First Light(chen) macht Vorfreude

  • Hallo Freunde!
    zum ersten Mal zusammengebaut und ein bisschen am Mond probiert:
    Funktioniert alles (Fokallage, Ballance, Stabilität).


    Ganz provisorisch habe ich die zweite sehr konvexe auspolierte und unbelegte Scheibe vom Fangspiegelschliff nur mit Klebeband auf den Fangspiegelhalter montiert und mal getestet. Nur die Kamera angehalten, noch nicht ganz scharf aber trotzdem super Gefühl:

    Der Kerl von hinten mit der 27-Punkt-Spiegellagerung:


    Hier das Stangensystem mit den Justierstangen:

    Näheres unter http://members.aon.at/digiric/grosser_riese/index.htm


    CS, Richard

  • Hallo Richard,


    irre - da fällt mir nichts mehr ein! Habe mir deine Seite bzgl. Bau des Dobi angesehen - wahnsinn!


    Viel Spaß und wunderschöne Stunden mit "DobiIrre" [;)]


    Fritz

  • Hallo Richard,


    eine Stimmgabelförmige Hauptspiegelzelle! Darauf kommt nur ein Musiker.[;)] Im Ernst, sehr interessante Konstruktion.


    Eine Frage zur Rockerbox: Ist deren Grundplatte auch aus 16mm-Material? Ist das steif genug? Unkontrollierte Verwindungen sind im Gelände ja nicht so erwünscht. Ich werde meine Box ähnlich bauen, wollte die Grundplatte aber als Sandwich ausführen (18"-Teleskop).


    Glückwunsch zum neuen "Riesen"!


    Grüße Uli

  • Hallo Richard,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Großen Riesen! So ein first light ist immer was ganz besonderes, auch wenn der FS noch nicht belegt ist. Man sieht einfach zum ersten Mal, ob alles passt und das Teleskop tut das, was es tun soll: Sterne zeigen!


    Dein Dobson sieht auch wirklich toll aus, minimalistisch und schnörkellos, eine saubere Konstruktion. Bei der 16mm Grundplatte der Rockerbox weiss ich auch nicht, ob das reicht. Andererseits hast Du die Teflonpads des Groundboards so weit wie möglich nach außen gelegt, wodurch die Anforderungen an die Rockerbox-Steifigkeit nicht so hoch sind.


    Meinst Du die Spiegelbox ist steif genug? Die sollte sich nicht verwinden können, ansonsten bekommst Du backlash beim Nachführen, was ziemlich nervig ist, und das Teleskop kann zum Schwingen neigen (z.B. bei Wind, ebenfalls sehr nervig bei der Teleskopgröße). Eine Spiegelblende brauchst Du sowieso noch wegen Streulicht von hinten, die würde auch für die Stabilität der Box einiges bringen. Wie sind dazu Deine Erfahrungen mit dem 18er (der hat ja auch eine ähnliche Spiegelbox)?


    Viele Grüße und viele schöne Nächte mit dem Großen


    Reiner

  • Hallo Fritz, Uli und Reiner!
    Danke für die Gratulation!!


    Dieser Dobson-Selbstbau ist eigentlich mein dritter.


    Beim ersten (12") hatte ich noch kaum eine Ahnung vom Leichtbau. Deshalb ist der seeehr stabil. Ich glaube 15 kg. Nur der Hut war eine ultraleichte Styrodurkonstruktion mit 2 Lagen Funier darüber. Die Bodenplatte der Spiegelbox ist war eine alte schwere Schultischplatte und drumherum ca. 25mm Sperrholz vom Baumarkt.


    Der zweite (18") war dann mit seinen 18kg Gesamtgewicht dagegen wirklich leicht. Der Kerl wurde so leicht, weil ich u.a. wieder normales Sperrholz vom Baumarkt verwendet habe. Das ist natürlich viel leichter als Multiplex, wie ich dann bei dritten gemerkt habe. Jedenfalls ist da nach meiner Meinung alles stabil genugt und macht großen Spaß. Allerdings ist der Spiegel mit 8kg sowie der ganze Oberbau wirklich leicht. Da ist die Sperrholzkonstruktion nicht überfordert.


