Wer knackt das Trapezium?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HelmutLang</i>
    <br />





    Leider stehst du derzeit noch mit deiner 15x70- Sichtung allein auf weiter Flur!
    Du hast auch meine Frage noch immer nicht beantwortet.
    -Ist das TS 15x70 ein FG mit Okularwechselmöglichkeit?


    -Außerdem würde mich interessieren, wie du dieses FG montiert hast!
    -Ist dir eine nochmalige Trennung (oder war es nur eine liegende 8?) gelungen?
    -Wann war denn die Nacht der Trapez-Trennung?
    -Kann es sein, dass da außergewöhnlich gutes Seeing herrschte?




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Helmut,
    es ist ein "normales" sehr preiswertes Porroglas ohne auswechselbare Okulare.
    Ich habe inzwischen einige davon besessen und das Beste davon behalten. Einige dieser Chinagläser zeigten sehr "komatöse" Stern(schnuppen), doch dieses Exemplar hier bildet punktförmig ab. Wahrscheinlich stimmt hier die Parallelität der optischen Achsen der Objektive, bei den anderen muss mal mit den Prismen die Achsen so lange verbiegen, bis die Augen kein Doppelbild mehr sehen.
    Im übrigen musste ich bis auf dieses eine Exemplar bei allen anderen die Optiken kollimieren damit es keine Doppelbilder gibt. Die Streuung bei den Teilen ist recht groß.


    Ich habe gestern abend endlich nach langer Zeit mal wieder einen klaren Himmel gehabt und dann nochmal das 15x70 an M42 getestet.
    Gestern reichten die Bedingungen aber nicht für eine sichere 4 Sterne-Sichtung aus. Montiert habe ich das FG auf ner Ayo...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!