Okularwegbau beim Deltrintem

  • Hallo Astrofreunde!


    Ich habe ein Problem. Vlt kann mir dabei jemand helfen!
    Ich habe heute ein (sehr?) altes 8x30 Deltrintem (für 25.- Euro über ebay) bekommen.
    Wie erwartet zeigt das Glas ein Doppelbild, aber darum geht es mir im Moment gar nicht.
    Ich brauche die 2 Okulare, um sie an meinem 100mm Bino zu testen.
    Laut einem Bericht aus http://www.astroforen.de müssten diese in dessen Okularhalter passen.


    Aber ich bekomme die Okulare nicht vom Fernglas weg!
    Sind die so fest geschraubt (normales Gewinde?) oder nur so fest hinein gesteckt?
    Die sitzen doch auf der Schere mit der man den Augenabstand einstellt?
    (Auf der rechten Seite läßt sich nicht einmal die Dioptrieneinstellung drehen!) Alles wie festgerostet!
    Irgendwann werde ich das FG natürlich komplett auseinander bauen, aber jetzt hätten mich zunächst nur die Okulare interessiert.


    -Wie sind die (bei eurem Deltrintem) befestigt?
    -Muß/soll ich die mit Spray versuchen wieder gängig zu bekommen?


    Klare Himmel und Grüsse,


    Sterngucker Helmut

  • Hallo Helmut,
    bei Ferngläsern mit Mitteltrieb lassen sich die Okulare m.W. nur so entfernen:
    -Abschrauben der Abdeckung des Mitteltriebs auf der Okularseite
    -Darunter kommt eine größere Schraube zum Vorschein. Die muß raus.
    -Danach kannst Du die Okulare nacheinander vom Mitteltrieb runterziehen.


    Die Okulare haben dann aber immer noch das Verbindungsstück zum Mittelsteg dran. Ob Du das auch noch für Deinen Test entfernen mußt (absägen?), kann ich nicht sagen.


    Hoffe, geholfen zu haben und wünsche
    Klare Sicht, Michael

  • Hallo Michael,


    ja, du hast den Kern der Sache getroffen! Jetzt verstehe ich, dass die "Brücke" (=Verbindungsstück) vom Okluar zur Mitteltriebachse selbst zum Okular gehört und also abgenommen werden muß!


    "-Abschrauben der Abdeckung des Mitteltriebs auf der Okularseite"


    ja, habe ich gemacht!


    "-Darunter kommt eine größere Schraube zum Vorschein. Die muß raus."


    Das Ganze darunter liegende Teil ist wohl die Schraube selbst, denn sichtbar sind jetzt nur:
    -eine winzige Schlitzschraube und
    -zwei gegenüberliegende kleine Löcher


    Die Schlitzschraube habe ich entfernt (hoffentlich kriege ich die wieder rein, so winzig ist die)


    Die beiden Löcher sind wohl für eine Zange mit zwei gebogenen Spitzen, um mit ihr den dünnen Schraubenkopf (wohl 1mm dick, also von Außen - im Durchmesser Mittetriebstärke - kaum zu packen.) herauszudrehen.


    Ja, inzwischen habe ich es von außen mit der Kombizange geschafft: Die Schraube, welche die beiden Okularverbindungsteile nach hinten sicherte, ist heraußen.


    "-Danach kannst Du die Okulare nacheinander vom Mitteltrieb runterziehen"


    Stimmt, hat geklappt. Das obere Verbindungsstück mit Okular halte ich in Hände und wundere mich jetzt, wie/ob das in den Bino-Okularhalter passen soll/paßt, da gar kein Okular-Stutzen vorhanden ist.


    Oh, ja, Mist, das gibt Arbeit! Da muß ich selbst zwei Stutzen, okularseitig in die Okularnut passend, binoseitig in den Okularhalter passend, drehen. Mist, jetzt bereue ich es, dem Thread gefolgt zu sein. Das klang alles viel einfacher, vor allem passender! Sch....
    Na ja, muß ich mich an die Drehbank stellen. Zuvor aber muß ich mit provisorisch aufgelegtem/n Okular/en einmal bei Tag prüfen, ob ich überhaupt in den Fokus komme!


    Ich danke dir jedenfalls vielmals für deine Hilfe Michael!