    Jetzt kam dann der dritte (25"). Ich dachte erstmals für diesen wirklich großen Dobs echtes Mulitplex anzuschaffen, was in Wien gar nicht so leicht war. Für meinen Tischler im Dorf bei unserem Landhaus war die Besorgung gar kein Problem. Es war nicht teuer und er fräste mir gleich das große Loch in der Rockerbox aus. Da merkte ich aber erstmals den Unterschied zwischen Sperrholz normal und Multiplex.
    Da ging das Gewicht aber gleich in die Höh'! Ich glaub' es ist stabil genug, aber der Einsatz wird es zeigen ...
    Ursprünglich dachte ich mir, wenn nötig, die Spiegelkiste vorne und hinten aussen noch mit jeweils einer Alustange zu verstärken. Als unterer Blendschutz wollte ich nur schwarzen Stoff spannen. Bei zu wenig Stabilität könnte ich jedoch noch eine hölzerne Spiegelblende fertigen.
    LG, Richard

  • Hallo Richard!
    Ein Traumgerät! Ich schicke den Link schon überall hin! Spitze!
    Gruß
    Gerhard,
    bei dem es seit Dezember keinen kH mehr gibt

  • Hallo liebe Beobachter,
    so eine "Photonenröhre", *gg* wäre was für mich: Einsatz Veränderliche Sterne, aber mit meinen lk. Händen wird das nie was, hier hilft nur ein Lottogewinn.....


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Wolfi!
    Danke fürs Lob! Übrigens: der Meister hat Dich ausdrücklich gelobt bezüglich der Qualität Deines Passglases. Das brauch' ich aber noch. Hab' ja noch gar nicht begonnen mit meinem Passglas. Hab' ja nur Dobson gebaut.
    Den Glockner mach' ma, wenn's wärmer wird.


    Hallo Gerhard!
    Schön, dass Dir das Gerät gefällt. Aber was ist ein "kH"?


    Hallo Guenther!
    Veränderliche scheinen doch interessant zu sein! Da werd' ich mich mal ein bisschen einarbeiten.
    CS, Richard

  • Hallo Richard,
    wenn ich es mir so bedenke, daß die Veränderlichen Sterne mich seit 1969 gefangen halten, *gg*, ich kann es gar nicht glauben.
    Möchte Dir als Tipp geben, schaue dir mal "www.bav-astro.de" an. Viele nützliche tipps. Veränderlichenkarten gibt es bei der "www.aavso.de"
    Habe hier V-Karten, die gehen bis 18,5mag (unerreichbar für meinen bescheidenen 12,5" Dob). Aber viell. ergibt sich mal die Gelegenheit, durch einen 1 m Spiegel schauen zu dürfen, dann wäre ich gewappnet, und würde mich "wie ein Schneekönig freuen", *gg*, !
    Als größtes BINO benutze ich einen 25x100, das schon seit 1989, ebenso den Dob. Davor "kleinere Gerätschaften".


    Gruß
    Guenther

  • hallo!


    "Danke fürs Lob! Übrigens: der Meister hat Dich ausdrücklich gelobt bezüglich der Qualität Deines Passglases."


    ein lob - vom meister. wenn mir ned anders wird, brauch ich mein lebtag nix mehr [:D]


    "Das brauch' ich aber noch. Hab' ja noch gar nicht begonnen mit meinem Passglas. "


    alles klar. mach ma übernächste woche stammtischmässig was? ich hab noch eine vixen-steuerung für Dich...


    "Hab' ja nur Dobson gebaut.
    Den Glockner mach' ma, wenn's wärmer wird."


    gute idee ... quartier hätten wir ja bei kathis eltern!


    lg
    wolfi

  • Hallo Richard,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Leichtbau!
    Werner Reimann hätte seine Freude daran, ganz sicher.
    Dieser Spiegel war übrigens für mich auf dem HTT 2008 ein echter Augenöffner und der erste Blick durch ein wirklich großes Teleskop überhaupt. Ich meine es war Werners extremster Spiegel, wenn man es an Größe, Öffnungsverhältnis und Dicke festmacht.
    Werner hatte das Dobson mit der heißen Nadel gestrickt um den HTT Termin zu schaffen. Noch auf provisorischen 18 Punkten mit Sperrholzdreicken. Nach einigem Geruckel lag der Spiegel dann aber sauber auf.
    War ein Erlebnis was ich nicht vergessen werde! Alle Highlights des Herbsthimmels von M13 bis Cat's Eye.


    Wünsche Dir viel Freude damit!
    Kai


    Und hier ein Bild von damals...

  • Hallo Kai!
    Danke für Gratulation, Nachricht und das Foto.
    Da war der Spiegel drin!! Somit hast Du das Glück gehabt da hautnah dabei zu sein. Das motiviert sicherlich.
    Ist links auf dem Foto Werner?
    Die Spiegelblende hat er (wie auch andere) als oberen Abschluss der Box. Diese wird wohl eingeleimt/geschraubt sein, um auch Stabilität zu bringen. Wie kann man dann den großen und somit doch auch unhandlichen Spiegel reinlegen? Gibt's da 2 Ausnehmungen, um mit den Händen 'ranzukommen?
    Sind das auf dem Foto quadratische Rohre?
    Hast Du noch mehr Fotos davon, die Du schicken könntest?
    LG, Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!