Der 12 Zoll Gso Dobson ist eine mobile Optik

  • Hi , wie gesagt , mit meinem Anhänger geht es leider nicht , der Anhänger ist innen drinn nur ca 50 cm , die Rockkerbox ist aber ca. 63 cm , deshalb passt es nicht , ich kenne leider niemanden mit Auto , kenne auch leider niemanden , der sich für Astronomie interessiert , basteln geht bei mir überhaupt nicht , weil ich dafür in meiner 1 Zimmer Wohnung kein Platz habe , und auch kein Lärm mit Werkzeug machen darf , deshab funktioniert die Lösung leider nicht.
    Ich werde Morgen oder übermorgen mal ein Foto machen , mit einer webcam , falls ihr wissen wollt , wie so ein Anhänger aussieht , müsst ihr bei Fahrradanhänger direkt. de , oder bei anderen Fahrradhändlern im Internet gucken , oder bei google Hundeanhänger fürs Fahrrad eingeben , da sind dann manchmal welche abgebildet.
    Mein Anhänger ist mit Reifen ca. 72cm breit ,so das ich knapp in den Fahrstuhl reinkomme , ich werde so bald wie möglich ein Foto machen , aber das meine Idee nicht funktioniert steht leider fest , ausser vieleicht mit dem 8 Zöller , mit dem müsste es klappen.
    Ich würde meinen 12zöller auch nur verkaufen , wenn es überhaupt nicht anders geht , und wenn ich nicht so viel verlust dabei mache , aber ich denke mir bestimmt das ich es hinterher bereue , so oder so .
    Ich werd wie gesagt ein Foto machen und dann mal sehen ,was ihr so sagt , vieleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.
    Gruss Patrick

  • Hallo an alle , ich habe meine Idee nochmal getestet , das klappt definitiv nicht mit dem 12 Zöller im Anhänger , aber ich habe meinen gso 8 Zoll Dobson aus dem Keller geholt ,mit dem klappt es super , passt genau rein und ist alles super stabiel , umkippen kann nichts ganz im Gegenteil , durch das Gewicht des Teleskopes und der grössen 20Zoll Reifen sind die Fahreigenschaften sehr gut und auch sicher , selbst bei rasanten kurfenfahrten ist alles sicher.
    Was ich auf jedenfall sagen kann ist , das der 8 Zoll Dobson sehr gut rein passt , alles was grösser ist aber auf keinen Fall , weil die Rocker Box bei 10 und 12 Zoll Teleskopen zu gross sind im Durchmesser , der Orion Uk 10 Dobson würde aber aufjedenfall in den Anhänger passen, weil die Rockerboxen bei den Orion Uk nicht so speerig sind.
    Bei den Gso 8Zoll Dobson kann ich meine Idee bedingungslos empfelen , der Dobson wird weniger als auf einer Sackkarre durchgerüttelt.
    Ich hoffe euch gefällt meine Idee.
    Gruss Patrick

  • Hi Flaschensammler,


    sag mal, oben schriebst Du


    "Jetzt nochmal eine Frage an euch , was meint ihr , soll ich versuchen meinen 12 Dobson zu verkaufen ? , und mir einen Orion uk 8 bis 10 Dobson zusammensparen? ,bei denen ist ja die Rockerbox nicht so dick , und die sind leichter ,aber noch relativ günstig ( gebraucht)."


    und nun


    "aber ich habe meinen gso 8 Zoll Dobson aus dem Keller geholt ,mit dem klappt es super"


    Wie kommt das denn dass Du über den Kauf eines 8" nachdenkst wo Du doch schon einen solchen hast? Vielleicht wäre es wirklich ganz gut zu tun was Dir schon viele anrieten hier, nämlich mal gründlich zu überlegen was Du eigentlich willst und was dann die sinnvollste Lösung dafür ist?


    Viele Grüsse,
    DK

  • "Fragezeichen tun sich auf"


    Ist das alles echt was hier geschrieben wird...?


    12 Zoll im Anhänger...
    8 Zoll zusammensparen obwohl 8 Zoll schon im Keller sind...
    Solche Sorgen möcht ich auch mal haben...


    Gruß
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Fragezeichen tun sich auf"


    Ist das alles echt was hier geschrieben wird...?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich glaube auch, das das hier eher zur Belustigung dient. Was auch wunderbar funktioniert. Solange solche Treads nicht überhand nehmen, ist das ja auch in Ordnung[;)]


    Glauben tue ich allerdings hier kein Wort mehr[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>



    Glauben tue ich allerdings hier kein Wort mehr[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Seit der Geschichte mit dem Gerichtsvollzieher ist der User für mich persöhnlich so oder so nicht mehr existent.


    Dem Glaube ich kein Wort.


    Gruß Jogi

  • Hallo, ich habe nicht gemeint , rasante kurfenfarten mit der sackkarre sondern im anhänger OHNE SACKKARRE!! , ein Foto stelle ich rein, wenn ich mir eine webcam besorgt habe, wer es nicht glaubt, das es geht in dem Anhänger, der solls doch selbst ausprobieren, ist ja jedem selbst überlassen, was er glaubt oder nicht glaubt, aber trotzdem , auch mit einer sackkarre kann man gut schnell schieben, solange der asphalt glatt ist , und die reifen nicht zu fest aufgepumt sind , wenn ihr es nicht glaubt, probiert es selbst aus , ach ja und noch was, man kann die Rockerbox nicht auf den Anhänger rauf stellen, sondern nur rein , ist ja kein Lastenanhänger sondern ein Hundeanhänger...ja die heissen wirklich so , wer es nicht glaubt einfach bei google Fahrradhundeanhänger eingeben.
    Den 8 Zöller hatte ich im keller, weil er mein 1. Teleskop war und ich ihn nicht mehr weiter benutzt hattte, da ich ja seit letzten sommer den 12 zöller hatte, und ja ich wollte einen langbrennweitigeren 8 Zöller kaufen, mit besserem Spiegel und und so weiter , und wie gesagt basteln tue ich nicht, da ich handwerklich unbegabt bin , habe immerhin mit viel mühe meinen 12 Zoll Dobson mit velours ausgekleidet , ich sag jetzt nichts mehr, wenn man mir eh nicht glaubt, ist es mir auch egal .
    Gruss Patrick

  • ich würd ein fahrwerk in den anhänger einbauen, 8cm tiefer und ein paar niederquerschnittsdinger drauf, ein bisschen gewichtsreduktion dann geht das ding auch gescheit um die ecken.


    patrick, bitte lass mich nichts von deinen fortschritten versäumen(auch was die sammlerei angeht..die wm kommt !). ich mag deine beiträge. erzähl ruhig auch mal ein bisschen was persönliches von dir.


    das ist nicht ironisch gemeint. ich finds echt gut wie du die sache angehst.
    weitermachen,
    christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!