Der Astrotreff auf dem iPhone

  • Hallo zusammen,


    wie schon einige mitbekommen arbeite ich, unter Absprache mit Matthias, an einer App fuer das iPhone die den Treff auf selbiges bringen soll.



    Hier seht Ihr einen kleinen Vorgeschmack auf das Interface.
    Bedenkt bitte das es nur meine aktuelle Vorstellung ist, falls Ihr Anregungen habt: Immer her damit!

    Die Sprache wird natuerlich Lokalisiert, keine Angst.


    Fuer die erste Version ist eine saubere Integration sowie Ansicht der Foren geplant. (Damit die App schnellst moeglich im App Store landet.)
    Danach soll der Login folgen. (Beitraege eroeffnen, auf Beitraege antworten)
    Wir haben schon andere Features in Planung, diese werden aber an dieser Stelle noch nicht Veroeffentlich da eine moegliche Umsetzung erst geprueft werden muss.



    Damit wir keine App produzieren die Euch nicht gefaellt, wollen wir Eure Meinungen und Vorschlaege dazu hoeren.
    Hier bitte ich Euch um konstruktive Beitraege, bitte nichts á la "Ich brauch so etwas nicht.", "Ich hab kein iPhone." oder aehnliches. Wir wollen den Beitrag sachlich halten.




    Gruss
    Andreas

  • Ich denke, bereits in der ersten Version sollte man Beiträge "mitnehmen" können, um sie z.B. nach einer Synchronisation offline in Bus, Bahn oder sonstwo lesen zu können.

  • Hi,


    fein. Auch gern in deutsch? :)


    PM-Funktion sollte rein. Eine Sync-Funktion dürfte recht aufwendig werden, wenn sie flexibel sein soll - und eigentlich für iiiphone überflüssig, internet hats ja.


    cu - Arndt

  • Moin,


    Personal Messages (PM) sendet der Astrotreff momentan über ein Formular, ohne jeglichen Zugriff des Absenders auf die Mailadresse des Empfängers. Erst, wenn der Empfänger antwortet, hat man seine Adresse ...


    Beim iPhone müssten (ohne Modifikation der Forensoftware) PMs direkt via Mailclient des iPhone gesendet werden - und nichtmal Moderatoren kommen momentan an Mailadressen der User ...


    Es kann also passieren, dass wir PM nicht implementieren, wenn eine sichere Lösung zu aufwendig ist.



    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo Andreas,


    der Beitrag ist offensichtlich eingeschlafen. Ich hoffe, das Projekt nicht auch !


    Aber mal eine ganz dumme Frage. Wieso programmierst Du nicht am App-Store "vorbei" ? Also ein Web-App, das nicht durch den Appletizer muß.


    Ich mache das mit meinen Apps auch so.


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Hallo iPhone/iPad/iPod Gemeinde,


    leider ist der Beitrag ein wenig eingeschlafen. Das Projekt ist es aber nicht. Es zoegert sich nur, aus verschiedenen Gruenden, etwas hinaus. Zum Beispiel muessen wir fuer den Astrotreff erst eine passende API erstellen auf die dann mit der App zugegriffen werden kann.


    Eine Web-App oder auch iWebkit Anwendung kommt nicht in Frage da der User die Beitraege auch unterwegs lesen koennen soll, ergo muss die App auch offline aufrufbar sein, das ist eine Web-App aber nicht. Es waere zwar einfacher, da sie nicht freigegeben werden muss, allerdings waeren so auch geplante Funktionen nicht moeglich.


    Das Projekt ist also definitiv NICHT eingeschlafen und NICHT auf Eis gelegt, es wird zur Zeit alles noetige vorbereitet!




    Gruss
    Andreas

  • Moin zusammen,


    um mal ein weiteres Update zu geben hier eine GANZ fruehe Version des iPad Interfaces.



    Wie man sehen kann ist es noch ein sehr sehr fruehes Stadium der Entwicklung und bisher laeuft nur der Portrait-Modus.


    Es fehlen noch Features wie die Suchleiste, Toolbar (wie auf dem iPhone Screenshot zu sehen), etc.


    Vorschlaege sind ausdruecklich erwuenscht!




    Gruss
    Andreas

  • Guten Morgen.


    Duuuuu Andreas [;)] Ich möchte mir aber nicht unbedingt ein iPad kaufen, um den Astrotreff unterwegs lesen zu können. Hoffe doch, das es dann auch fürs iPhone (3GS) klappt.


