Kleiner Mars mit kleiner Optik am 14. 01.

  • Hallo Anke,
    ich darf auch bei keiner Bildbearbeitungsorgie fehlen[;)]. Hier mein Versuch in Giotto und fitswork:



    Deine Präsentation ist allerdings schon richtig gut, so daß ich nicht mehr holen kann. Beim Bearbeiten sind mir auch die massiven Zwiebelringe aufgefallen. Seit ich mit der DBK und nun auch mit der DMK arbeite, habe ich damit erheblich weniger Streß. Den Schritt kann ich dir nur empfehlen, hab selbst lange genug mich mit der SPC900 herumgemacht. Mit den neuen webcams ist das alles viel einfacher, und so teuer sind die gebraucht auch nicht.


    Bei gutem Filmmaterial ist es ziemlich egal, ob du mit Registax oder giotto stackst. Bei dem kleinen Mars ist avistack sinnlos und keinesfalls besser oder schneller. Bei wenigen guten Bilder holt Giotto mehr bei weniger Rauschen raus und ist immer schneller. Die Waveletfilter funktioniern bei gutem seeing auch ziemlich gut, der Mexican hat aus Giotto ist halt eine Nummer brutaler und hilft bei schlechtem seeing.


    Und du hast natürlich recht, jeder Film braucht seine gesonderte Behandlung. Auf die Dauer gewinnt man Erfahrung, welches Problem wie anzugehen ist.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    danke auch dir für die Bearbeitung. Das Ringartefakt fällt hier wenig auf, auch die etwas dunklere bearbeitung gefällt mir. Schwierig finde ich persönlich die Farben. Entweder ist die Polkappe rosa, oder der Planet eher bräunlich. Die iCam ist aber auch für einen Rotstich bekannt, das macht es wohl etwas schwierig.


    Mal sehen, wahrscheinlich muss ich in nächster Zeit wegen Wohnortwechsel auf Deepsky verzichten, dann wird vielleicht die Videografie stärker ausgebaut.


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,
    ist das nicht schön, was noch alles mit Deinem Mars geht !
    Leider durfte ich nicht mit an der Bearbeitungsorgie teilnehmen, ich kann Deinen Link nicht öffnen. [}:)][}:)][:(!] Das war jetzt der fünfte Problembericht an Microsoft,nichts ging mehr.
    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Hallo Anke,


    ich weis nicht, was Dir an Programmen zur Verfügung steht. Wegen der Farben: Die kannst Du über die Tonwerte exakt einstellen. Ich mache das idealerweise in Photoshop. Dort ist es relativ einfach.
    Setze Dich wegen der Farben also am Besten mit dem Einstellen von Tonwerten auseinander.
    (==>) Robert: Deine Bearbeitung ist auch gelungen, ähnelt den ersten Versionen von Anke. Zum Rand hin wirkt der Mars hier aber schon ein wenig verbeult (das klingt total übertrieben ... ich meine nur GANZ WENIG VERBEULT!!) und nicht mehr so rund.


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Anke,
    ich kann Robert und Oliver nur zustimmen,Giotto hat da meines Erachtens mehr Potenzial.
    Noch zum Thema Rotstich der Cam und Farbgebung. Ich regel die Farbsättigung der I-Cam sehr weit herunter. Sonst hat man auch ziehmlich starke rote Ränder an der Planetenscheibe. Bei Fitswork gehe ich mit der Maustaste auf die hellste Stelle am Pol und mache einen Weißabgleich. Das neutralisiert die Farben etwas , und die Polkappe wird Weiß. Farbgebung habe ich zum ersten mal auch nur in Giotto geregelt. Farbkreise, Farbtemperatur etc. . Jeder macht es anders. Probieren für sich selbst ,immer wieder. Ich habe 25 verschiedene Varianten errechnen lassen, und es wurde meistens immer besser :


    Ich habe auch die Variante mit zwei Barlow`s probiert und war nicht ganz so zufrieden. Statt dessen die dreifach und eine leere Barlow- Hülse als Verlängerung. Damit kommst Du auch auf gute Brennweiten. Zudem brachte es bei mir schärfere Ergebnisse.
    Viele Grüße Markus
    Viele

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!