Mars am 5.1.2010

  • Hallo und nochmals frohes neues Jahr!





    Mars zeigt sich wiedermal an freiem Himmel von seiner weniger spannenden Seite. Zu sehen ist aber immerhin der größte Berg unseres Sonnensystems, über dem einige WOlken seinen PLatz durch einen Helligkeitsanstieg verraten. Die Temperatur lag während der Aufnahme bei -11°C, sodass sogar die Katze beim Aufnehmen in der Wohnung blieb. Das erste Bild ist ein RGB-Bild, das Zweite ist ein R-RGB, und das Dritte ist ebenfalls ein R-RGB, welches ich jedoch deutlich stärker geschärft habe, da hier doch einige echte Details noch deutlicher hervorstechen. Dass es durchaus überschärft wirkt und gerade für die visuellen Teleskopianer eher "unattraktiv" wirkt, das ist mir bewusst. [:I] Aufnahmegerät war wieder der MK-91 von Intes bei ca. 7,5m Brennweite. Die Marsgröße wurde hier nicht verändert. Zur Aufnahme der Videos wurden Astronomik Interferenzfilter und die DMK21 eingesetzt. Belichtet wurden 3000 Frames bei 1/30 Sekunde. In Giotto wurde dann jeder Farbkanal gemittelt und geschärft, um Diese dann in Photoshop zum RGB bzw. R-RGB (Rotkanal als Kontrast-Geber) zusammen zu setzen.


    Viele Grüße,
    Mars-Olli [:D]

  • Hallo Olli,
    ist chic geworden, insbesondere das erste gefällt mir sehr gut. Die heftiger geschärften Versionen zeigen bei mir einfach zuviele Artefacte. Die feinen Details sehe ich auch im weniger geschärften Bild.


    Grüße,
    Jupiter-Robert[;)]

  • Hallo Oliver,


    auch Dir eine gutes Neues!


    Ein farbmäßig optimal bearbeitetes Ergebnis!


    Die mittlere Version stellt aus meiner Sicht schärfemäßig einen guten Kompromiss dar. Leider verliert man durch das RRGB oft die Wolken, die sich ja in den nächsten Wochen verstärkt bilden sollen (laut Mars-Wettervorhersage).
    In der dritten Version tritt leider das Randartefakt besonders deutlich hervor.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhead37</i>
    <br />...
    Mars zeigt sich wiedermal an freiem Himmel von seiner weniger spannenden Seite. Zu sehen ist aber immerhin der größte Berg unseres Sonnensystems, über dem einige WOlken seinen PLatz durch einen Helligkeitsanstieg verraten.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn Du den hellen Fleck im ZM meintest, so handelt es sich aber nicht um Wolken über Olympus Mons, sondern um Elysium Mons.




    Viele Grüße
    Torsten

  • Vielen Dank "Jupiter-Robert", Copernicus und Torsten.


    (==&gt;)Torsten: Ja, das sehe ich genau so mit den Wolken. Deswegen mag ich ein R-RGB eigentlich nicht sonderlich, aber was soll man machen? Es ist alles immer nur ein Kompromiss. Das wirklich Optimum ist da noch nicht gefunden. Oh ja, und den Berg habe ich verwechselt!


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo,


    Ich habe ein wenig rumprobiert, um die Vorteile beider Bilder ohne partielle Bearbeitung zu nutzen. Ich habe mit der Funktion "Abdunkeln" das stark geschärfte Bild über das Bild 2 gelegt. Herausgekommen ist folgendes recht ansehnliches Ergebnis:



    Mit dieser Methode können wir in Zukunft (meiner Ansicht nach) reine RGB-Märse mit schönen Wolken machen, und gleichzeitig im selben Bild die deutlich hervorgehobenen dunklen Marsstrukturen zeigen.


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver


    Wow, diese Mischung ist aber ganz super gelungen, das seh ich auch so! Gute Erfahrungen habe ich auch schon gemacht mit dem Mischen verschiedener Resultate; neue Ideen muss man einfach immerfort und ausgiebig ausprobieren!


    Viele Grüsse
    Bierbuddel-Jan (es gab immer noch kein Mars bzw. Saturn für mich [B)])

  • Hallo Oliver,


    die letzte Version ist ein wirklich sehr schön anzuschauendes Resultat!
    Vor allem die kleinen "Finger" nördlich von Cimmerium / Sinus Gomer stehen wirklich sehr nett da!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhead37</i>
    <br />
    ...
    Mit dieser Methode können wir in Zukunft (meiner Ansicht nach) reine RGB-Märse mit schönen Wolken machen, und gleichzeitig im selben Bild die deutlich hervorgehobenen dunklen Marsstrukturen zeigen.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmmm, das glaube ich, funktioniert aber nicht.


