eq1 für fotos bei max 50mm brennweite?

  • hi!


    Ich bin in anderthalb wochen auf einem berg in spanien und werde da vermutlich an einem Tag bzw. Nacht etwas Freizeit haben, und da dachte ich, ich mach mal fotos vom Himmel :)
    Da ich nun kein Teleskop und erst recht keine Eq6 mitnehmen kann, hatte ich überlegt eine eq1 mit zusätzlicher Nachführung zu kaufen. Das sollte ja für eine EOS mit standardobjektiv ausreichen, oder?
    Habt ihr da zufällig erfahrung mit gemacht, oder könnt was besseres für nicht viel mehr Geld empfehlen?



    ps: trägt die eq1 den pentax 75 fotografisch? :)

  • Hallo Bernd und Arpad,


    zufällig habe ich die EQ-1 mit einem 70/500 Refraktor aus einer Ausstellung günstig erworben.
    Die EQ-1 würde ich nicht empfehlen. Die ist doch sehr wackelig. Geht da überhaupt eine Nachführung?
    Für das kleine Teleskop nehme ich jetzt wenn überhaupt die EQ-2 mit einem Nachführmotor. Das geht ganz ordentlich.
    Diese zwei Montierungen waren wie gesagt in einem Set dabei.
    Kaufen würde ich mir keine von denen. Sie sind einfach zu schwach. Aber das zweier trägt meine Nikon mit 300mm Objektiv. Denke mal dass die EOS nicht schwerer ist. Das Standard hat ja auch eine leichte Kunststoff-Fassung und Bauweise. Das 300ter ist ein Metallobjektiv und wiegt entsprechend. Die zweier Montierung ist nicht allzu schwer.


    Sicher haben hier im Forum Teilnehmer mit anderen Montierungen Erfahrung und melden sich noch.

  • Hallo Arpad,


    ich hatte mir letztes Jahr für den Ferienaufenthalt eine EQ1 + Quarz stailisierter Nachführung
    gekauft. Die ersten Tests im Sommer waren vielversprechend.Ich hatte die Canon 1000D mit einem
    300 mm Tele montiert und konnte im Durchschnitt 3 min ab und zu auch 4 min belichten, ohne das die Sterne gedehnt wurden. Allerdings gibt es grosse Unterschiede in der Ausführung des Schneckentriebes. Ich habe zwei Stück und eine hat ein aus dem vollen gefrästen Zahnkranz, diese läuft sehr gut und der periodische Schneckenfehler hält sich in Grenzen.Die EQ1 wurde
    komplett zerlegt gereinigt und neugefettet und optimal eingestellt.
    Gescheinert habe ich die Montierung dann mit der Canon im Liveview Modus. Zum schnelleren ausrichten habe ich mir an die Fotohalterung einen Sucher von meinem 8" Meade montiert.
    Irgendwann hatte ich auch schon einmal die ersten Testaufnahmen hier eingestellt. Einfach mal nach Reisemontierung oder EQ1 suchen. Wenn man die geringen Kosten der EQ1 betrachtet, so kann man eigentlich nicht viel falsch machen, allerdings die Quarzsteuerung kostet doch um die 80 Euronen. Viel wichtiger fand ich die Erfahrung, das das 300mm Objektiv zu Lichtschwach war.
    An dieser Stelle sollte man nicht sparen.


    Viel Spass
    Wolfgang

  • Hallo Arpad.


    Generell kann man mit einer motorisierten EQ-1 schon Astrofotos (Übersichtsaufnahmen mit kleiner Brennweite) machen, aber dazu muss sie einigermassen sauber eingenordet sein!


    d.H. Du musst Dir (bzw. der EQ-1) einen Polsucher spendieren/anbasteln. Dann kannst Du bei 50mm (oder weniger) auch einige Minuten lange belichten.


