Komet 29P/Schwassmann-Wachmann im Ausbruch

  • Moin zusammen!


    Über die Comets-ML kam heute die Meldung, daß sich der berühmte Komet Schwassmann-Wachmann 1 in einem außergewöhnlich hellen Ausbruch befindet. Zur Meldung!


    Photometrisch ist von einer Helligkeit des Kerns um +11,5 m die Rede - vermutlich könnte 29P visuell um einiges heller sein. Der Komet steht momentan im Sternbild Löwe, nicht weit von Regulus entfernt.
    Aufsuchkarten habe ich vorsichtshalber mal online gestellt.

  • Moin zusammen!


    Ich habe hier gerade meinen 120er Kometensucher auf der Fensterbank stehen. Es ziehen zwar schnelle Wolken durch, aber dahinter ist der Himmel wirklich noch dunkel jetzt gegen Mitternacht.
    Bei 50facher Vergrößerung konnte ich eine kleine, etwa 2' große, nicht symmetrische Wolke an besagter Stelle erkennen, geschätzte Helligkeit +9,5 m. Datt müßte er sein... [:D]


    Erstmal...

  • Hallo Leute,


    es klarte doch wieder auf ! Sehr klar besser als 6,0mag
    Also nochmal nix wie raus...


    3.2.10 23:40 MEZ 195/802mm Dobson + Hyp Zoom


    Bei 33x bin ich schnell im Suchfeld gelandet. Aber wo ist der Komet ?
    So hell ist er beileibe nicht !
    Ich zoome rum 12mm kommt nun er sehr gut rüber.


    12mm also 67x war die optimale Vergr.


    29P wirkt bei kleiner Vergr. stellar. Ist aber irgendwie von einem sehr schwachen Hof umgeben, wirkt nicht so brillant wie gleichhelle Sterne.
    Helligkeit liegt visuell bei 11.3 mag Der nahe 9.9 mag Stern ist viel heller !


    Michael:
    >Ich habe hier gerade meinen 120er Kometensucher auf der Fensterbank stehen.
    Bei 50facher Vergrößerung konnte ich eine kleine, etwa 2' große, nicht symmetrische Wolke an besagter Stelle erkennen, geschätzte Helligkeit +9,5 m. Datt müßte er sein.<


    Gruß
    Christian


    kann ich nicht nachvollziehen...

  • Moin Christian!


    > kann ich nicht nachvollziehen...


    Ich hab vor ca. 15 Min. die Sache nochmal begutachtet: Die kleine Kometenwolke ist hier eindeutig indirekt zu sehen. Der Stern +9,9 m (TYC 824-277-1) nebenan war einwandfrei zu halten. Leider wird der Himmel immer heller, jetzt, wo der Mond aufgeht.

  • Moin Michael,


    ich hab über cdc noch mal die Bahndaten aktualisiert. Danach steht
    29P etwa eineinhalb Vollmonddurchmesser über omikron leonis. cdc hat
    natürlich noch keinen aktuellen Helligkeitswert.
    Leider hab ich hier bei Hochnebel und Kirchenbeleuchtung ne Grenzgröße
    von 3mag. Wenn ich jetzt den 10 Zöller noch aufbaue, wecke ich kleine
    Kinder und einen Nachbar, der grad erst von der Arbeit nach Hause
    gekommen ist. Konsequenzanalyse: ich lasse es.


    Vielen Dank für die Meldung. Er läuft uns hoffentlich nicht weg[;)].


    Gruß, Burkhard


    post skriptum: meinen 120iger f/5 Kometensucher hab ich grad verliehen.

  • Moin zusammen!


    Ich bin da wohl letzte Nacht etwas über's Ziel hinausgeschossen. Was ich da gesehen habe(n will), kann ich mir nicht erklären. Okay, das kann im Eifer des Gefechts passieren, sollte aber nicht. Nächstes Mal bin ich vorsichtiger mit Jubelmeldungen.


    Eine Sichtung aus Tchechien von letzter Nacht beschreibt 29P um +11,8 m hell bei nahezu stellarem Aussehen (DC=9). Die Beobachtung gelang mit einem 8" f/5-Newton bei 111x.

  • Hallo Leute,


    Christian:
    >nicht dass es ein neuer Holmes wird<


    wohl kaum dieser Ausbruch zählt schon zu den helleren !


    Da müsste erst ein ASteroid mit ihm kollideren damit er richtig hell wird [:o)].


    Übrigens muss ich nach durchsehen meiner Beobachtungskarte die
    angebenen Helligkeit revidieren.
    Ich übersah, übermüdet beim Mail schreiben, einen Kontrollstern [8)]
    29P gebe ich nun mit 11.6mag an [;)].


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    schade, dass es offenbar keine Fotos gibt, oder finde ich sie nur nicht? Denn ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den Kometen letzte Nacht erwischt hab. Am Zielort sah ich ein selbst indirekt sehr schwer zu haltendes kleines Nebelscheibchen, etwas stellares war da nicht wahrzunehmen. Naja, ich hoffe auf noch kommende Vergleichsbilder.

  • Hallo Leute,


    Nico:
    >Denn ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den Kometen letzte Nacht erwischt hab.<


    Die Bahn und somit momentane Position von 29P ist doch hinlänglich bekannt !?
    Hast Du ev. eine Kontrollzeichnung erstellt [?] , dann könnten wir abgleichen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Leute,


    ich hatte eben 5.2.10 22:40MEZ eine größere Wolkenlücke.
    Der Himmel ist zwar recht diesig und "verschleimt".
    Trotzdem , diemal kam mein 10" Dobson zum Einsatz.
    29P war schnell gefunden. Bei 68x war er direkt nur knapp sichtbar so mies war der Himmel. Ich suchte nach geeigneten nahe bei stehenden Vergleichsternen. Ich fand nur einen mit 11.9mag. Bei 125x schätzte ich 29P in etwa gleichhell ein.
    Mir schien 29P aber deutlich diffuser (?) um den hellen stellaren Kern. Somit DC 7.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Leute,


    spontanes aufklaren !


    Also keine 2.Halbzeit beim DFB Pokal...


    sondern lieber bei -7.7°C Kometen anschauen [:D].


    29P 22h MEZ 395/1600mm Dobson


    wow, bei 72x direkt rundes Scheibchen sichtbar. Bei 133x noch besser stellare Kern sichtbar. Bei 200x ist der Kern direkt schwach sichtbar.


    Helligkeit geschätzt bei 10.3 mag ! Hallo Winnie [;)].


    Durchm. ca. 1`, sDC2


    Gruß
    Christian

  • hallo Leute,


    endlich seit Monaten habe ich mal wieder ein Kometenbild erhalten.


    29P



    16.2.2010 20:56 UT
    250/1250mm Newton + C 350D , 400 ASA 282s


    Der Komet ist momentan recht hell, sogar im 5" Leitrohr bei 33x war er gestern direkt als flaues rundes Scheibchen sichtbar.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    gestern Nacht war es für ein paar Stunden klar, deswegen konnte ich auch mal kurz draufhalten.



    Leider hatte der Fokus trotz LiveView und Bathinov Maske nicht ganz gepasst [:I]



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!