M51 mit Nikon D70

  • Hallo,


    endlich einmal herrschten bei uns ideale Bedingungen - selbst der Mond hielt sich vornehm zurück - sodass ich erstmals die neue D70 ausgiebig testen konnte. Von M51, M101, M64 und M13 habe ich insgesamt 26 Aufnahmen gemacht (dem 2. Akku sei Dank: Die Akkus halten zwar relativ lange, lassen aber dann nahezu schlagartig in ihrer Leistung nach).
    Mit der Verarbeitung der Bilder (alle im Nikon-eigenen NEF-Format) werde ich zwar noch einige Tage zu tun haben (und das bestellte ImagesPlus, das die Arbeit erleichtern soll, ist noch nicht geliefert), aber hier schon einmal auf die Schnelle ein erstes Ergebnis:



    Aufnahme mit einem C8, AlanGee II Telekompressor, Montierung CI-700 ungeguidet, 4 Aufnahmen á 240s bei 800 ASA, nur ein Darkframe, Vignettierung mit künstlichem Flatfield beseitigt, Registrierung, Tonwert- und Gradationssteuerung in Photoshop 7 (bietet leider kaum Möglichkeiten zur Verarbeitung von 16-Bit-Bildern). Zur Darstellung von mehr Einzelheiten wäre es erforderlich gewesen, weitere Bilder zu machen, um das Signal/Rauschverhältnis zu verbessern.


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hallo Tom,


    das Original hat das Format 3008 x 2000 Pixel und wurde für die Darstellung im Astrotreff verkleinert. Kurze Zeit nach diesem Posting habe ich übrigens ImagesPlus erhalten und die Bilder neu bearbeitet - trotz der viel zu geringen zur Verfügung stehenden Bildanzahl konnte ich meiner Meinung mit ImagesPlus das Ergebnis erheblich verbessern - die "neuen" Bearbeitungen findest du in diesem Beitrag:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=9795.


    Mike Unsold, der Autor von ImagesPlus, ist übrigens unglaublich fleißig und wird in der nächsten Ausgabe Nikon D70-Support integrieren. Mike unterhält eine sehr aktive ImagesPlus-User Group bei Yahoo - die kostenlose Anmeldung lohnt sich m.E. sehr.


    Viele Grüße,


    moelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!