    Noch was anderes an den Experten. Seit iOS4 laufen zwar meine WepApps noch (Gott sei Dank), aber irgendwie merkt sich das OS, wo ich das App beendet habe. Das App ist aber in der Taskleiste sauber beendet worden. Irgendwo speichert es in einem Cache oder so den letzten Status. Kann man das abschalten ? Ich habe auch schon die Caches, Cookies und Verläufe vom Safari gelöscht, keine Besserung. Sieht halt einfach Sch... aus, wenn die App mittendrin erst mal weiter macht, bevor sie neu initialisiert wird.


    Thomas

  • Morgen Thomas,


    natuerlich _musst_ Du das nicht, es wird Versionen fuer das iPhone 3G/3GS, iPhone 4 sowie das iPad geben.


    Da ich keine Web Apps benutze kann ich Dir das leider nicht beantworten.



    Gruss
    Andreas

  • Ich dachte nur, vielleicht weißt Du was, das man da irgendwo einen Schalter setzen kann. Leider schweigt sich Apple da immer sehr aus, wenn es um "interne" Funktionen geht.


    Übrigens, seit iOS4 kann man auch WebApps offline laufen lassen. Ich vermute mal, genau das ist auch der Grund, warum meine WebApps dieses Verhalten zeigen. Ich bin mir sicher, das man das abstellen kann. Ich habe dieses Verhalten auch bei anderen WebApps und sogar "normalen" Apps beobachtet. Die Apps machen genau da weiter, wo sie beendet werden, obwohl man sie sauber beendet. Probiers einfach mal mit den App "Einstellungen" aus. Beende die App dann irgendwo im Menuebaum. Wirst sehen, beim nächsten Start macht sie genau da weiter.


    Thomas

  • Nuja, das wird dann hoechstwahrscheinlich die App beeinflussen, ob sie dort weitermacht und ein Speicherabbild hinterlegt bzw. einen Breakpoint setzt um dort wieder einzusteigen oder nicht. In wie fern WebApps davon betroffen sein koennen kann ich Dir nicht sagen, aber die Apple eigenen wie Settings/Phone/Mail/Messages/Cal legen sich sowas an, bei Settings ist es neu, da hast Du recht.


    Die Treff App wird das wohl auch so machen [;)]



    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas.


    Ich habe das Problem "umschifft". Ist zwar nicht die feine englische Art, aber es sieht immer noch besser aus, als ein oder zwei Sekunden die alten Grafiken zu sehen.


    Im Prinzip schalte ich den Container, in dem die Grafiken liegen aus und initialisiere die Anwendung neu. Das "ausschalten" mache ich bereits beim unload, also beim Schließen der Seite.


    ...
    <body onunload="document.getElementById('diagram').style.display = 'none';">
    ...


    Aber wieder zurück zum Thema ! Es geht hier um die Astrotreff-app.


    Thomas

  • Hi Ihr App Bastler,


    ICh weiß, ich weiß, ich habe schon mal mit dem selben Thema angefangen, aber gibt es irgendwie die möglichkeit sowas auch auf nem WinMobile rechner laufen zu lassen, oder es zu portieren?


    Finde es schln gemein, dass das nur mit dem I-phone geht, wo ich doch so ein Astrotreff fan, aber auch gleichzeitig I-Phone/I-Pod/I-Pad/ eijeijeijeijei was ich noch alles, Antifan bin.



    Gruß Jogi



    PS, I-erlikör und I-erpfannkuchen mag ich aber[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Hi Ihr App Bastler,


    ICh weiß, ich weiß, ich habe schon mal mit dem selben Thema angefangen, aber gibt es irgendwie die möglichkeit sowas auch auf nem WinMobile rechner laufen zu lassen, oder es zu portieren?


    Finde es schln gemein, dass das nur mit dem I-phone geht, wo ich doch so ein Astrotreff fan, aber auch gleichzeitig I-Phone/I-Pod/I-Pad/ eijeijeijeijei was ich noch alles, Antifan bin.



    Gruß Jogi



    PS, I-erlikör und I-erpfannkuchen mag ich aber[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst du ein richtiges Programm, oder eine "mobile Version"? Weil die gibt es ja in abgespeckter (nur Lese-) Version schon lange:


    http://www.astrotreff.de/pda


    Dort sind immer die aktuellsten Themen aufgelistet.


    Alles andere müsste man speziell programmieren, was sehr viel Aufwand ist. Momentan ist dies leider nicht möglich.


    SG
    Sternli

  • Ach, diese App-lerei wird bald wieder vorbei sein, weil es eine markenspezifische Sackgasse ist.


    Der Sinn von offline im Treff lesen erschliesst sich mir ehrlich gesagt auch nicht, das Internet ist jetzt schon fast überall mobil erreichbar.


