Neue Rockerbox ist endlich fertig!

  • irgendwie raff ich wohl doch nicht soviel wie ich dachte. Eigentlich war ich der Meinung nen Dobson ist ein Newton mir dieser Rocker-Monti - hab ich da was verpeilt?
    Oder Sagt Dobson aus, dass es sich um so eine Gitterrohrkonstruktion handelt? Dann versteh ich aber nicht den Unterschied zwischen dienem Dobson und dem Newton [V]

  • Moin FU,


    Dobson sagt, wie du schon richtig erkannt hast aus, dass ein Newton auf einer Rockerbox montiert ist. Der Newton heisst auch dann noch Newton, wenn der Tubus als Gitterrohrkonstruktion ausgeführt ist. Newton bezieht sich auf die Bauart des Spiegelteleskops mit Hauptspiegel am Ende des Rohrs und Fangspiegel im Strahlengang, der das Licht im 90°-Winkel seitlich herausführt in den Okularauszug.
    Ob der Tubus nun eine Metallröhre, Holzröhre oder ein Gitterrohr ist, ist dabei unwichtig.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Stefan,


    Das ist sicher eine gute Sache, die kleinen Dinger durch richtige Höhenräder zu ersetzen.


    Auf den Bildern auf Deiner Homepage kann ich es nicht ganz genau erkennen: Hast Du die beiden Seitenteile nochmal gegeneinander versteift oder stehen die frei? Falls sie frei stehen: Wie stabil ist das? Verwindet sich das nicht beim Nachführen?


    Ich habe mal einen ziemlich schweren 8" Tubus (Anno 1930) auf eine etwa gleich hohe Rockerbox wie Deine gesetzt und ich bekomme diese Probleme mit der Verwindung trotz Versteifungen und einer zusätzlichen Frontplatte nicht 100% in den Griff. Bei niedrigen Rockerboxen ist das alles kein Problem, aber bei den hohen.


    Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mal einen ziemlich schweren 8" Tubus (Anno 1930) auf eine etwa gleich hohe Rockerbox wie Deine gesetzt und ich bekomme diese Probleme mit der Verwindung trotz Versteifungen und einer zusätzlichen Frontplatte nicht 100% in den Griff. Bei niedrigen Rockerboxen ist das alles kein Problem, aber bei den hohen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    such doch mal nach dem archivierten Thread im Optikboard:
    "Live-Temperaturmessung an einem 8" Dobson" von Kurt
    Dort gibt es ein Bild welches die seitliche Versteifung der Rockerbox
    durch Streben zeigt.Das fuktioniert ganz ausgezeichnet!


    Alernativ oder zusätzlich kannst du die Box durch an die Seitenteile
    sowie den Bodem der Box angeschraubte etwas größere Metallwinkel versteifen.


    MfG,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!