Nachruf zum Tode von Franz Haar

  • Leider muß ich Euch mitteilen, daß Franz Haar nach langer, schwerer Krankheit heute morgen verstorben ist.
    Mir fehlen heute abend die Worte, ich möchte nur einige Sätze loswerden.

    Lieber Franz,
    vielen Dank für die vielen Jahre, die wir gemeinsam am Hahnknüll Nachtschicht hatten. Du warst einer der großen Pioniere in der Astrofotografie, auf die viele heraufgeschaut haben.
    Vielen Dank für die Touren mit Dir nach Südfrankreich, für die unzähligen Nächte bei Dir im Labor, für die Erfahrungen, die Du mir mit auf den Weg gabst,für Deine Herzlichkeit. Immer war die Tür bei Dir offen. Es hat mich stolz gemacht, einen solchen Lehrmeister gehabt zu haben. Ich trage Dich im Herzen weiter
    Markus


    <font color="limegreen">Verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Franz,


    Du warst mir ein liebenswerter Astrofreund.




    1992


    Wir haben schöne Stunden unter dem Sternhimmel sei´s 1992 in der Provence,( wo Du so stolz auf das tolle dort erstellte Plejaden Bild warst ), 2000 am Vogelsberg & Kirchheim und zuletzt beim AFT 2009 bei dem ich Dich leider zum letzten Mal erleben durfte.
    Du hast uns/mir immer gerne Deine gemachten Erfahrungen weitergeben.


    Franz Du wirst mir immer unvergessen bleiben.


    Christian

  • Franz ist 68 Jahre alt geworden. Noch bis vor wenigen Wochen hat er auch hier im Astrotreff immer wieder hereingeschaut (aber nicht aktiv geschrieben). Er war das Herz und die Seele unserer Sternwarte, die auch seine Familie war.
    Sein letztes Astrofoto war übrigens Komet Holmes vor rund zwei jahren:

  • Hallo nochmal,


    Die Trauerfeier findet am kommenden Freitag, dem 12. Februar um 11 Uhr im Trauerhaus des Bestattungsinstituts Johannes Selck, Plöner Straße 108 in Neumünster statt.
    Wer Abschied nehmen möchte ist herzlich eingeladen.


    Bernd hat sich bereit erklärt für den Sternkieker einen Nachruf zu schreiben. Vielen Dank auch an Hartwig für die gelungenen Worte im NAFT-Verteiler.


    Grüße


    Marco

  • Hallo Marco,
    ich sehe den Beitrag leider erst jetzt. Ich bin Jan, der Sohn von Marianne aus NMS. Ich habe Franz nur einmal telefonisch sprechen koennen. Ich wusste, dass er photographiert -- leider nicht, was. Er hatte ein paar gute Tipps fuer mich, als wir dann sprachen. Aber da ging es ihm schon nicht mehr gut.


    Zum Abschied ein fraktales Gedicht:


    kleinen welten folgen große welten
    die rasend durch die räume fliegen
    großen welten folgen größte welten
    die reglos diese räume biegen


    Adieu.
    jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!