    Tipp 1: was macht eigentlich die "Purus on Tour", die der Jürgen dem Astrotreff überlassen hat? Vielleicht kannst Du ja auf diese Montierung zurückgreifen!


    Tipp 2: vielleicht kennst Du ja Jemanden, der Dir eine Astrotrac über die Zeit ausleiht; dieses Teil kann (wenn sauber eingenordet) auch grössere Brennweiten nachführen: http://astrofanweb.de/bp_forum…3a53a5507a09a8c6321f2ccde

  • Hallo,


    (==>)Silvio


    Ich kenn leider niemanden der ne purus oder nen Astrotrac hat. Aber das problem ist auch das ich eigentlich nur mit handgepäck, also voller Rucksack :), reisen will um an den Flughäfen nicht ständig auf den Koffer warten zu müssen. Da ich eh nur knapp 5 Tage da bin, brauch ich eh nicht viel an wäsche. Daher sollte die montierung auch nicht zu groß bzw. schwer sein.

  • Hallo Arpad,


    schaust du <font color="orange">hier</font id="orange">, was mit EQ1 möglich ist. Bei sehr genauer Einnordung und Gleichlauf des Nachführmotors kannst du mit 200mm bis ca. 5min gut belichten um noch punktförmige Sterne auf den Aufnahmen zu erhalten.


    Ich hatte leider nur den einfachen Nachführmotor EMD-EQ1 und da ist es schon ein Problem, mit dem Poti die richtige Geschwindigkeit einzustellen.


    Aber ansonsten ist das meine Reisekombi: EQ1 mit Motor und Fotoaufsatz + EOS1000Da + Knickohr Timer + 24mm,35mm,50mm,85mm,200mm AIS Nikkore.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Moin Leute


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Tipp 1: was macht eigentlich die "Purus on Tour", die der Jürgen dem Astrotreff überlassen hat? Vielleicht kannst Du ja auf diese Montierung zurückgreifen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja , wenn alles so klappt , dann wird es in Kürze "Purus on Tour"
    wieder geben.[:)]
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=75400


    Die Liste wäre aber für dich Arpad zu lang , so dass dein Urlaub
    schon lange durch sein sollte.


    Über Neumond möchte ,Heico noch ein paar Bilder schiessen , dann
    bin ich ja auch schon wieder aus dem Krankenhaus raus, und dann
    schauen wir mal....[;)]

  • Hallo Arpad,


    Nachtrag: Ich habe die Eq-1 mit Tischstativ, damit ist sie schön klein und leicht und passt in jeden Rucksack. Die einfache Motorsteuerung kannst du getrost vergessen, damit geht nichts.
    Wenn du die Fotohalterung dazu nimmst, dann kannst Du in das Alu Teil ein paar Löcher bohren
    und ein Polsucher oder einfacher einen Sucher montieren.Das einscheinern dauert aber minimum
    15-20 min, aber dann kannst Du wie hier schon mehrfach geschrieben bei kleiner Brennweite ordentliche Aufnahmen machen. Ich finde solche Übersichtsaufmahmen immer wieder schön.
    Beim Tischstativ ist aber an deinem Beobachtungsort ein stabiler Steintisch o.ä. vorhanden sein. Nach dem einnorden Markierungen setzen für den nächsten Abend.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die einfache Motorsteuerung kannst du getrost vergessen, damit geht nichts.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich frage mich wie du auf so eine Aussage kommst. Meine Aufnahmen sind alle mit diesem einfachen Ding gemacht.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    ich hatte die einfache Geschwindigkeitsregelung auch , aber die ist immer weggelaufen, entweder sie wurde langsamer oder schneller. Mit dem Einsatz der Schrittmotorsteuerung lief es Prima.
    Also nur Respekt, wenn es bei Dir selbst mit der einfachen Regelung geht.


    Nachtrag: es gibt Experten, die entwickeln sogar ein Autoguiding
    für die EQ-1
    http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=11013
    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!