Projekt Polsucher in Augenhöhe - Ideen gesucht!

  • Hi,


    erstmal zur Vorgeschichte:


    Ich bin bandscheibenoperiert (im Nacken) - und mir geht das Herumklettern (noch dazu im Schnee) auf Knien - um in einen geradsichtigen Polsucher zu blicken - mörderisch gegen den Strich!


    Idee:


    Warum nicht den Polsucher nach oben verlegen? (und mit 90° Einblick ausstatten)


    *********


    Kostenintensive Umsetzungen sind mir ja schon genügend eingefallen (ich bin leider kaufm. Angestellter - und mein gesamter Bekanntenkreis ist handwerklich zwar nicht völlig ungeschickt, aber potentiell sind alle Schreibtischtäter - also keine Dreher o.ä.)


    Plan: wenn ich die Montierung einmal einscheinere - und dann eine Klemmung so an der Montierung anbringe, dass ein darin geklemmter Sucher (kl. Refraktor mit 90° Einblick und Fadenkreuz) genau auf den Pol zeigt, dann müsste ich bei jeder Aufstellung nur mehr denselben Refraktor montieren - ausrichten - und fertig wäre die (noch dazu ziemlich genaue) Ausrichtung der Montierung! (bessere Stabilität als Einsteckpolsucher - höhere Vergrösserung - Strichplatte - Fadenkreuzoku - und der langersehnte 90° Einblick in "normaler" Höhe)


    Das sollte doch so funktionieren - oder?


    ************


    Frage:


    - hat jemand eine praktikable Idee, wie man eine Klemmung so anbringt, dass man sie nur ein einziges Mal justiert? (es widerstrebt mir irgendwie ein 200€ Teil dafür zu kaufen - um es dann praktisch unbrauchbar zu machen)


    - oder 'ne ganz andere Idee?

  • Ein Kamera-Winkelsucher am Polsucherfernrohr geht ja einfach (habe ich auch).


    Da du ja nicht an den DEC-Kopf der Montierung kannst, kommst du aber auch mit einem 8x50 Sucher am Polblock nicht sehr viel höher.


    Mit Webcam kann man dann ja gleich per eqAlign oder WCS durch die Hauptoptik scheinern. Gerätetechnisch etwas aufwendiger, und es dauert länger, aber man sitzt bequem [;)]


    Gruß, Anke

  • hmm - verstehe!


    wie einfach (und wie genau) ist einfach? [;)]


    - wenn ich Dich richtig interpretiere, meinst Du eine Stange durch die Achse zu stecken - oder? (das hab' ich auch schon überlegt, erschien mir aber zu wackelig = ungenau)


    **********


    webcam und Laptop hätt' ich schon auch ......
    - bei eqAlign steht "Ascom Schnittstelle" und das Programm scheint die Montierung steuern zu wollen ...... das geht (im Moment) leider noch nicht - ich hab' keinen Port auf meiner Steuerung (DK3).


    ***********


    meine Hoffnung an einen genauen Polsucher wäre eigentlich eine Einnordung die fast so gut wie scheinern ist! (ich kann unter der Woche unmöglich stundenlang beobachten/fotografieren - und bei Beobachtungsnächten von 2, 3 Stunden fehlt mir die Zeit zum Scheinern halt schon ..... jedesmal)

  • Hallo Michael,


    der Kamerawinkelsucher lässt sich relativ einfach adaptieren, man muss nur eine passende Hülse mit Kameraadapter basteln und auf das vorhandene Polsucherfernrohr stecken. Ich habe sogar schon käufliche Adapter gesehen. So nutzt man den integrierten Polsucher, hat aber den bequemeren Einblick.


    Schau mal hier: http://www.volkssternwarte-gundremmingen.de/polsucher.htm


    eqAlign kann auch die Monti ansteuern, aber man kann auch alles Manuell bzw. durch Tastendruck an der Handsteuerbox machen. Eine Guidingschnittstelle braucht man nicht (ich nutze auch die DK3).


    Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!