Wie Celestron advanced GT (CAM) leiser machen?

  • Hi,


    ich hatte gerade das Vergnügen meine CAM in meinem Garten erstmalig in Betrieb zu nehmen ..... scheint soweit alles zu funktionieren - aber das Geräusch beim GoTo allignment ist kein echtes Vergnügen (für die Nachbarn - um Mitternacht - nämlich).


    Ich hab' dann wegen Unzumutbarkeit abgebrochen.


    Kann man das zu Lasten des Tempos leiser machen (sonst kann man die Montierung nach 21h00 im bebauten Gelände wohl nicht mehr gut in Betrieb nehmen)?


    Wenn sie mal läuft kann man ja die Objekte manuell langsamer anfahren - aber beim allignment klingt das Ding wie ein Auto im Retourgang bei Vollgas!


    Danke!

  • Oooh. Schönes Thema.


    Kurze Antwort: Nicht wirklich!


    Man kann das Gehäuse öffnen und ein wenig dämmen, ebenso dafür sorgen, daß nichts klappert - aber alle anderen Ansätze funktionieren nur begrenzt. Den langsam-anfahren-Ansatz kenne ich.


    Ich habe bei Celestron mal angefragt, ob man nicht eine Begrenzung der Maximalgeschwindigkeit in die Software aufnehmen könnte. Im Prinzi eine Trivialität. Aber: "Nein, kein Bedarf."


    Laut Diskussion im dortigen Forum haben auch die Anwender in den USA kein Interesse - sie verstehen einfach das Problem nicht...


    So sehr ich die Steuerung mag, ich würde keine Celestron als nächste Montierung kaufen, da auch die etwas größere sehr laut sein soll (und die große mir zu teuer ist).


    Gruß und CS,
    Jens

  • O.K. - Danke!


    schade!


    Die Montierung ist (für den Preis - mittlerweile) eigentlich ein schönes Stück, aber das ist extrem ärgerlich .....


    Was würde eigentlich passieren, wenn man (wie immer man das anstellt) der Steuerung zu wenig Saft gäbe? Stürzt da erst die Elektronik ab - oder werden die Motoren langsamer?

  • Servus!


    Ja die CAM ist echt ne Kaffeemühle, hab selbst auch mal bei Celestron nachgefragt. Abgelehnt mit nem Hinweis auf den "hohen Implementierungsaufwand". Da hab ich mir als Software-Entwickler nur meinen Teil gedacht :P


    Zur Verteidigung der "grösseren Celestron": Die CGE ist leiser *G* obwohl mich da ne Begrenzung der Goto-Speed auch nicht stören würde. Wenn man dort auf Rate 8 oder 7 runterstellt hörst Du fast gar nichts mehr.


    Grüsse,
    Tom

  • Hallo Michael


    Ich habe eine CGE und mich hat die Lautstärke beim Alligment
    auch mehr als gestört. Hatte vorher eine EQ6 Pro und die war
    beim vollen Goto wesendlich leiser.
    ( Die Amis wollen wohl alle nachts ihre Aufmerksamkeit...)


    Also habe ich ins Gehäuse "Alkasa Dämmmatten" von Conrad Elektronik
    verbaut. Schöner Nebeneffekt, es kommt auch keine Feuchtigkeit mehr
    in die Elektronik. Nun ist die CGE um einiges leiser und ich störe auch keine Nachbarn mehr. [:D]


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

  • Hallo,
    nicht alle Amis sind "Lärmversessen" und brauchen Aufmerksamkeit beim Spechteln.


    Ich habe eine Meade LXD-75 Monti und die hat einen "leisen" Goto Betrieb mit reduzierter Geschwindigkeit.


    Warum sich Celestron dagegen sträubt ist mir schleierhaft. Bei Meade geht's doch auch. Es ist nur eine kleine Änderung der Software.


    Klaren Himmel allerseits (...klingt wie ein Witz ich weiß...)
    Robert

  • Hmm - PC-Dämm-matten!


    Interessante Idee - liegen sicher noch welche rum aus meiner PC-modding Zeit! (jedes Dezibel ist ja schon ein Gewinn - bei dem Krach!)


    - muss 'mal checken wie viel Platz in den Gehäusen ist ......

  • Hi Michael,


    ich besaß auch mal eine Celestron CAM und auch mich hat das laute Motorengeräusch extrem gestört. Mir wurde dann geraten, die Plastikboxen innen mit Kork auszukleiden, soll anscheinend gut helfen.
    Selbst gemacht habe ich das allerdings noch nicht, ich habe keine entsprechenden Korkplatten gefunden...

  • Hallo Michael_A,


    ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte CAM als Reisemontierung angeschafft.


    Da mich auch die Lautstärke beim GoTo störte, hab ich zuerst das Spiel zwischen den Stirnrädern von Motor- und Schneckenwelle verringert - dazu war allerdings Nacharbeit an den Befestigungslöchern der Motoren notwendig, da diese bereits 'am Anschlag' montiert waren.


    Anschließend habe ich ersteinmal die Plastikabdeckungen des Dek-Antriebes innen mit doppelseitigem Klebeband (Spiegelkleber oder Teppichverlegeband) ausgekleidet und dann flächendeckend mit Veloursfolie (von Tubusauskleidung übriggeblieben) beklebt.


    In Dek summt die CAM jetzt mit dezenter Lautstärke und demnächst kommt die RA-Abdeckung dran.


    Viele Grüße aus Graz,
    Johann

  • hallo michael
    habe ebenfalls eine cam-goto, habe mich auch erst gewundert das die ziemlich " laut " ist. habe zuerst die kunststoffverkleidungen demontiert und etwas schaumstoff hineingedrückt, so schwingt das ganze nicht mit. an den antrieben habe ich das alte fett entfernt und duch neues kriechfett ersetzt. ist etwas leiser geworden und erträglich. die nachbarn sind mir egal, machen ein anderes mal auch richtig lärm, also.............. :)
    bin ansonsten sehr zufrieden


    gruß und cs
    udo

  • Hallo Michael.


    Ich hatte auch mal eine CAM. Ich kann dir leider hier nur einen Tipp geben welchen ich auch umgesetzt habe.
    CAM verkaufen! Ich weiß, ist ein sch.... Tipp aber es ist so.
    Ich habe es so gemacht und nicht bereut.

  • Hallo Leute !


    Ich finde es immer wieder erstaunlich ,welche harten Fronten es bei der CAM gibt .


    Also ich habe diese Montierung seit über drei Jahren und habe dort einen 8" f/5 newton mit kameras drauf und bin mit der Leistung und Stabilität sehr zufrieden .


    Ich muss allerdings sagen ,zur Meisterklasse (heisst Hochauflösende Aufnahmen bei Brennweiten jenseits der 3m ) wird sie nicht mehr reichen ,aber ich finde für das Preis leistungverhältniss ist das ein Hammerteil .


    Zur lautstärke :


    Ich habe die Gehäuse mit Styropor vollgestopft und das hat schon viel gebracht . Ich werde es aber dochmal mit dem Dämmstoff für Audioverwendung versuchen ,zu dem Styropor dazu ..




    MFG
    Dennis Beeken

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromarc</i>
    <br />Hallo Michael.


    Ich hatte auch mal eine CAM. Ich kann dir leider hier nur einen Tipp geben welchen ich auch umgesetzt habe.
    CAM verkaufen! Ich weiß, ist ein sch.... Tipp aber es ist so.
    Ich habe es so gemacht und nicht bereut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcel,


    und was hast Du Dir in dieser Gewichtsklasse (5kg) gekauft?


    Viele Grüße,
    Johann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!