Neues Kleid für meinen 12"ler

  • Hi Leute,


    ich will euch mal meine aktuelle Bastelarbeit zeigen.


    Ziel des Projekts war nicht einen leichten 12"ler zu bauen, sondern die Mobilität und Lagerung zu verbessern. ICh habe vor mir einen kleinen Anhänger für mein Astrozeug zu kaufen, doch der ist leider nur 900mm lang und daher zu kurz für meinen 12"ler. Also musste er irgendwie teilbar sein. Nach langem überlegen, wie ich den Tubus trennen könnte, kam ich zum entschluss, das nur ein kompletter Neubau sinnvoll ist.


    Na das was ihr auf den Bildern sehen könnt, ist dann dabei herausgekommen. Der Tubus ist jetzt teilbar. An den 8 Sterngriffen aufschrauben, oberen Teil des Tubuses abnehmen Deckel auf den unteren Teil zum Schutz des Spiegels legen, und schon ist das Ding um die Hälfte kürzer.

    Geführt werden die beiden Teile zueinander, durch 3 Messing Scheibendübel ( http://www.girrbach.net/PDF/KAT_Modellbaubedarf.pdf ).
    Das ganze ist mir ( natürlich auf kosten des Gewichtes ) so Stabil gelungen, das ich nach dem zusammensetzen nicht mal mehr Justieren muss.


    Fertig ist das Teleskop noch nicht. Muss nur noch auf ne klare nacht warten, den oberen Korb auf die passende länge einstellen, um in den Fokus zu kommen, alles an die Alurohre festschrauben, die überstehenenden Rohre abschneiden, alles verschleifen und kanten brechen, und zum Schluss lackieren.


    So hier nun ein paar Bilder.









    hoffe euch gefällt mein Projekt.



    Gruß Jogi

  • Hallo Jürgen.


    Ja, das gefällt, was Du aus meinem EX 12"er baust. Er hat wirklich einen würdigen Nachfolger gefunden. [8D]


    Seh'ich ja erst jetzt: Du verwendest ja die "originalen" Höhenräder.. [:D] Der Belag auf den Rädern ist schwarzes Resopal, kein original Ebony Star Formica.


    Aber, Du wirst ja vorhin die Gleiteigenschaften ausprobiert haben; Die sind (und das haben mir damals diverse hocherfahrene Mitspechtler bestätigt) ziemlich nahe am optimum dran!
    Was ich übrigens beim Neubau auch wieder empfehlen täte: regulierbare Kraft der Seitenlagerung (ich habe das mit dem Rollenlager & einstellbarer Teflonbremse realisiert) damit Du im Gebrauch die Kraft <u>beider</u> Achsen aufeinander abstimmen kannst. So ist dann das "diagonale rumdobsen" (mit beiden Achsen gleichzeitig) ein Genuss!


    Bin gespannt, wie Dein Umbau weiter geht.
    Bis jetzt schaut er sehr vielversprechend aus!

  • Hallo Jürgen,


    woh - da steckt ja eine Menge Arbeit drinn - supergeil - Hut ab!!


    Sag mal, hast du eine CNC-Fräse? oder wie hast du die runden Teile so exakt hergestellt?


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Hallo Jogi!


    Das sieht extremst gut aus was du da gebaut hast. Wann startet die Serienproduktion für deine "Jogi-Dobs" ?


    ...das sehe ich auch so! Schaut genial aus und stabil. Ich bin kein Freund von Leichtbauweisen, weil ich zu faul bin, jedesmal neu justieren zu müssen. Aber Deine "Werkstatt", die ja nicht für Teleskopbauten eingerichtet ist, erzeugt Neid....
    Zu dumm, mein Betrieb ist ähnlich groß, aber mit Kameras, Blitzanlagen und zwei linken Händen kann ich das leider nicht bauen. - Aber mal gerne von Dir bauen lassen. Ich denke da an meinen zu langen 14-Zöller, den ich nur im Wohnwagen mitnehmen kann.


    Alles in Allem: meinen Respekt für dieses trotz seiner Größe filigrane Kunstwerk!


    CS (wann?)
    Winfried

  • Hallo alcyone,


    ne ne, des past scho so wie´s is. Aber du hast recht, normal gehört er um 90° gedreht. Da habe ich aber aufgrund eines kleinen Konstruktions aber keinen platz mehr zum bequemen fokusieren, ICh kann den OAZ aber drehen wie ich will, muss nur noch die bequemste position finden.



    Hi Olli,


    [:I][:I][:I][:I][:I][:I][:I][:I]


    Da werd ich ja gleich Rot, aber Jogi-Dobs hört sich gut an. muss ich mir mal überlegen. Nur vermute ich mal den würde keiner bezahlen wollen. Was darf denn sowas kosten?



    Hi Winfried,


    auch bei deinem Lob werd ich ganz Rot [:I].
    Hätte gar nicht gerechnet das ich soviel anklang finde mit meiner Konstruktion. Ist ja doch allgemein so ein leichtbauwahn im gange.
    Mir sind 5-10kg mehr lieber, als stundenlang erst den 20"Leichtbau Dob zusammen zu basteln weil er in einer in einer 5cm x5cm x 5cm kiste verstaut werden kann, und nur 1kg wiegt.
    Wenn ich dir bei deinem Deinem 14"ler irgendwie, mit meiner bescheidenen Werkstatt, helfen kann, ich bin dabei.


    Was machst du denn eigentlich für Fotos in deinem Studio?



    Gruß Jogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!