Wer hat ein original Robofocus...

  • ...im Einsatz? Ich bin gerade dabei das Protokoll für eine Fokussteuerung zu implementieren. Im großen und ganzen funktioniert schon alles fehlerfrei. Ich möchte mich aber 100%ig an das Original halten, leider schweigt sich die ASCOM-Dokumetation an eingen wichtigen Dingen aus. Ich benötige nur den Traffic auf der seriellen Schnittstelle, wenn man in der RoboFocus.exe folgende Schaltflächen drückt. [COM...] also das Verbinden mit dem Focuser und [STOP]. Dazu müßte der geneigte Anwender die RoboFocus.exe starten und unter [Config.] den [Show Data Traffic] Dialog öffnen. Dort mit [Clear] den Inhalt löschen und nacheinander den Button zum Verbinden [COM...] und Halt [STOP] drücken. Dann bitte diesen Inhalt als Bildschirmfoto sichern. Wäre super wenn das mal jemand für mich machen könnte.

  • Hi Steffen - ich hoffe ich hab das richtig gemacht ...



    A) Beim drücken von COM zum verbinden:


    SENT FELD


    FV000000¼
    FG000000­
    FP000000¶
    FB000000¨
    FL000000²
    FC000000©
    FT000000º


    RECEIVED FELD (hier war erst ein Fehler drin - editiert)
    FV003.20¿
    FD002695À
    FP001111º
    FB200020¬
    FL022000¶
    FC*000!
    FT000000º



    B) Bei drücken von Stop:


    SENT Feld


    F VVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVV–
    FG000000­
    FP000000¶
    FB000000¨
    FL000000²
    FC000000©


    RECEIVED FELD


    FD002695À
    FP001111º
    FB200020¬
    FL022000¶
    FC*000!


    Ich hoffe das hilft dir weiter ...


    Gruss
    Adrian

  • Hallo Adrian,


    vielen Dank für die Mühe! Das sieht sehr gut aus... fast wie bei mir :) Scheint also erstmal soweit zu stimmen. Aber bist Du dir sicher, das Du hier nicht 2 mal das gleiche Eingefügt hast?


    <hr noshade size="1"><font color="red">
    A) Beim drücken von COM verbinden:


    SENT FELD


    FV000000¼
    FG000000­
    FP000000¶
    FB000000¨
    FL000000²
    FC000000©
    FT000000º


    RECEIVED FELD


    FV000000¼
    FG000000­
    FP000000¶
    FB000000¨
    FL000000²
    FC000000©
    FT000000º


    </font id="red"><hr noshade size="1">
    Mit <font color="red">FV000000</font id="red"> wird nämlich die Versionsnummer abgefragt und der Focuser sollte mit z.B. <font color="red">FV003.12</font id="red"> antworten. Auch wird auf einen Goto Befehl mit Parameter 0 <font color="red">FG000000</font id="red"> mit der aktuellen Position geantwortet, z.B. <font color="red">FD001000</font id="red"> wie im Stop Feld gut zu sehen ist. <font color="red">FG000000</font id="red"> -&gt; <font color="red">FD002695</font id="red"> auch bei der Temperaturabfrage <font color="red">FT000000</font id="red"> kommt 0 zurück was eher ungewöhnlich wäre. <font color="orange">Habe gerade gesehen, das Du den Fehler schon korrigiert hast. Da war ich wohl etwas zu schnell. Danke!</font id="orange">


    Eine Bitte hätte ich noch. Wenn ich das ASCOM-Protokoll richtig gedeutet habe: Kommt während einer Bewegung ein neuer Befehl, wird die aktuelle Bewegung abgebrochen und auch der neue Befehl nicht ausgefürt. Aber wie schaut es mit den Rückmeldungen aus? Könntest Du bitte mal eine Position anfahren die möglichst einige Sekunden dauert und während der Bewegung den IN oder OUT Button drücken? Bleibt der Motor sofort stehen oder wird noch bis zum Ende gefahren? Auch hier wäre ich Dir dankbar, wenn Du den Traffic mitsenden könntest.