    Klare Himmel und Grüsse,


    Sternfreund Helmut

  • Hallo Helmut,


    versuch das zunächst mal mit Pappröllchen oder Filmosenabschnitten, bevor Du große Mühe investierst.
    Erst wenn das Ergebnis mit dem Provisorium Hoffnung macht, lohnt die Arbeit und dann macht sie auch Spass.


    Gruß und CS
    Günther

  • Hallo Günther,


    ich bin schon oft auf Astro-Beiträge von dir gestoßen und schätze sie sehr!


    "versuch das zunächst mal mit Pappröllchen oder Filmosenabschnitten, bevor Du große Mühe investierst."


    Ja, ich werde auf alle Fälle vorher experimentieren!


    "Erst wenn das Ergebnis mit dem Provisorium Hoffnung macht, lohnt die Arbeit und dann macht sie auch Spass."


    Das stimmt, wenn man erst einmal zielgerichtet und mit Perspektive arbeiten kann, macht es auch Spaß!


    Klare Himmel und Grüsse, Sternfreund Helmut

  • Hallo Helmut,
    freut mich, daß es geklappt hat. Und das, obwohl Du zusätzliche Schwierigkeiten mit der Mitteltriebschraube hattest. Bei meinen bisherigen Experimenten hatte diese Schraube außer den 2 Löchlein immer auch einen breiten Schlitz.


    Günthers Tips ist super. Da habe ich auch wieder was dazu gelernt. Er ist ja aber auch ein Fuchs in diesen Dingen. Man braucht ja bloß mal auf seine Homepage http://www.astrozoom.de zu schauen. Da wimmelt es von guten Ideen.


    Klare Sicht euch beiden, Michael
    (dessen Sicht gerade durch ein weiteres Schneegestöber eingeschränkt ist)

  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe heute tagsüber ausprobiert, ob ich mit den Deltrintem-Okulare am 100mm Bino in den Fokus komme. Dabei habe ich ein Okular mangels Stutzen einfach auf den Okularhalter des Binos aufgelegt.
    Ich kam fast in den Fokus. Aber halt nur fast. Die Fokusierung läßt sich dabei etwas zu wenig weit nach innen drehen.
    Die Vergrößerung liegt dabei irgendwo zw denen der Originalokulare also zw. 20x und 40x.
    Da ich die Okulare also nicht am Großbino verwenden kann, will ich jetzt das Doppelbild des Fernglases beseitigen.
    Ich entfernte also die Okulare und löste die beiden Schräubchen, welche die beiden schwarzen Blechteile halten (welche die Beschriftung "CZJ" -links und rechts "Deltrintem 8x30" tragen), hinter welchen die Prismen liegen müssen. Jedes der Bleche bildet zugleich eine ringförmige Okularaufnahme und ist mit leicht umgebogenen Rändern auf dem Fernglaskorpus aufgesetzt.
    Wenn ich dachte, dass ein jedes der Bleche nach Lösen der Schraube sich abnehmen ließe, also heruntergehen würde, so hatte ich mich getäuscht.
    Um so mehr ich mit Gewalt (Schraubenzieher) versuchte, ein jedes der beiden Bleche vom Korpus zulösen, umso mehr verbog sich ein jedes (an den äußeren Flanken des FG). Es scheint so fest auf dem jeweiligen Okular-Stutzen des FG zu sitzen, von welchem ich es auch nicht herabdrehen kann, da es ja um den gesamtem FG-Korpus gebogen ist, also nicht drehen läßt. (Für die Ewigkeit gebaut!)


    Gehen die Dinger wirklich so schwer herunter, oder mache ich etwas falsch?
    Mit den 2 Blechen auf der Linsenseite erging es mir nicht anders!
    Ich habe jetzt vier angebogene Bleche und weiß nicht, ob ich weiter machen soll!
    Zum Justieren der Prismen würde es reichen, die okularseitigen Bleche weg zu bekommen.
    Da ich aber auch gleich noch das Streulichtverhalten - ein schwachpunkt dieses FG - verbessern will, habe ich auch versucht, die linsenseitigen Bleche weg zu bekommen.
    Aber bisher ging da noch gar nichts.
    Löst man diese Bleche gewöhnlich mit Schraubenzieher (als Meisel)
    u n d Hammer - sprich herunter schlagen? (was man zu zweit machen müsste, da man das FG ja nicht im Schraubstock einspannen kann und keine 3 Hände hat!)


    Wer kann mir einen Ratschlag geben?


