ein laaaanges Mondbild

  • Hallo,


    ich hoffe Eure Monitore werden nicht überfordert, wenn dieses Bild in seiner ganzen Länge erscheint.
    Es war am zeitigen Abend des 31.1.10, als ich bei mäßigem Seeing und herannahenden Nebelwolken
    noch schnell mit dem 10" Newton und der DMK31 über den Mond huschte. Der Rotlangpaßfilter beruhigte die Szene etwas
    und durch die fokale Aufnahme ohne Barlow, kam auch genug Licht an den Chip.
    Daher war die Belichtungszeit kurz und AVI-Stack zauberte scharfe Bilder daraus.
    Da nun seither die Sterne wieder nur durch den Nebelvorhang schwach erkennbar sind, habe ich mich
    an den Computer gesetzt und dieses etwas unübliche und schwierig zu betrachtende Mosaik geschaffen.
    Bitte daher keine Kritik an dem Format - setzt Euch einfach ins Mondmobild und (sc)rollt den Terminator nach Süden.
    Vorsicht! - das Bild endet weit vor dem Südpol, denn fürs letzte Bausteinchen hat es nicht mehr gereicht.


    So, nun ab auf die Reise:



    schönen Abend,
    Christian

  • Hallo Christian,


    das ist wirklich ein laaanges Mondmosaik [:D]
    Ist dir aber gut gelungen, gefällt mir.
    Machst du an diesem Mosaik weiter, wen das Wetter passt?
    Wäre interessant, das Gesamte Mosaik zu sehen vom Mond, vor allem in dieser größe. ;)

  • Hallo Christian


    Hey, das ist ja ein tolles Mondmosaik in einer Super-Auflösung!


    Eigentlich finde ich es lästig, wenn man bei einem Beitrag
    in allen Richtung scrollen muß, aber so ein Scrollmonster laß ich
    mir gern gefallen.


    Gibts noch mehr Teile von dem Starschnitt? [:D]


    Gruß
    Pit

  • Hallo Christian,


    bei einem so hochauflösenden Mondmosaik verzeiht man das Scrollen gerne [:)]
    Es wäre schön, wenn du es mal irgendwann nach Unten erweitern könntest.


    Bei welcher Brennweite ist das Bild eigentlich entstanden?


    Gruß, Jannis

  • Hallo,


    Danke Karsten, Pit, Thomas und Jannis für Eure Kommentare.


    Die Idee, das Bild zu erweitern ist nicht so einfach. Durch die Libration des Mondes, wird man nicht so bald in dieser Phase ein weiteres Mosaiksteinchen anfügen können.
    So einfach es erscheint, dem Mond sozusagen in Etappen Teile hinzufügen zu können, weil er ja ohnehin "immer gleich" aussieht, so schwierig ist Das in der Praxis umzusetzen.
    Wie gesagt, durch die Libration ist eine Verzerrung der Randgebiete zu befürchten und auch der Terminator wird sich bei den nächsten ähnlichen Phasen nicht an der gleichen Stelle wiederfinden.
    So gesehen ist es besser, das ganze Mosaik neu aufzunehmen, was in der Regel in ca dreißig bis vierzig Minuten erledigt ist. Diesmal war aber keine Zeit mehr, da Nebelwolken meine Fotositzung beendeten.


    Aber es wird wieder Mosaike geben, denn jedesmal reizt mich der Anblick des leuchtenden Mondes aufs Neue, obwohl es ja schon einige wenige Fotos von ihm gibt[;)].

  • Hallo Christian,


    danke für die Informationen - die Libration hatte ich irgendwie nicht auf der Rechnung. Könnte dran liegen dass ich gerade erst aufgestanden bin [;)]
    Wie lange hast du jedes Stück etwa gefilmt, wie viele Frames etwa tatsächlich verwendet am Ende?


    Grüße, Jannis

  • Hallo Jannis,


    die AVIs hatten hier 1300 Frames. Davon habe ich pro Mosaikteil ca 180 bis 250 verwendet.
    Die Verwendungsrate setze ich immer nach folgenden Kriterien: Ist das Bild gut duchbelichtet, versuche ich um oder unter 200 Bildern zu bleiben. Wenn große dunklere Flächen in Terminatornähe im Bildausschnitt sind, erhöhe ich die verwendete Bildzahl, um das Rauschen zu vermindern. Bei sehr gutem Seeing habe ich auch schon unter 100 Bilder verwendet - da kann man dann herrlich scharfe Bilder gewinnen.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank fürs Teilen deines Erfolgsrezepts, vielleicht kann ich da ja auch mal von profitieren wenn das Wetter mal wieder mitmacht [:)]


    Grüße, Jannis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!