Mars mit Alccd 5 und LPI

  • Hallo zusammen,


    am Dienstag konnte ich endlich den lange ersehnten Blick auf Mars
    werfen und habe bei dem tollen Wetter auch gleich noch ein paar
    Bilder gemacht.


    Das SW-Bild ist mit einem SC 12" bei 6 Meter Brennweite gemacht
    worden.
    Ca. 2000 Aufnahmen mit Registax bearbeitet, Verwendung von 15%.
    Kammera war die ALCCD 5 mit der Standartsoftware.



    Das Farbbild ist mit dem 12" SC bei ca. 9 Meter Brennweite entstanden.
    Verwendet wurde meine alte LPI. Trotz der größeren Brennweite ist auf
    grund der technischen Daten der Kammera der Mars kleiner.
    Verwendet wurde die Meadesoftware (Evisage) und ca. 150 Bilder.


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    Ich hoffe wir ALLE bekommen in den nächsten 14 Tagen noch mal die
    Gelegenheit einen Blick auf den roten Nachbarn zu werfen!! ('[:)]')

    CS
    Dirk

  • Also erstens:Welchen IR-Pass. Kannst Du mal angeben, wie lange Du etwa belichtet hast. Ich finde die AlCCD5 nämlich recht interessant und würde mir mal gerne ein Bild über ihre Empfindlichkeit im Vergleich zu anderen Kameras machen.


    Hartwig

  • Hallo zusammen,


    die Belichtungszeit lag bei 100ms und verwendet wurde von Meade der R-Filter vom LRGB-Satz.
    Eigentlich wollte ich in jedem Kanal Bilder machen um ein Farbbild zu bekommen, jedoch stieg
    die Kammera dann wegen einem Fehler des Rechners aus.


    Da ich mich an dem Abend dann nicht weiter mit dem Rechner rumschlagen wollte, wich ich dann
    auf die alte LPI aus. Dort kamm ein IR-Astronomik zum zug.


    Ich habe auch noch den Astronomik ProPlanet 807, der kamm diesen Abend zwar nicht zum Einsatz,
    ist aber nach meiner Meinung am Mars und Jupiter noch besser als ein Rot-Filter.


    Bin beim Fotografieren noch nicht so gut. Hatte mir die ALCCD5 zum guiden geholt, aber
    festgestellt, das sie am Planeten besser ist als meine SW DSI1 von Meade, da sie einfach
    schneller in der Bildfolge ist. Somit lassen sich in der verfügbaren Zeit (bevor sich die
    Planetendrehung bemerkbar macht, 2 min bei Jupiter)einfach mehr Bilder machen.


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich verwende auch die ALCCD5, allerdings bislang nur S/W. In Hinblick auf Planetenbilder wäre Farbe über LRGB-Filter recht interessant.


    Könnte jemand hier über Erfahrungen mit LRGB-Filtern an der ALCCD5 berichten?


    Vielen Dank, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!