Material zum Driftscan mode für ccds?

  • Hallo!


    Im rahmen meiner diplomarbeit muss ich diverse Sachen über das sloan sky survey schreiben, und aktuell hänge ich an deren TDI, time delay and integration. Ich weiss zwar prinzipiell was dabei passiert, aber ich finde irgendwie kein material in dem steht warum das besser ist als point & shoot, oder wie das im detail funktioniert. In den technical papers zum sdss steht auch ständig nur das man das macht, das dafür das bild nahezu frei von störungen sein muss etc, aber zum vorgang selbst wird so gut wie nichts geschrieben.


    Habt ihr da zufällig irgendwelche links oder buchtitel dazu?
    danke.

  • Moin Arpad,


    Frage von Astrophysiker zu Astrophysiker. Wovon redest du? Ich hab nämlich zufälligerweise wie wohl die meisten hier keine Ahnung wie was auch immer beim SDSS gemacht wird oder funktioniert.


    Und vor allem: Wäre das nicht eine frage, die du deinem Betreuer stellen solltest?


    Caro

  • Der ist grad nicht da :) Und da hier auch viele astronomen sind, dachte ich, jemand hätte da was :)


    Beim driftscan wird das teleskop nicht mitbewegt, sondern steht starr und guckt immer in die selbe richtung. um jetzt länger belichten zu können wird die ladung auf der ccd mit sideraler rate in die richtung weiter geschoben in die sich der himmel bewegt.

  • Hallo Arp,


    generell würde ich ja stark davon abraten sich wesentliche Informationen für die Diplomarbeit im Internet zu verschaffen...


    Sei es drum, ich fand ein imho recht verständliches Compuskript zum SDSS:


    http://spiff.rit.edu/classes/phys240/lectures/sdss/sdss.html


    Diesem entnehme ich dass zwei Argumente für das Sloan - Consortium diesen Modus zu verwenden waren dass man das Teleskop nicht nachführen muss (-> billiger), sowie dass keine Beobachtungszeit verloren geht weil man Shutter schliessen und die grossen CCD auslesen muss.



    Die genauesten Informationen würde ich mir aber erwarten wenn Du mit Deiner Frage den corresponding author eines der technical papers einfach anmailst...


    Grüsse,
    DK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!