    Klare Himmel und Grüsse,


    Sternfreund Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich gehe davon aus (ähnliche Erfahrungen mit anderen alten Gläsern), dass diese Blechdeckel mit einer Dichtung versehen und verklebt sind. Je älter das Glas, um so zäher wird der Brei inzwischen sein, der da aus Dichtung und Kleber entstanden ist.
    Enn Du an einer Ecke mit einem flachen Werkzeug unter den Rand kommst und hebeln kannst, dürftest Du gewonnen haben. Es wird sich kaum vermeiden lassen, dass der Deckel nacher Spuren der Gewaltanwendung aufweist.


    Gruß und CS
    Günther

  • Hallo Günther,


    der Gedanke an Klebstoff kam mir auch schon in den Sinn!
    Ich wollte nur auf nummer-sicher gehen, dass ich nichts falsch mache!
    Verlieren kann ich bei dem Glas mit Doppelbild nicht mehr viel!
    Danke! Ich hebele!


    CS und Gruss,
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    bei manchen Gläsern sind die Okularstutzen eingeschraubt und halten die Bleche fest. Schau mal ob sich die Stutzen herausschrauben lassen.


    Viele Grüße Felix

  • Hallo Helmut,
    das Doppelbild sollte durch Justierung zu beseitigen sein. Dazu müssen entweder die Prismen mit kleinen Schrauben verstellt werden, oder es müssen die Okularlinsen verstellt werden. Schau Dir mal folgende Seiten an:
    Anleitung von Dirk Mohlitz
    Anleitung von Herbert Zellhuber
    oder speziell zu Deinem Deltrintem 8x30 diese Seite und diese Seite


    Ich hoffe, damit kommst Du weiter.


    Klare Sicht, Michael

  • Hallo Felix und Michael!


    Wegen meiner beruflichen Arbeit bin ich die letzten Tage zu nichts mehr gekommen!


    Ich danke euch für eure Hinweise und Links! Ob der Okularstutzen zum Blech gehört oder nicht, wird sich noch herausstellen!
    Ich schaue mir jetzt erst einmal die Links (von den beiden mir wohl bekannten Namen) an!


    Grüsse und CS


    Helmut

  • Hallo Sternfreunde,


    ich bin nur durch das Verbiegen der okularseitigen Bleche an die oberen Prismen herangekommen! Tatsächlich war das linke verschoben, sichtbar daran, dass seine Fläche gegenüber der Blattfeder, die es hält (identische Flächen!) verschoben war. Ich rückte das Prisma wieder genau unter die Feder, bog die Bleche zurück und baute das FG wieder zusammen. Leider hatte ich jedoch dabei das Fokusierrad verdreht, so dass ich jetzt zwar kein Doppelbild mehr habe, aber nicht auf Unendlich scharfstellen kann! Ich muß also das Fokusierrad nochmals ausbauen, aber dann ist es geschafft und ich habe für 25.- Euro und etwas Arbeit ein einwandfrei funktionierendes Zeissglas (allerdings mit nun etwas verbogenen Blechen) erhalten!


    Grüsse und klare Himmel, Helmut

  • Hallo Felix,


    ich kannte diesen Artikel über die Reduzierung von Streulicht beim Deltrintem schon, darum hatte ich zuvor ja auch schon dieses Vorhaben meinerseits erwähnt! Wie der Verfasser den okularseitigen Deckel wegbekam, ist und bleibt mir jedoch ein Rätsel (er schreibt auch nichts darüber)!


    Gruss und CS,


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    auf der Seite wo der Deckel demontiert ist ist auch die Hülse die das Okular führt demontiert, ich kenne es von verschiedenen Ferngläsern so daß diese Okularhülse den Deckel festhält. Wenn man die Hülse rausschraubt fällt der Deckel ab.


    Viele Grüße Felix

  • Hallo Felix,


    ich habe das schon gesehen, und auch schon damals, als du mich darauf hingewiesen hast, mit aller Gewalt (händisch) versucht, die Hülsen wegzuschrauben, aber da ging leider nichts! Die Rohrzange zu nehmen, habe ich mich nicht getraut. Ich weiß (jetzt) schon, dass Okularhülse und Deckel je 2 Teile sind und der Wegbau des Bleches nur nach Wegbau der Okularhülse möglich ist!
    Aber es ging auch etwas unschöner so, und ich warte jetzt nur noch auf einen Stern zum Justieren!


    Gruss und CS,


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!