Astrotreff - Förderung naturwiss. Bildung?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />...
    <i>"Der Astrotreff, gegründet im Frühjahr 2001, dient der Förderung naturwissenschaftlicher Bildung."</i>
    und
    <i>"Unser Forum bietet allen Interessierten einen freien Informationsaustausch zur Astronomie und angrenzenden Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik."</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Matss,
    lass bloss den wissenschaftlichen Anspruch drin, sonst landen wir nachher bei 'Astrotreff, die online-2.0-Community für alle die schon mal Sterne gesehen haben - Clicke hier!'


    Allerdings: etwas aufpeppen könnte nicht schaden - mein Vorschlag ginge in diese Richtung:
    "Der Astrotreff ist seit 2001 die amateurwissenschaftliche Community, in der sich an der Astronomie Interessierte zur Astronomie und angrenzenden Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik austauschen und weiterbilden."


    D(ark)S(kies), Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starrookie</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />...
    <i>"Der Astrotreff, gegründet im Frühjahr 2001, dient der Förderung naturwissenschaftlicher Bildung."</i>
    und
    <i>"Unser Forum bietet allen Interessierten einen freien Informationsaustausch zur Astronomie und angrenzenden Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik."</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Matss,
    lass bloss den wissenschaftlichen Anspruch drin, sonst landen wir nachher bei 'Astrotreff, die online-2.0-Community für alle die schon mal Sterne gesehen haben - Clicke hier!'


    Allerdings: etwas aufpeppen könnte nicht schaden - mein Vorschlag ginge in diese Richtung:
    "Der Astrotreff ist seit 2001 die amateurwissenschaftliche Community, in der sich an der Astronomie Interessierte zur Astronomie und angrenzenden Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik austauschen und weiterbilden."


    D(ark)S(kies), Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich persönlich finde das Wort "community" schrecklich. Wir sind eine Gemeinschaft, eine Vereinigung, ein Stammtisch weiss der Geier was - aber in Zeiten von Web2.0 muss alles eine community sein.


    Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    ich finde den Leitgedanken passend, denn er drückt das aus, was sich hier abspielt.
    Viele lesen erst einmal eine ganze Weile mit, bevor sie sich hier anmelden. Wenn Astronomie schon nicht in der Schule stattfindet, dann ist ein solches Portal nützlich und sinnvoll. Nicht alles hier ist wissenschaftlich, aber dazu sind wir (mit Ausnahmen) auch Amateure.


    Doch wir "dienen der Wissenschaft", indem wir andere in dieses Hobby mit hineinziehen und sie beraten. Dadurch ist schon manch einer zum echten Hobbyastronom geworden.


    Ich würde nichts ändern. Punkt.


    CS
    Winfried

  • Ich halte die Bemerkung "und angrenzenden Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik" für mindestens(!) eine Nummer zu dick aufgetragen. Schaut Euch mal die Seite http://www.chemieonline.de an. Das ist ein Beispiel für EIN zentrales Thema (Chemie) UND angrenzende Wissensbereiche. Hier im Astrotreff haben wir eine große Anzahl von Praktikern, Idealisten (meistens einen Mix aus beidem) und ein paar Freaks wo man Glück hat, wenn sie sich zu mehr als einem Kommentar herablassen. Kann ich ja auch irgendwo verstehen. Man möchte ja sein ganzes Leben nicht immer nur das erste Semester seines Studiums wiederkäuen. Aber wenn man keine didaktischen Ambitionen oder Talente hat, dann sollte man sich kein solches Etikett auch die erste Seite kleben.


    Soll heißen: Schuster bleib bei deinen Leisten!

  • Hi Mirko,


    weshalb zu dick aufgetragen? Lies mal den Satz genau durch und denk darüber nach, was er aussagt [;)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Unser Forum <font color="orange">bietet allen Interessierten einen freien Informationsaustausch </font id="orange">zur Astronomie und angrenzenden Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hab es mal extra farblich markiert was als Kern darin enthalten ist- und das ist doch wohl gegeben- oder nicht?


    Unter angrenzend würde ich hier Astrophysik, Optik, Teleskopgrundlagen und Teleskopbau, Montierungen, Steuerungen, Astrofotografie und Bildverarbeitung und noch vieles mehr sehen- finde, das sind genug angrenzende Wissensbereiche (Katzenpsychologie mal absichtlich außen vor gelassen [:D])


    Gruß
    Stefan

  • Naja, dann wäre es vielleicht sinnvoll, diese auch konkret anzugeben, denn die Astronomie hat viele angrenzende Wissengebiete (Physik, Chemie, Mathematik usw.), die hier eher etwas unterrepresentiert sind.
    Stellt Euch mal vor, ich komme als ahnungsloser Besucher hier an und frage Euch was über die aktuellen Theorien zum Innenaufbau der Sonne oder der Gasriesen. Was ist metallischer Wasserstoff? Oder wie kann ein weißer Zwerg gleichzeitig 100000K und fast 0 K haben? Wer von den Astrofotografen würde das was antworten können. Schöne Astrobilder machen zu können ist sicher eine Kunst, die viel Wissen und Erfahrung voraussetzt aber ein Studium an der Uni ist ein ganz Anderes Niveau.


