTO, ohne einnordung, schau welche Sternbilder du siehst, welche Sterne du identifizieren kannst, und welche Objekte grad beobachtbar sind.
    So einfach macht es glaube ich mehr Spass. Einfach auf Streifzug gehen.
    Dies alles trifft natürlich nicht zu wenn du dich von Anfang an hochwissenschaftlich mit der AStronomie auseinandersetzen willst, oder eben exakte CCD Fotos machen willst, denn dann brauchst du aber auch den perfekten Standort.
    Zu einem guten Sternatlas: Informier dich mal über den Karkoschka, Atlas für Himmelsbeobachter.
    Versuch einfach aus den Gegebenheiten dasa beste zu machen, und meiner Meinung nach wäre das eine grössere Öffnung und trotzdem transportabel wie eben der Dobson, den Tubus kannst du später immer noch mit einer richtigen Montierung benutzen, wenn du die möglichkeit dazu hast.
    Ich bin am Anfang verrückt geworden weil ich die Himmelskoordinaten nicht verstanden habe, den Frühlingspunkt nicht verstanden habe bzw. wo er ist........mit der Zeit lernst du es von alleine durch Freunde usw.
    Schau einfach mal was ein Dobs (8") kostet (weniger als das etx) und du wirst auch mehr sehen.
    Alles natürlich rein subjektiv betrachtet. Mir macht es eben so mehr Spass :)
    Gruss Arnie

  • Hallo Arnie


    Ich glaube du hast mich mit deiner Antwort bestärkt,in ein "konventionelles" Teleskop zu investieren. Einfach Loslegen, das ist das Stichwort.
    Sicherlich ist so eine goto Steuerung etwas nettes, aber vielleicht wird es einem auf Dauer auch langweilig nur von einem Objekt zum anderen zu "hüpfen".
    Werde mich also mal mit den "Dobsons" auseinandersetzten.


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Werner


    Bei einem 8" Dobson sparst du noch ne menge gegenüber dem etx und wirst auch mehr sehen. Schau doch bei TS, der hat auch den Karkoschka Atlas. Und er wird dich auch kompetent beraten.
    Also ich wünsche dir viel Spass


    Gruss Arnie

  • Hallo Werner,


    ich habe ein SC (Schmidt-Cassegrain) von Celestron, 8". Nennt sich NexStar 8i. Weitere Informationen findest du z.B. hier:


    http://www.teleskop-service.de…Nexstar/nexstar.htm#nex8i


    Mit seinem Preis fällt es aber nicht mehr in deinen gewünschten Bereich.


    Der Transport ist einfach. Er ist ziemlich reisefähig dank der zusätzlichen Aufbewahrungskiste. Es wiegt komplett, also mit Stativ, vielleicht so um die 20 KG (muß ich jetzt schätzen). Ich trage es immer vom Wohnzimmer auf dem Balkon und auch schon mal (1x) in's Auto, also 2 Stockwerke runter. Ist wirklich kein Problem. Mit der mobilen Stromversorgung habe ich da mehr zu kämpfen da gefühlsmäßig schwerer.


    Die Neueinstellung übernimmt das Gerät ja selber, dank GPS. Aber ich glaube auch ohne GPS ist das alles kein Akt. Norden suchen. Ausrichten. Uhrzeit und Datum bestätigen oder einstellen. Referenzsterne anfahren. Fertig.


    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen den Wolfi von TS mal zu fragen. (Es soll hier keine Werbeveranstaltung werden aber er ist nunmal sehr gut und fair.) Und/oder ein oder mehrere Amateurtreffen in deiner Nähe aufzusuchen und selber ein Blick durch verschiedene Teleskope zu werfen. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich dir die Messe ATT in Essen am 08.05 empfehlen.


    http://www.astrogarten.de/ATT.htm


    Wenn du die nötige Geduld und Ellebogen hast, kannst du dich da vollständig informieren (lassen).


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Maurice


    Merci für die Infos. GPS Skope, super !!


    Ganz kurz:


    1. Super dap Teleskop-Service in München ist, bin nämlich selbst von dort
    2. Messe am 8.5. in Essen keine Zeit, bin geschäftlich unterwegs... ist auch ein bisschen weit weg von München !!
    3. Warum ist der Preisunterschied zwischen einem 8" SC und einem 8" Newton/Dobson so hoch ? Ist der Preis/Leistungsunterschied gerechtfertigt ?


    So, muss weg. melde mich aber gewiss heute Abend nocj


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner


    Ich denke der Preisunterschied liegt erstmal in der Montierung. Der Dobs liegt ja nur auf einer Art Holzkiste die schwenkbar ist, da wird schonmal der Preis gedrückt(keine aufwendige Montierung). Und Sc´s werden soviel ich weiss eben nicht in dieser Masse angefertigt.
    Und dann hat man bei den Sc´s ja noch die kurze Bauweise, die eine andere Optik benötigt(berichtigt mich bitte falls falsch).


    Gruss Arnie

  • Hallo Arnie,


    ich glaube da liegst du ziemlich richtig (Optik, Montierung) obwohl ich mich da auch nicht so wirklich drin auskenne (also Preistechnisch). Die SC's sind erschwinglicher geworden weil die Produktion erhöht wurde. Aber wohl noch immer nicht in dem Maße wie die Dobs.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Arnie


    Alles klar, danke für die Antwort.
    Sollte ich mir ein Dobson zulegen, wird es später mit Sicherheit teuer.
    Die parallaktische Montierung für ein 8" Dobson wird bestimmt teuer.
    Wenn es überhaupt eine gibt.


    Gruß


    Werner

  • Hi Werner,
    habe auch ein 8"-Dobs von GSO. Ich bin auch der Ansicht, dass ein vernünftiger Einstieg in Deepsky-Beobachtung ungefähr bei 6-8" anfängt. Du wirst alle Messier-Objekte spielend sehen und die meisten NGC's noch dazu, soll heißen, du hast erst mal für ne Weile ausgesorgt ;)
    Bei Planeten und am Mond sieht man bei 200facher Vergrößerung aufwärts auch schon dermaßen viel, dass es einfach nur fasziniert.
    Wenn ich mich dann einmal irgendwann visuell ausgetobt habe, oder nach neuen Herausforderungen suche, werde ich mir eventuell eine EQ6 zulegen, die den 8"-Newton gut tragen kann und mit einer Motoraufrüstung auch für längere Belichtungen gut geeignet sein dürfte. So eine EQ6 kriegt man schon so ab 800 Euro.
    Einziger Nachteil der Dobsons ist halt die "manuelle" Nachführung, die bei höherer Vergrößerung so alle 10sec fällig ist, was aber nicht so schlimm ist, wenn die Montierung schön ruckelfrei und leichtgängig ist. Deshalb würde ich auch zu Weitwinkel-Okus raten, die zwar etwas teuer sind, dafür aber auch lange Spaß bereiten und einen tollen Anblick des Himmels bieten. Man guckt praktisch ins Oku und sieht nur noch Himmel, keine Begrenzungen, der sogenannte "spacewalk"-Effekt. Aber das Späßchen ist nicht billig und muss auch nicht gleich zu Anfang sein... ;)


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!