Warnung vor Totalestempo.de

  • Das ist ein allgemeiner Thread und ich hoffe das ihr mir das nicht übel nehme, das ich das hier rein poste. Ich hoffe, es ist vielleicht jemandem eine Warnung, bevor der Schaden kommt.


    Da ich ja hin und wieder Kunden-PCs repariere, habe ich in letzter Zeit einen beunruhigenden Trend feststellen müssen was die Datensicherheit der PCs angeht.


    Im TV kommt in letzter Zeit eine Werbung von Totalestempo.de , wobei ein Programm beworben wird, welches Registryfehler Spams und Phisings findet.


    Das Programm wurde mal durchleuchtet und in einen Testlappi installiert, welcher ein Externes Backup besitzt.


    Bereits am Start wurden gleich die Joke Programme bemerkt! Nach der deinstallation wurde der Autostarteintrag nicht entfernt und hatten Rootkit einträge im System! Dieses miese Programm hinterläßt sogenannte Rogue Ascentive auf dem System!
    Die Software legt trotz daß man ihr beim Setup (gemeiner Weise mit wine) ein anderes Verzeichnis gesagt hatte einen Ordner in c:/ für die Fehlermeldungen an.
    Das msi, das im Installer-Verzeichnis vom Setup entpackt wird und die eigentlichen exe Dateien sind irgendwann 2008 erstellt worden und die dlls, die nach system32 geschoben werden sind zum Teil von 2007... Scheint ja sehr aktuell zu sein das ganze


    Viele Forenuser Haben alle Mediendateien (Bilder / Dokumente usw,) verlohren. Dieses Programm schaltet die Windows Adminrechte aus und legt den ganzen PC mit einer Freigabe für jederman lahm.
    Ein Entfernen war trotz mehrfacher Versuche durch 3 IT-Studenten und 2 Supporterhelfer nicht möglich.


    Also Vorsicht. Diese Warnung bitte an alle Weiter geben die ihr kennt.

  • Hi,


    wie kann es dann sein, dass so ein Schadprogramm beworben werden kann im öffentlichen Fernsehen? Das grenzt doch schon sehr an Kriminalität.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Moin,


    ich könnte Tipps geben, die vermeintlich verlorenen Daten(Bilder,Dokumente etc.) wieder zum Vorschein zu bringen ... geht auch bei versehentlich formatierter, partitionierter Festplatte ... das geht jedoch aus Gründen der Diskretition nur über das Festnetz,unentgeldlich, versteht sich [:)] wie man mich erreicht? PN ... ansonsten, wenn dem so ist, ist das ein Skandal ... Staatanwalt einschalten ...die verbreitenden Sender um Stellungnahme bitten ... wielangelangenoch? ...


    zum Thema : http://www.netzwelt.de/forum/s…-angebotene-software.html


    http://www.netzwelt.de/forum/s…-angebotene-software.html


    Vielen Dank an Stiko fürs posten ...


    sehr,sehr nachdenklich ... Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!