Den Astrotreff auf dem iPhone lesen

  • Moin,


    seit einiger Zeit gibt es für mobile Geräte einen Lesezugang zum Astrotreff unter http://www.astrotreff.de/pda



    Für die Nutzung mit dem iPhone ist dieser Zugang nun ein wenig verbessert worden.


    - man muss die Liste der Themen zur Lesbarkeit nicht mehr heranzoomen
    - Schriftart/ Grösse angepasst
    - 50 statt 25 akt. Themen
    - Zugriff auf das Originalposting im Astrotreff über das -Symbol


    Ein bekanntes Problem der "abgespeckten" Artikelansicht ist weiterhin die Notwendigkeit, Text heranzuzoomen, wenn überlange Zeichenketten (z.b. URLs) drinstehen.



    Richtig fein wäre eine iPhone-APP, um im Astrotreff von unterwegs lesen UND schreiben zu können. Haben wir Leute hier, die sowas können?



    viele Gruesse - Matthias

  • Also auf einem MDA mit Win Mobile läuft es wunderbar.



    Ein APP auf für den MDA wäre klasse, ansonsten muss ich es halt in meine Favoriten legen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> um im Astrotreff von unterwegs lesen UND schreiben zu können<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber wofür brauche ich zum schreiben einen APP? Schreiben kann ich doch immer, habe mich schon öfters mit meinem MDA im Forum angemeldet und was geschrieben.


    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    Aber wofür brauche ich zum schreiben einen APP? Schreiben kann ich doch immer, habe mich schon öfters mit meinem MDA im Forum angemeldet und was geschrieben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">natürlich ist ein app dafür nicht zwingend notwendig.


    Aber ein Webforum ist nicht ideal bedienbar mit PDAs jedweder Art. Eine gutgemachte app beschleunigt die Bedienung ganz wesentlich ... Heise ist da ein gutes Beispiel.

  • Also ich lese recht häufig im Astrotreff via iPhone.
    Da stört mich jedesmal, daß die komplette Seite geladen werden muß und die Bereiche links, also die Vorschau der neuesten Bilder, und der Bereich ganz rechts von der Forenübersicht, also die Vorschau auf die Angebote und Treffen, angezeigt werden.
    Optimal wäre eine optimierte Webseite, die im Wesentlichen nur die Forenübersicht enthält, ohne Werbung, Bilder und den ganzen anderen Schnickschnack was die Einstiegsseite des Astrotreffs komplex macht und von dem Anzeigebereich nur unnötig Platz wegnimmt.


    Gruss,
    Thomas


    EDIT: ohh ... sehe gerade daß es die PDA optimierte Version ja gibt, super, probiere ich gleich mal aus ...

  • Moin Tucow,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tucow</i>
    <br />Die iPhone App Baustelle uebernehme dann mal ich :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Super [:D]
    Ich denke, Du wirst recht schnell eine beachtliche Fangemeinde haben [8D]


    Gruesse - Matthias

  • Hmmm ...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melli</i>
    <br />WOW,


    sponsort mir der Astrotreff jetzt auch ein iPhone? [:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... wenn Du 24h/Tag damit dann allen Anrufern die neuesten Postings vorliest ... vllt. (Du wärest dann die erste lebende app, quasi)


    [:)][:D][8D] Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tucow</i>
    <br />Die iPhone App Baustelle uebernehme dann mal ich :)


    Gruss
    tucow
    *schleicht sich mal davon und arbeitet an der iPhone App weiter*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Funzt das APP auch für einen MDA?? oder nur bei "Eifones"?


    Gruß Jogi

  • Moin Jogi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    Funzt das APP auch für einen MDA? oder nur bei "Eifones"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, solche Applikationen sind plattformspezifisch. Eine iPhone app läuft nicht unter Windows Mobile und umgekehrt.


    Gruesse - Matthias
    (der mit dem MDA immer http://www.astrotreff.de/pda benutzte)

  • hallo


    wäre wohl Sinnvoller die Applikation, so heist das wohl unveräppelt, in Java zu machen?
    es sei den Apple zahlt exlusiv, ich verstehe ehrlich gesagt die auf einen Hersteller bezogene Überschrift schon nicht, ist das Schleichwerbung oder schon echte Werbung?
    duck und weg
    Gruß Frank

  • (==&gt;)Frank: Das iPhone unterstützt kein Java. Allerdings kann man auch iPhone Apps so weit plattformagnostisch programmieren, dass sie mit leichtem Aufwand auch für Android und Co. portierbar werden. Haben wir schon gemacht. Der Trick ist, möglichst viel in C oder C++ zu schreiben (funktioniert auf dem iPhone, Android, Symbian, Windows Mobile...), und nur das grafische Frontend auf Cocoa Touch / Objective C (iPhone) oder Java (Android) zu basieren. Das gleiche gilt natürlich auch für die restlichen Mobilsysteme.


    Was IMHO sinnvoll wäre, wäre die /pda-Version weiter anzupassen, so dass Postings möglich sind. Auch das lesen ist im Moment suboptimal, da außer der Übersicht nichts an Mobilgeräte angepasst ist. Die Frage ist, wie kompliziert ist das -- Hängt sicherlich von der Erweiterbarkeit des Forumsystems ab.


    CS,


    Arne


    Update: Hoppla, das Lesen ist immerhin angepasst. Das hat in den letzten Tagen mal nicht funktioniert. Bleibt also nur der Login und das Posting, was fehlt, damit die Webseite "Mobil-kompatibel" wird.

  • Hallo


    habe mir das mit dem iphone mal angesehen,
    eigentlich würde es reichen eine Browseroptimierung zu machen, allerdings weigert sich Apple andere Browser zuzulassen, muß schließlich alles über den AppStore installiert werden.
    Wer dafür Krücken baut müsste eigentlich bestraft werden, zumal das Telefon technisch Jahre zurück ist, selbst die Kopien sind mittlerweile besser, ist eben ein schnelllebiger Markt.


    edit
    man müsste folglich wohl für Safari optimieren und hoffen das andere Browser das auch gleich verstehen


    Gruß Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!