  • Hi Steffen,


    also ... Fahrt von 2695 auf 2795 - dann kurz vor Schluss OUT gedrueckt und bei 2792 hat es sofort beim klicken (plus Latenz in Remote Sternwarte von Sekundenbruchteilen) gestoppt. Danach hab ich ihn in die Originalposition zurueckgefahren. Die O Impulse sind das rausfahren - denke das sind dann die 97 Steps die er genommen hat. Dann zeigt er die Endposition und dann faehrt er 93 IN Impulse zurueck, oder?


    SENT FELD


    FG005490¿
    FO000001¶


    RECEIVED FELD


    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    O
    FD002792¾
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    FD002695À


    Gruss
    Adrian

  • Hallo Adrian,


    nochmals vielen Dank!


    Wenn ich das Protokoll richtig deute standest Du auf Position 2695 und wolltest auf 5490 fahren.
    <font color="red">FG005490</font id="red"> Komando Goto, Position 5490
    Du schreibst aber: Fahrt von 2695 auf 2795. Das verstehe ich nicht so richtig, das Goto Kommando zeigt 5490 an! Hast Du dich eventuell vertan? Wenn es wirklich so ist, verstehe ich den Sinn nicht.


    Rückmeldung vom Fokussierer
    <font color="orange">OOOOO...</font id="orange"> Bewegung nach Aussen.


    Button [OUT] gedrückt, in welchem 1 Schritt angegeben war.
    <font color="red">FO000001</font id="red"> Kommando Out, 1 Schritt


    Da der Fokussierer gerade in Bewegung war, ist auf Position 2792 stehen geblieben und meldet das zurück.
    <font color="orange">FD002792</font id="orange">


    Jetzt fehlt in deinem SEND Feld der Befehl?
    <font color="red">FG002695</font id="red"> Komando Goto, Position 2695


    Rückmeldung vom Fokussierer.
    <font color="orange">IIII...</font id="orange"> Bewegung nach Innen


    An Endstellung angekommen.
    <font color="orange">FD002695</font id="orange"> Position 2695


    <hr noshade size="1">
    Weiß Zufällig jemand warum die RoboFocus.exe beim drücken von [STOP] 200x das Zeichen V sendet? Wenn die Bewegung eh bei jedem neuen Zeichen auf dem seriellen Port aufhört, ist das doch ziemlich unnütz. Aber irgend einen Grund muß es ja haben. Außerdem wird der STOP-Befehl nur gesendet wenn ich [IN] oder [OUT] gedrückt habe. Fahre ich über das Eingabefeld eine Position an, geht bei drücken von [STOP] gar kein Befehl an die Steuerung. D.h. der Fokussierer bleibt auch nicht stehen. Fragen über Fragen...

  • Hi Steffen,


    interessant - ich hatte mich noch nie mit dem Protokoll auseinandergesetzt, scheint aber doch ziemlich simpel zu sein. Ausser der anomalie die du festgestellt hast - die ist reproduzierbar.


    Also starten wir bei 2695 - was bei mir im Relative Mode 0 entspricht ...


    * wenn ich im RELATIVE MODE zB +100 Steps eingebe dann steht im SENT wie erwartet FG002795Ä also Position 2795
    * wenn ich dann im RELATIVE MODE 0 eingebe steht im SENT die Position 2695
    * wenn ich im RELATIVE MODE zB -100 Steps eingebe dann steht im SENT wie erwartet Position 2595
    * im ABSOLUTE MODE steht beim ersten Mal aber tatsächlich 5490 statt 2795
    * wenn ich aber einmal im RELATIVE MODE war dann zeigt er das ordentlich an (also zB mit 2795)


    Da scheint was mit der Initialisierung in der Originalapp auch nicht ganz so zu klappen ...


    Gruss
    Adrian

  • Hallo Adrian,


    das Protokoll ist tatsächlich sehr simpel und läßt sich daher gut in einen Mikrocontroller implementieren. Die Software läuft auch schon recht stabil, ich habe nur noch das Problem mit den vielen VVVV... beim Stopkommando. Ich verstehe hier den Sinn nicht.


    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!