    Heiko, entspannt mit Netbook

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es wird Versionen fuer das iPhone 3G/3GS, iPhone 4 sowie das iPad geben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und wie siehts mit Android aus [?][V]

  • Hallo Prames,


    leider kann ich Dir das nicht versprechen, aber im Gegensatz zu WindowsMobile waere Android sicher machbar, aber wie gesagt.. versprechen kann ich Dir das definitiv nicht. Ende des Jahren werde ich fuer meine Agentur allerdings Testgeraete anschaffen mit Android.



    Hallo Luis,


    einen Termin kann ich Dir noch nicht nennen. Im Laufe des August wird Matss mir die API stellen die ich benoetige um die App mit der Treff Software zu linken und dann kann es sich nur noch um Wochen handeln.



    Gruss
    Andreas, schwer in der Agentur schuftend bei 40°C Aussentemperatur

  • Genau das meinte ich mit Sackgasse - die Vielfalt der Plattformen ist gerade mal am Anfang!


    Das Rad 5x neu zu erfinden mag Arbeitsplätze schaffen (mein Rad ist runder als deines! - meines ist größer!), ich bleibe lieber bei bewährten, plattformübergreifenden Standards.


    Heiko

  • &gt;laß uns doch den Schnuller


    Sagt mal - ist das jetzt nun was Ernsthaftes oder nur eine Spielerei für Apple-Fans?


    Auch wenn Ihr es vielleicht nicht hören wollt:


    &gt;bitte nichts á la "Ich brauch so etwas nicht.", "Ich hab kein iPhone." oder aehnliches.


    Geht's wirklich nicht plattformübergreifend? Oder kann jeder nur seinen eigenen Kram? Warum wird nicht mal für den Mobil-Bereich insgesamt was Vernüftiges aufgesetzt anstelle der leicht angestaubten, alten pda-Version? Fehlt es an jemandem, der sowas konzipiert und die Umsetzung koordiniert? Es tummeln sich doch genug ITler hier...


    Von meinem Blackberry aus habe ich jedenfalls schon seit Monaten nicht mehr auf die pda-Seite zugegriffen - und werde es wohl auch nicht mehr tun.


    Sorry - aber so besonders toll find ich das jetzt nicht. Und ein i-irgendwas kauf ich mir deswegen noch lange nicht (das Blackberry steht eher auf der "Abschußliste") - da gäbe es für mich ganz andere "Killer-Applikationen"... So ist das für mich echt nur Technik-Spielerei - nochmals sorry.


    Gruß,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Geht's wirklich nicht plattformübergreifend? Oder kann jeder nur seinen eigenen Kram? Warum wird nicht mal für den Mobil-Bereich insgesamt was Vernüftiges aufgesetzt anstelle der leicht angestaubten, alten pda-Version? Fehlt es an jemandem, der sowas konzipiert und die Umsetzung koordiniert? Es tummeln sich doch genug ITler hier...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist nunmal die Apple Philosophie. Blos keine Normen und Standards! Das könnte den Umsatz schmälern. Lieber alles Apple intern behandeln und extra Geld für Kopfhörer (bei welchem sie den Klinkenanschluss nun wenigstens der Norm anpassen mussten), Ladegeräte, Software etc. abstauben.


    Android ist groß im kommen und auf Linux basierend und hat den Apple App/MobileOS Markt mittlerweile schon überholt. OS unabhängige Programme zu schreiben wäre bei Android kein Problem, nur auf Iphone etc. würde es nicht laufen, da ja Apple alles schön intern behandelt =&gt; Widerspruch. 1 != 0. q.e.d.


    Wie soll man OS unabhängige Apps entwickeln, wenn Apple dies aus Geldgier nicht zulässt ?


    http://farm5.static.flickr.com…4442357961_8ef972d0b4.jpg


    <font color="orange">Bitte keine Direkteinbindung von Bildern bei denen Ihr kein Copyright besitzt. Wir wollen ja nicht das der Astrotreff Apples Geldgier noch zusätzlich befriedigen muss. LG Sternli</font id="orange">

  • Hallo alle miteinander!


    Nun ist der erste post ja ein knappes Jahr her und ich wollte mal fragen wie es denn mit dem Astrotreff-App-Projekt aussieht. Ich surfe nämlich gerne mit dem IPod touch ein bisschen im I Net ( manche werden sich wahrscheinlich wundern aber es geht schon auf der Bildschirmgröße) und eben auch mal auf der Astrotreff Seite und da würde eine App doch schon angenehmer zu lesen sein.


    Liebe Grüße und CS wünscht Luis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!