    Verstehst, was ich damit meine?


    Gruß,
    Mirko

  • Nun da steht


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Unser Forum bietet allen Interessierten einen freien Informationsaustausch zur Astronomie und angrenzenden Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dass es sich da nicht um Häkel- und Stricktechniken handelt und mit Naturwissenschaften keine psychologischen Beiträge gemeint sind, ist wohl klar.


    Es gibt ja nicht nur Astrofotografen in diesem Forum, und ich bin mir sicher das einige sogar mehr von der Astronomie verstehen als nur Bilder zu machen.
    Davon abgesehen, muss man keinen Universitätsabschluss haben, um Wissen weiterzugeben oder Fakten zu verstehen. Es gibt hier im Astrotreff eine Fülle von Menschen mit verschiedenem Wissensstand - und viele davon geben ihr Wissen gerne weiter, mit ihren eigenen Worten und nicht auf universitätsniveau.


    Ich finde, dass das Leitmotiv von einigen etwas zu eng gesehen wird. "Bildung vermitteln" ist kein Privileg der Universitäten oder Schulen. Man ist nicht nur dann klug, wenn man studiert hat und umgekehrt kann man auch als kleiner Müllerssohn Kosmologie interessant finden und mit den richtigen Lehrmitteln verstehen.


    Es gibt Schulprojekte, sowohl Unterricht als auch Arbeitsgemeinschaften, wo Laien den Lehrplan übernehmen, ohne Studium. Wieso also sollte der Astrotreff nicht auch als Gemeinschaft dieses Wissen weitergeben können, wo vielleicht der Schulunterricht versagt?
    Man kann auch ein "Experte" auf seinem Gebiet sein, ohne Studium, einfach weil man sich jahrelang mit etwas beschäftigt hat. In diesem Forum gibt es viele Spezialisierungen, jeder interessiert sich für andere Fachbereiche. Sprich, ich würde frech behaupten, es gibt zu jeder Frage in diesem Forum jemanden der sie beantworten kann.


    Was ist zum Beispiel mit den vielen privaten Sternwarten - niemand zweifelt an deren Kompetenz, aber die sind sicher nicht alle studiert. Oder gucken wir uns Astronomie-Bücher an: auch diese vermitteln, das wird wohl keiner bezweifeln, Wissen, bilden also; aber nicht alle Autoren haben Astrophysik studiert. Ist auch nicht nötig. Lambert Spix zum Beispiel, ein genialer Buchautor astronomischer Werke - ausgebildeter Grafiker.


    Nachdenkliche Grüsse,
    Sternli

  • Hi,


    an Sternli:


    ... da kann ich nur zustimmen ...


    an den Treff ...


    ... wenn es einen nicht wirklich interessiert, wird es man auch nicht wirklich <u>wissen</u> ... wollen? ... setzt Wissen wollen, <u>wirkliches</u> Interesse nicht voraus? ...[;)]


    ... <font color="orange">Mangan und Chrom</font id="orange"> in xmillionenfacher Sonnenmasse im Perseus ... Wahnsinn ...
    edit: ... hatte ich nicht in meinem Wissensschatz ... [:)]


    vdkN ... Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In Hamburg gibt es die "Gesellschaft für volkstümliche Astronomie Hamburg e.V.", die es mit ihrem Namen auf den Punkt bringt. Hier werden keine professionellen Astronomen ausgebildet. Trotzdem wird in diesem Verein - und sicher auch in diesem Forum hier - einiges an Bildungsauftrag geleistet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und auch in der GvA gab es übrigens eine Diskussion, ob man den Namen nicht besser ändern solle! "Volkstümliche Bildung" ist allerdings auch eine etwas zweischneidigere Sache als "naturwissenschaftliche Bildung". "Volkstümliche Bildung" war in Erziehungswissenschaftlerkreisen noch total "in", als die GvA in den 60ern gegründet wurde. In den 68ern galt sie als "reaktionär" und danach als "altertümlich". Bei manchen Leuten (die "volkstümlich" mit "völkisch" verwechselten), sogar als verdächtig! Im Kern ist es aber auch hier ähnlich: In der GvA rennen wir nicht den ganzen Tag rum, um andere Leute unheimlich volkstümlich zu bilden, sondern sind natürlich erst einmal ein Sammelbecken der astronomischen "community" bzw. "Szene" in der Stadt. Genau wie die Astrotreffler machen wir das, weil es uns Spaß macht, und vor allem, weil es in der Gemeinschaft viel mehr Spaß macht als alleine. Wir denken auch nicht 28 Stunden am Tag an irgendeinen Bildungsauftrag! Also genau das gleiche Problem wie hier. Aber natürlich vermitteln wir *AUCH GANZ NEBENHER* Bildung, genau wie dieses Forum hier *AUCH* Bildung vermittelt, und zwar nicht zu knapp! Ich finde aber, dass sich beides nicht ausschließt.


