Mars am 26.01.2010

  • Hallo,


    nach langem Warten auf klaren Himmel sollte ich am Abend des 26. Januar endlich wieder die Möglichkeit erhalten, Mars zu "webcammen". Immerhin drei Tage vor der Opposition wurde es jetzt auch höchste Zeit dafür.



    Die Lufttemperatur lag bei ca. -8°C und der Mond fand sich in einen kräftigen Hof eingebettet, das Seeing jedoch wurde überraschend gut - um nicht zu sagen: hervorragend.


    Die Aufnahmegerätschaft bestand aus dem Vixen VC200L mit Televue-3x-Barlowlinse sowie der Farbwebcam Logitech Quickcam 3000 Pro.
    Aufgenommen wurden ca. 1000 Einzelbilder, von denen 10% von Giotto gemittelt wurden. Die Endbearbeitung erfolgte mit IRIS und Fitswork.


    ------------------------
    Edit: G-RGB eingefügt (s.a. unten):



    Gruß
    Christian

  • Feiner Mars. Schön auch zu sehen wie du dich entwickelst, wenn man zu den Stammtischen immer wieder neue Mars-Aufnahmen von dir gesehen hat. Schön die Dunkelgebiete und die Polkappe.


    Du musst viel Glück gehabt haben denn hier sah ich gestern außer Mond garnichts. Keine Sterne, keine Planeten. Dabei sah es so vielversprechend aus am Tag.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Maurice und Chris,


    vielen Dank für Eure Kommentare!


    Heute Abend werde ich hoffentlich dazu kommen, eine genauere Bearbeitung vorzunehmen, als mir das hier im Büro [;)] möglich ist (dann wird auch die Bildausrichtung korrigiert).


    Es gibt auch Videos, bei denen ich zwei Barlowlinsen (3x und 2x) kombinierte. Hier versagte jedoch Giotto seinen Dienst. Wird nachgereicht...


    Schöne Grüße und Dark Skies
    Christian

  • Hallo Paddy,


    danke auch Dir für das Lob [:)].
    Ich werde mir den "kleinen Roten" später nochmals ausführlich vornehmen und entsprechend am Histogramm schrauben.


    Ein erster Versuch mit einer Kombination als G-RGB (den Grünkanal wegen der höheren Auflösung als Luminanz gesondert geschärft) zeigt schonmal, dass hier noch einiges an Detailauflösung herauszuholen ist.


    Insgesamt stößt eine Webcam halt an ihre Grenzen und der Schritt zur (SW-) Industriekamera ist überfällig.


    Schöne Grüße und Dark Skies
    Christian

  • Nachtrag:


    Hier nun noch eine Bearbeitung, die für mich in die Kategorie "experimentell" einzuordnen ist [:I].



    Das AVI wurde in Einzelbilder zerlegt, diese wiederum in die entsprechenden Farbkanäle. Die R-G-B-Serien jeweils für sich gestackt und individuell geschärft etc., schließlich ein G-RGB erzeugt, da der Grünkanal der Webcam die größte Auflösung besitzt.


    Es gibt noch viel zu lernen...


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!