Reinigung Lumicon OIII Filter?!

  • Hallo zusammen


    gestern ist mir wieder mal was ganz tolles passiert! :(
    Da ist mir doch glatt mein neuer OIII Filter aus der Hand gerutscht und ab in die feuchte Wiese!
    Nun frage ich mich wie ich ihn am besten reinigen soll. Von Spiegeln her kenne ich die Variante mit Spühlmittel (mit Fingern verreiben) am Schluss am besten mit destiliertem Wasser abspühlen......


    --> Doch ist diese Methode auch für einen Filter wie den OIII geeignet??


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Sandro,


    das mit dem dest. Wasser würd ich bei solchen Filtern mal lassen - nur als reine Vorsichtsmassnahme, weils doch wesentlich aggressiever ist als normales Wasser.


    Wenn das Ding nur ins Gras gefallen ist wird ja nicht so viel Dreck dran hängen - also hauptsächlich Wasserflecken, vermutlich.


    mach die Fassung vorsichtig auf, so dass Du nur noch das Glasplättchen in der Hand hältst. Ich kenne diese Filter nicht, aber es kann sein, dass die Einbaurichtung wichtig ist - deshalb markiere Dir die Ober- oder Unterseite - z.B. mit einem weichen Bleistift oder mit wasserfestem Folienstift am Randzylinder. Dann spülst das Plättchen nur mit Wasser ab und trocknest es mit einem ebenfalls leicht angefeuchteten Kleenex-Tuch ab (Aber ja keine Küchenrolle nehmen! sondern diese Tücher in der viereckigen Schachtel - oder auch ein Tempo-Taschentuch). Wenn Erde oder so dran hängt mußt Du wohl mit Spülmittel ran.


    Viel Erfolg,
    Raphael

  • Hallo Raphael


    Vielen Dank für Deinen Tipp! Ja, es sind "nur" Wasserflecken.... Das mit dem Filter öffnen lasse ich aber lieber sein! Das Ding war nähmlich ganz schön teuer...und so werde ich es nicht öffnen.


    Ps: Bist du Dir sicher, dass man mit normalem Wasser nix falsch machen kann?? Hast Du auch schon mal nen Filter auf diese Weise gereinigt?



    Viele Grüsse, Sandro

  • Hi Sandro,


    Du kannst mit Leitungswasser nix falsch machen. Was ich bisger reinigte waren zur genüge andere Filter, Also beschichtete Gläser und Spiegel.


    Das Problem bei diesen Filtern ist, dass die recht Feuchteempfindlich sind. Also durch feuchte mit der Zeit kaputt gehen. Deshalb das Ding ja nicht inweichen lassen oder so. Eine kurze dusche dürfte aber nicht besonders schädlich sein wenn der Filter anschließend gut getrocknet wird.


    Ausbauen wirst Du den müssen, sonst kommst in die Kanten nicht rein die durch die Filterfassung und das Filterglas entstehen. Dort wirst dann immer Schlieren haben, auch so läßt sich der Filter besser anfassen wenn er ausgebaut ist. Wenn Du ihn nicht ausbauen willst, dann würd' ich das mit der Reinigung ganz sein lassen, das wird sonst nix.


    Und beim Reinigen, nicht nervös werden, sonst kommt er Dir aus [xx(]
    Sicherheitshalber vielleicht auf'm Tisch mit Tischdecke arbeiten. Wasser zur Reinigung in eine Plastikschüssel.


    Viele Grüße
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!