12" - ein erster Blick

  • Hi alle,


    in meiner langen Frustverarbeitungsphase habe ich einen ganz primitiven Dobsonverhau gebaut. Der ist zwar noch nicht fertig, soll auch eh *nur* zum Sterntest dienen, aber ich habe einfach mal meinen nicht parabolisierten 12"er reingehängt und mit der linken Hand den Fangspiegel und mit der rechten Hand das 30mm 2" Okular gehalten.[:0]


    Nach einigen Minuten Suchen habe ich tatsächlich das Nachbardach gesehen! Huuuuu, das hat vielleicht gekribbelt. [:D] Das Bild scheint zwar etwas verzogen (klar, die Parabolisierung steht ja noch aus=). Aber es war trotzdem erhebend![:)]

  • Ein verzogenes Bild wird nicht durch die fehlende Parabolisierung, sondern durch Nicht-kollimation erzeugt.
    Nach meinen 3 Spiegeln bin ich überzeugt, daß der Anfänger die Foucault-Messergebnisse tendenziell überbewertet.
    Dein 6", den ich jetzt ja umgeschliffen habe zu f/4 hätte wohl in seinem Ausgangszustand (f/8, 150% Parabel) trotz Überkorrektur eine recht brauchbare Abbildung geliefert, jedenfalls bis 80-100fach. Will man höher vergrößern, dann freilich....und bei f/4 sowieso ist eine genaue Parabolisierung unumgänglich.

  • Ja, das kann auch gut sein, denn ich habe zwar den groben Strahlenverlauf mit meinem Laserkollimator geprüft, aber von Kollimation im eigentlichen Sinne kann hier wohl nicht die Rede sein.


    Um es ganz klar zu machen: das sind fast reine Spassaktionen! In diesem Sinne sind sie erfolgreich!!! [:D]


    Ist der 6"er jetzt ein Sucher? Hmmm, 6" ist zu viel, muss wohl für was anderes herhalten, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!