Rosettennebel – Strukturen aus Staub

  • Moin zusammen,
    in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gab es eine Lücke in der sonst dauerhaft geschlossenen Wolkendecke – und ich konnte sie nutzen!
    Ich wollte schon seit Langem diese faszinierenden Staubstrukturen im nordwestlichen Bereich des Rosettennebels mit großer Brennweite aufnehmen. Glücklicherweise hatte ich wenige Tage zuvor den Newton neu justiert und so hatte ich kaum Vorbereitungen zu absolvieren. Nur das Objekt einstellen, Guiding starten und das war’s. Als gegen 02:30 die Wolken kamen, waren 12 gute Aufnahmen im Kasten.


    Das Ergebnis:
    Ha: 12x 10 min
    12“ Newton bei f/5,7
    Atik 4000 M


    1200 px:
    http://www.gwaquarius.com/Rosette_ha_1700_gt.jpg


  • Hallo Gerald


    Toll gelungen, das ist für mich auch eine der faszinierendsten Gegenden am Himmel! Und ne Wolken- oder Nebeldeckenlücke hätt ich auch wieder mal gern ... eine Frage: Hast Du das Ergebnis geglättet oder entrauscht? Wenn ja, dürfte es nach meinem Geschmack etwas weniger sein. So kommen die Feinstrukturen eventuell knackiger raus.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Gerald,


    super Aufnahme! Die Strukturen kommen recht plastisch (dank H-alpha) und glatt rüber, die Auflösung ist für diese Dunkelwolken optimnal.


    Da ist dir ein wirklich sehr gutes Foto gelungen, finde ich.

  • Hallo Gerald,


    Schön das Du diese Gelegenheit nutzen konntest.
    Die Dynamik dieser Region hast Du sehr schön eingefangen.
    Wirkt aber auch für meinen Geschmack etwas zu glatt.


    Grüße
    Volker

  • Jan, Ralf, Ulf, Volker:
    Herzlichen Dank für die Antworten!


    Ich hatte mir die Tif-Dateien noch mal vorgenommen. Die erscheinen nir eigentlich nicht zu glatt.
    Ja, ich hatte etwas geglättet. Aber dabei ist kein Detail verloren gegangen - schon gar nicht in den Staubgebilden.
    Nein, ich denke nicht dass der Hintergrund zu glatt erscheint.

  • Moin Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in den Rosettennebel kann man, ...glaube ich..., nicht
    tiefe genug hineinfliegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...ja, man sollte es zumindest mal versuchen.
    ...und besten Dank für deine Antwort!

  • Hallo Gerald


    Wie gewohnt ein sehr schönes Bild von den Staubstrukturen. Bei deinem 1200px Bild kommen die besonders zur Geltung. Beim herumzoomen im Bild könnte man fast glauben, noch einige Staubscheiben um die jungen Sterne zu sehen...


    Gruss Markus

  • Hallo Gerald,
    das ist der riesengroße Vorteil, wenn man eine Sternwarte sein eigen nennt ! Das zahlt sich besonders bei diesem sch... Wetter aus !
    Ich habe auch einige Wolkenlücken gesehen, aaaber ohne Windschutz bei -18 Grad C......[V][V]. Da kann man gut drauf Verzichten.
    Tolles Bild, das du uns da zeigst, hoffentlich kommt bald eine wolken-, bzw. hochnebelärmere Zeit.
    Gruß
    Rainer

  • Mareike, Bruno, Fritz, Markus, Rainer:
    Herzlichen Dank euch!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das ist der riesengroße Vorteil, wenn man eine Sternwarte sein eigen nennt !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz klares Ja! Aber bei dem derzeitigen Wetter hilft auch das nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!