    Dein aktuelles Bild ist doch aus einem RRGB und einem RGB entstanden.
    D.h. Du hast ein eingefärbtes Rotkanalbild (RRGB) mit dem RGB nochmal eingefärbt oder eben einfach die Farbinfo noch einmal mit dem eingefärbten Rotbild verknüpft.


    Dabei dürfte die Wolkeninformation nicht enthalten sein, da das Bild im Prinzip immer noch "nur" ein Rotbild mit den entsprechenden Einzelheiten der Oberfläche, ohne Atmosphäre, darstellt.


    Für ein RGB müsstest Du nach meiner Ansicht, wenn Du noch eine Kontrastverstärkung anstrebst, ein RGB-Luminanz-Bild erarbeiten und dieses dann mit dem RGB verknüpfen.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    Danke für Eure Rückmeldungen Bierbuddel-Jan *grins* und Torsten.


    Ich muss mich mal intensiver mit derartigen Kombinationen auseinandersetzen. Torsten: Ich habe jetzt einfach nur die vorhandenen JPG-Bilder zum Probieren genommen. Die Idee dabei ist, dass ein stärker geschärftes Bild hellere Wolken und dunklere Oberflächendetails (bezieht sich jetzt nur auf Mars) besitzt (egal ob nun R-RGB oder stärker geschärftes RGB). Wenn ich nun das stärker geschärfte Bild als Ebene über das normal geschärfte RGB lege, und dann den Ebenenmodus auf "Darken" setze, dann werden aus dem stärker geschärften Bild nur die dunkleren Stellen übernommen. Dadurch bleiben Wolkenstrukturen weitgehender erhalten als wenn man nur die stark geschärfte Variante hätte. Eine weitere Idee ist die "überschreibung" des hellen Randartefaktes auf der linken Seite, was damit zumindest teilweise klappt. Aufgrund der Tatsache, dass hier nun jeweils immer das gesamte Bild bearbeitet wurde, und auch der Ebenenmodus das gesamte Bild angreift, sehe ich das noch nicht so ganz richtig als partielle Bearbeitung, obwohl es natürlich doch eine ist.
    Aus dem Nachbarforum bin ich hier mit genau dieser Bearbeitung aber wieder darauf hingewiesen worden, dass am hochkontrastigen Flachbildschirm der Terminator wieder wie abgehackt aussieht. Ich kann das an meinem 17"-Röhrenmonitor leider überhaupt nicht sehen, am Notebook aber zumindest erahnen. Wenn mir mal dannach ist, dann mache ich die gleiche Bearbeitung nochmal, lasse dann aber demonstrativ den Hintergrund heller. Es kann aber auch sein, dass bei der stärkeren Schärfung der Marsrand schon soweit runtergedrückt wird, dass ich die "Helligkeitsnull" erreiche. )-: Das muss ich dann mal abwarten. Entgegensteuern wäre vielleicht bei der Aufnahme durch einen etwas gehobenen Gamma-Wert möglich. Allerdings geht hier dann auch Kontrast auf der Oberfläche verloren.


    Viele Grüße,
    Oliver, der seinen Mars seit dem 5.1.2010 vergeblich am Himmel sucht! *schluuuurchz*

  • Hallo Oliver,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhead37</i>
    <br />...
    Torsten: Ich habe jetzt einfach nur die vorhandenen JPG-Bilder zum Probieren genommen. Die Idee dabei ist, dass ein stärker geschärftes Bild hellere Wolken und dunklere Oberflächendetails (bezieht sich jetzt nur auf Mars) besitzt (egal ob nun R-RGB oder stärker geschärftes RGB).
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da wär ich mir nicht so sicher.
    Das RGB enthält alle Informationen, das RRGB nur die (eingefärbte) Rot-Information.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhead37</i>
    <br />...
    Aus dem Nachbarforum bin ich hier mit genau dieser Bearbeitung aber wieder darauf hingewiesen worden, dass am hochkontrastigen Flachbildschirm der Terminator wieder wie abgehackt aussieht.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Grund dürfte der fehlende Atmosphärenanteil im Bild sein, da nach wie vor RRGB.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhead37</i>
    <br />...
    Aufgrund der Tatsache, dass hier nun jeweils immer das gesamte Bild bearbeitet wurde, und auch der Ebenenmodus das gesamte Bild angreift, sehe ich das noch nicht so ganz richtig als partielle Bearbeitung, ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sehe ich auch so, solange 2 gleichartige Bilder, also z.B. zwei RGB´s auf diese Art und Weise miteinander verarbeitet werden.




