Noch ein Mars von gestern Nacht

  • Hallo Jan!


    Sehr schöner Mars!
    Das auf dieser Seite "nicht so viel los ist", kannst Du nichts. Ich finde, der visuelle Eindruck ist schön getroffen. Vor allem hast Du nicht zuviel geschärft.


    Hoffentlich klappt's demnächst wieder!


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Jan,


    na endlich, möcht´ man da fast sagen! [8)]


    Das Wetter kann ja nicht ewig schlecht bleiben.


    Hat man die Wolken (auf Mars natürlich [:o)]) wirklich ohne Filter gesehen.
    Ich habe bei mir nur die ruhig stehende Scheibe gesehen und wollte keine Zeit verlieren, da immer wieder Wolkenstörung angesagt war.



    Weiter gutes Gelingen,
    Torsten

  • Hallo Torsten


    Die Wolke am Planetenrand war natürlich im Livebild der Kamera auffällig, visuell ist mir nichts aufgefallen. Hätte auch nach dem Filmen nochmal gucken müssen. Das will ich nicht wieder vergessen!


    Leider hat die Regierung für letzte Nacht ihr Veto eingelegt, schaaaaaade ... es war hier wohl ne Supernacht. Dafür hab ich gestern beim Verarbeiten der unibrain-Filme bemerkt, wo die Einstellungen nicht optimal waren; das Veto hatte also seine Berechtigung [B)]. Sonst schlägt sich die unibrain gar nicht mehr so schlecht, wenn man mal die Einstellungen verstanden hat.


    Anyway, eigentlich war ich mehr wegen Saturn da, aber eben die Wolken ... die Ringöffnung geht leider immer mehr zu in den nächsten Wochen.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,
    auch von mir Glückwünsche zum Wetter. Manchmal ist es aber auch o.k., regierungstreu im warmen Bett zu verbringen anstelle sich die Nacht bei zweistelligen Minusgraden um die Ohren zu schlagen (spätestens wenn man dann den Astrokater hat)....


    Herzliche Grüße nach Astrodurchnacht bei bis zu -16°C,
    Robert

  • Jan, auch von dir eine gute Aufnahme. Immer wieder spannend, wie sich das Wetter auf dem Mars präsentiert. Bei uns sind Wolken ja eher unerwünscht.



    Thorsten,
    ich konnte am gleichen Abend die Wolke am Planetenrand (müsste Olympus Mons sein) visuell bei 300x im 6"er sehen. Das Seeing war allerdings nicht perfekt.


    Gruß, Anke

  • Hallo Jan,[:)]
    hat er bei Dir auch mal hallo gesagt, ist ja leider echt mit Seltenheitswert,wenn es mal klar ist. Und schön ist er geworden !
    Nächste Woche sollen wir mit dem Wetter mehr Glück haben,wenn man den Meteorologen trauen darf. Bin gespannt, was nächste Woche geht ![:p][:p]
    Viele Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!