Kleiner Mars mit kleiner Optik - Die andere Seite

  • Hallo,


    gestern habe ich mich schon recht früh an's Mars filmen gemacht. Anfangs stand der Planet sehr tief und es waren hohe Wolken am Himmel, aber die Luft war sehr ruhig. Leider hatte ich durch die schlechte Transparenz zuwenig Licht, und kam nicht auf die gewünschten 30fps mit der iCam.


    Später wurde es langsam klar, doch das Seeing wurde wieder schlechter.


    Aus einem Video um 20:30 UT konnte ich dieses Bild gewinnen:



    Verarbeitung mit Registax und Fitswork.


    Ich hätte nicht gedacht, dass ich die "interessante Seite" so bald aufnehmen kann.


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    ich kann das nachempfinden, gutes Seeing aber etwas Dunst und später genau umgekehrt. Das mit den Astrofotos ist wie mit dem Angeln, du weist nicht ob und wieviel du fängst. Man kann nur das Beste daraus machen und das hast du, denke ich, auch geschafft.
    Deine Kombination von 2 Barlows scheint gut zu funktionieren, bei mir haut das nicht so gut hin, der linke Scheibchenrand ist etwas komisch, weiß-bläulich, obwohl ich eine APO Barlow und Telextender habe. Da muss ich noch etwas basteln.
    Ich hoffe der Mars zeigt noch mal seine Schokoladenseite und das Wetter spielt noch mal mit.


    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,


    mit Farbsäumen habe ich auch zu kämpfen, als ich die Barlows gegeneinander verdreht habe, wurde es deutlich besser. Habe die 3x ED im Verdacht, mehr Farbe zu werfen als sie soll. Die Linsen scheinen nicht ganz passend verkittet zu sein. Und die atmosphärische Refraktion kommt ja auch noch dazu.


    Am linken Rand sind später wieder die Wolken über den Tharsis Vulkanen zu sehen gewesen. Beim Schärfen verstärkt sich das dann der helle Rand noch. Mal sehen, wie weit ich mit den restlichen Bildern noch komme.


    Ich bin jedenfalls mit den Ergebnissen von meinem kleinen Teleskop zufrieden.


    Anfangs im dickeren Dunst war der Mars visuell auch sehr schön, die Dämpfung kommt bei dem hellen Scheibchen sehr gelegen. Ich muss wohl doch mal einen Filter kaufen.


    Gruß, Anke

  • Sehr gut, Anke!


    Der Weisabgleich ist hier deutlich besser als bei Deinem anderen Mars. Hast DU andere Einstellungen vorgenommen bereits beim Aufnehmen des Videos oder durch nachträgliche Bilddatenverarbeitung die Tonwerte angepasst?


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich habe die Belichtung etwas erhöht, dadurch wird der Farbstich weniger stark, ist aber immer noch ziemlich deutlich. Bei den nächsten Bildern klappts vielleicht noch besser.


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    ohne Frage Dein bisher bester Mars.
    Für das verwendete Equipment ein wirklich exzellentes Ergebnis! Ein klein bischen stört noch der verbliebene Rotstich, aber das Problem ist Dir ja bekannt. Müsste man mit der entsprechenden Software eigentlich gut wegbekommen können...


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Dankeschön allerseits! Soviel Lob... [:I]


    Aber den Hauptjob macht ja mein kleiner Orion. Feines Teil [:p] Dass soviel Qualität durch die zwei Low Cost Barlows durchkkommt, erstaunt mich immer wieder, und die kleine iCam schlägt sich auch tapfer.


    Vielleicht komme ich heute dazu, die anderen 19 oder 20 Marsbilder zu schärfen, und dann nehme ich mir die Farben nochmal in Ruhe vor. Hier auf meinem Eee PC hab ich Gimp, aber auf meinem Reserve-Desktop-Rechner hab ich noch ein altes PS rumliegen.


    Ich werde euch das Ergebnis nicht vorenthalten,


    Anke

  • Hallo,


    beim Schärfen und Bearbeiten ist mir noch diese Aufnahme aufgefallen:



    Ist nur eine flüchtige Bearbeitung, aber sieht doch besser aus als die vorige.


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    dein Mars ist zum reinbeißen oder war das der andere ? Einen schönen Kontrast hast du da herausgearbeitet.
    Dein Tip mit den Barlows werde ich mal ausprobieren, waren auch nicht die teuersten Dinger, sollten aber gehen.


    Gruß
    Roland

  • Wow, Anke, ein toller Mars. Gefällt mir sehr gut. Die Details sind hervorragend herausgearbeitet und durch den hellen Rand wirkt er IMO sogar etwas plastisch.


    Hut ab! Da will ich auch hin... [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Am 27.Januar um 00.07 Uhr bei eisiger Kälte habe ich diesen 90s Avifilm gedreht. Alle 2700 Bilder (30x90!) habe ich zusammengestackt. Mit giotto das Summenbild erzeugt und dieses in Fitswork bearbeitet.
    Durch isolieren des Rotkanals habe ich dann ein R-RGB gebastelt.
    Ich frage mich ob man mit 6" viel mehr erreichen kann??


    Dieser Mars gefällt mir schon ganz gut, der erst sah ja eher nach Birne aus.


    Gruß A.L.

  • Hallo Andreas,


    du hättest doch in einen eigenen Thread posten können. Ist doch ein vorzeigbares Ergebnis.


    Viel holt man erst in der Bearbeitung raus, die Schärfung ist wirklich nicht trivial. Ich habe gestern auch noch ein bisschen rumgespielt und bekam nochmal ein hübscheres Ergebnis:



    Wenn man bedenkt, dass abgesehen von der Optik bei mir nur sehr preiswertes Equipment zum Einsatz kam, geht da wohl noch mehr ;)


    Gruß, Anke

  • Ah, ja sehr schön dein Mars (oder die Bearbeitung)


    Soweit einen eigenen Thread aufzumachen bin ich noch nicht...erstmal probieren. Schön das ich mich hier mit einem anderen 6" er vergleichen kann, finde ich. Demnächst möchte ich aber auch mal einfach mit dem Auge beobachten, das ist dank iCam etwas zu kurz geraten bis jetzt.


    Einfach mal meditativ durchs Teleskop schauen [8)]!


    Gruß A.L.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!