    Daher mal ein Vorschlag zur Güte: Kann man aber nicht BEIDE Gedanken - den der Bildung UND den der Gemeinschaft - in dem Intro unterbringen? Caro hat in dem Sinne eindeutig recht, dass dieser Gedanke im Intro fehlt.


    Aber im Kern unwichtig, wie man sich nennt oder was auf dem Intro steht. Wichtig ist, was man tut, und ob es möglichst vielen Leuten Freude macht. Und da mache ich mir um den Astrotreff, Bildung hin, Bildung her , überhaupt keine keine Sorgen.



    Hartwig



    PS: Wir sind in der GvA bei dem Namen geblieben, auch weil die GvA eine Tradition hat und man so einen langlebigen Verein nicht einfach zum nächsten Ersten in KFACH (Kleine Feine Astro Community Hamburg) umbenennen kann. Eine Idee, die Abkürzung zu behalten, aber den Namen zu ändern, scheiterte an unserer mangeldnen Kreativität. Die beste Idee war "Gesellschaft verrückter Astrospacken" (GvA). Das wäre zwar ehrlicher, wurde aber aus irgendwelchen Gründen nicht umgesetzt [:)].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kriegerdaemon</i>
    <br />Naja, dann wäre es vielleicht sinnvoll, diese auch konkret anzugeben, denn die Astronomie hat viele angrenzende Wissengebiete (Physik, Chemie, Mathematik usw.), die hier eher etwas unterrepresentiert sind.


    Stellt Euch mal vor, ich komme als ahnungsloser Besucher hier an und frage Euch was über die aktuellen Theorien zum Innenaufbau der Sonne oder der Gasriesen. Was ist metallischer Wasserstoff? Oder wie kann ein weißer Zwerg gleichzeitig 100000K und fast 0 K haben? Wer von den Astrofotografen würde das was antworten können. Schöne Astrobilder machen zu können ist sicher eine Kunst, die viel Wissen und Erfahrung voraussetzt aber ein Studium an der Uni ist ein ganz Anderes Niveau.


    Verstehst, was ich damit meine?


    Gruß,
    Mirko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar. Hatten wir schon... :)


    Abgesehen davon, daß man diese Fragen durchaus hier stellen könnte (es würde mich interessieren, was an Antworten käme), so muß Bildung nicht universitär sein. Ich kann mich für ein Theme interessieren und mich darin weiterbilden, OHNE das Fach zu studieren. Dafür hat der Mensch auch einfach nicht genug Zeit - und ehrlich, man muß nicht alles ausschließlich auf akademischem Niveau betrachten. Der Anspruch der Astrofotografen mag Dir nicht genügen. Für mich zeigt das eher die Breite des Themas und des Forums.


    Astrofotografie paßt für mich in "angrenzenden Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik" und ist damit hier durchaus richtig am Platz. Vielleicht interessiert sich jemand anders durchaus auch für Mathematik mit astronomischem Bezug, nur mag es kein sonderlich ertragreiches oder populäres Thema sein. Qualifizierte Astronomen, die wesentliche (!) Fragen zu den Randbereichen der Astronomie beantworten könnten, finden sich hier sicherlich - und sind vielleicht auch bereit, den Interessenten mit Hinweisen auf weiterführende Literatur zu versorgen. Nur scheint der Bedarf für Diskussionen auf universitärem Niveau nicht sonderlich hoch zu sein. Die Rubrik "Allgemeine astronomische Themen" ist ansonsten ja durchaus aktiv. Ich sehe auch, daß für <i>manche</i> aktuelle Fragen in vielen Bereichen für das Verständnis einfach zu viel Vorwissen erforderlich ist - da ist ein Forum zur Vermittlung einfach der falsche Platz.


    Gruß,
    Jens

  • Hi,


    ich möchte nochmal folgendes in den Raum werfen:
    &lt;title&gt;Astronomie Forum - ASTROTREFF - Der Treffpunkt mit Foren und Chat für die Amateurastronomie - [...]&lt;/title&gt;
    Das steht so im title-tag des Quellcodes.


    Ich finde das eigentlich überhaupt nicht verkehrt.


    Noch einen kleinen Zusatz für die naturwissenschaftliche Bildung dazu und der Astrotreff ist in meinem Augen ziemlich gut und verständlich beschrieben.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!