Bewertung der Werte - Faden gerissen

  • Hallo alle,


    ich bekomme einfach keinen richtigen Sinn in meine Messungen. Kann mir jemand helfen?


    Mein Spiegel:
    Diagonale = 305mm
    Brennweite = 1730mm
    K-Radius = 3460


    Couder Maske:
    Zone Effektiver Radius
    1. 53,5 mm
    2. 92,8 mm
    3. 119,8 mm
    4. 141,8 mm


    Die dazu notwendigen Werte die erreicht werden sollten, mit beweglicher Lichtquelle:
    1. 0,8 mm
    2. 2,48 mm
    3. 4,16 mm
    4. 5,8 mm


    Liege ich soweit richtig? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

  • Hallo


    Was meinst Du, wenn Du schreibst: <...die Werte, die erreicht werden sollten>? Ich bin zwar nicht der große Parabel-Guru, habe aber Deine Werte mal testweise in Figure-XP eingegeben. Das Bild siehst Du unten. Jetzt noch auf F4 drücken und Du siehst Deinen Spiegel im Profil: Bis zur Parabel ist es zwar noch ein Stück, sieht aber doch soweit alles ganz normal aus.





    Viel Erfolg weiterhin, und sag' Bescheid, wenn ich mit dieser Antwort danebenliege. Grüße - Karl

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Liege ich soweit richtig? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Jörg,
    Du hast die Schnittweiten für feststehende Lichtquelle berechnet. Bei bewegter Quelle alles durch 2 teilen. Dann passt es.
    Formel: Schnittweite s = r²/2R
    r = Zonenradius
    R = Scheitelradiuus der Parabel.


    Beispiel Zone 3. = 119,8 mm
    s = 119,8mm x119,8mm/6920 mm = 2,07 mm


    Noch ein Tipp: Schmeiß die Coudermaske in den Müll und arbeite mit Pinsticks.


    Viel Erfolg!
    Gruß Kurt

  • Hi Kurt,


    im Buch von Martin Trittelvitz steht auf Seite 96, 2. Absatz, 5. Satz:


    "Die gemessenen Werte müssen in diesen Fällen (gemeint ist bewegliche Lichtquelle) vor dem Einsetzen in die Formel verdoppelt werden."


    Du schreibst durch 2 teilen? Irgendwie blicke ich nicht mehr durch...
    Ich habe die gemessenen Werte verdoppelt, aber das ist falsch?


    -------------------
    Das mit den Pinsticks ist bestimmt ein guter Tipp, aber ich habe zur Zeit nicht gerade die Motivation mich über noch eine andere Technik zu informieren, diese dann zu lernen und dann erst da zu stehen wo ich jetzt mit der Coudermaske bin. Soviel Unternehmensgeist habe ich dann doch nicht...sorry! Vielleicht beim nächsten Spiegel.

  • Hi Suberidome,


    die Werte die erreicht werden sollen, sind die Werte, die eine Parabel beschreiben. Und da die Parabel eine mathematisch genau definierte Form ist, sollten bei der Messung bestimmte Werte erreicht werden, nämlich die, die genau die Parabel beschreiben, die in den Spiegel eingearbeitet werden soll. Sind diese Werte perfekt erreicht hat man einen Spiegel mit Strehl 100....glaube ich. [;)] Jedenfalls sollte man bei einem 12" Spiegel besser nicht mehr als 4% abweichen, wenn ich das richtig verstanden habe, sonst ist er nicht mehr beugungsbegrenzt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Hi Kurt,


    im Buch von Martin Trittelvitz steht auf Seite 96, 2. Absatz, 5. Satz:


    "Die gemessenen Werte müssen in diesen Fällen (gemeint ist bewegliche Lichtquelle) vor dem Einsetzen in die Formel verdoppelt werden."


    Du schreibst durch 2 teilen? Irgendwie blicke ich nicht mehr durch...
    Ich habe die gemessenen Werte verdoppelt, aber das ist falsch?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Das ist schon alles richtig. Die Werte wie sie in meinem Buch stehen sind für feststehende Lichtquelle berechnet. Wenn du mit bewegter Lichtquelle misst, dann mußt du die Messwerte verdoppeln, oder aber die Sollwerte halbieren was aufs selbe rauskommt.
    Grüße Martin

  • Hi Martin,


    danke für den Hinweis: Verwechselung der Messwerte und Sollwerte meinerseits bei Kurts Komentar. Na, dann habe ich ja doch kapiert. Beruhigend...[:)]


    Ach ja Martin, wenn es möglich wäre: sind die von mir zusammengestellten Werte nun Ok oder habe ich was falsch gemacht. Ich weiss dass die meisten mehr Zonen nehmen würden, aber mir geht es zunächst nur darum, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!