    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    "Da wär ich mir nicht so sicher.
    Das RGB enthält alle Informationen, das RRGB nur die (eingefärbte) Rot-Information."
    --&gt; Ja, wenn man es ganz genau nimmt muss ich natürlich ein RGB stärker schärfen. Das habe ich der Einfachheit hier aber nicht gemacht. Ich würde das gern machen, aber an einem AKTELLEN (!!) *bösenachobenguck* Mars. Der vom 5.1. ist für mich gedanklich im Prinzip abgenudelt. (-:


    "Der Grund dürfte der fehlende Atmosphärenanteil im Bild sein, da nach wie vor RRGB."
    --&gt; Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Der Kugeldurchmesser von Atmosphäre und Oberfläche ist bei unseren Bildmaßstäben kaum zu unterscheiden. D.h. die Terminatoren von Oberfläche und Atmosphäre liegen ziemlich auf den gleichen Pixeln. Ich sehe das Problem eher darin, dass ich den Hintergrund zu weit runterziehe.


    Gruß,
    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhead37</i>
    <br />...
    "Der Grund dürfte der fehlende Atmosphärenanteil im Bild sein, da nach wie vor RRGB."
    --&gt; Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Der Kugeldurchmesser von Atmosphäre und Oberfläche ist bei unseren Bildmaßstäben kaum zu unterscheiden. D.h. die Terminatoren von Oberfläche und Atmosphäre liegen ziemlich auf den gleichen Pixeln.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das habe ich damit auch nicht gemeint.
    Du hast doch auch mit RGB-Filtern aufgenommen. Also sind im Rotkanal, da das Rotfilter keine Blauanteile durchlässt (siehe Durchlasskurven der Astronomik-Filter), kaum Atmosphärenanteile enthalten.
    Folglich enthält Dein RRGB kaum Atmosphärenanteile.


    Dass das Anheben des Hintergrundes das Bild etwas flauer erscheinen lassen wird, ändert nichts an den physikalischen Gegebenheiten.



    Zur Verdeutlichung hier mal 2 Bilder von 2008.


    Damals hatten wir übrigens mal wieder eine Farbdiskussion. [;)]


    Vor allem aber, man achte insbesondere auf die Polkappe, sind Wolkenanteile aus dem RRGB fast vollständig eliminiert.
    Dass am Südrand des RRGB noch ein bläulicher Schimmer zu erkennen ist, könnte auch auf Staub oder Ablagerungen zurückzuführen sein.



    RGB:




    RRGB:





    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    die zwei Bilder sind aber arg unterschiedlich bearbeitet. Wenn ich Deine gezeigten Bilder in den Randhelligkeiten vergleiche, dann fällt auf, dass hier das R-RGB zum Rand hin steiler abfällt als das RGB. Aber der Effekt, den "Frank" (aus dem Nachbarforum) meint, ist ein richtiger "Abriss" der Helligkeit am Terminator, nicht nur einfach eine etwas steilere Kante.


    "Du hast doch auch mit RGB-Filtern aufgenommen. Also sind im Rotkanal, da das Rotfilter keine Blauanteile durchlässt (siehe Durchlasskurven der Astronomik-Filter), kaum Atmosphärenanteile enthalten.
    Folglich enthält Dein RRGB kaum Atmosphärenanteile."


    --&gt; Das ist mir klar. Jedoch wären Deine Terminatoren bei den R-RGB-Bildern dann ja auch viel zu steil abfallend - sind sie aber eben nicht. Daraus ziehe ich den Schluss, dass es an entweder zu starker Schärfung liegt, oder daran, dass ich den Hintergrund zu weit runtersetze.


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich glaube Du hängst zu sehr an der Randwiedergabe, die für Frank offenbar ein ästhetisches Kriterium darstellt und unter Umständen gar nichts mit einem realen Anblick oder einer entsprechenden Wiedergabe zu tun hat.


    Darum ging es mir bei meinem Beispiel oben nicht!


    Egal wie Du den Rand bearbeitest, Du kannst in einem RRGB kaum Wolkeninformationen erwarten.
    Nur das sollten meine Beispiele demonstrieren.


    Das RRGB enthält vornehmlich aus physikalischen und nicht aus EBV-Gründen kaum Wolkeninformationen.
    Nochmal, Du hast mit einem RRGB de facto nur ein Rotbild, das Du farbig gemacht hast, egal wie die Kante aussieht.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhead37</i>
    <br />...
    die zwei Bilder sind aber arg unterschiedlich bearbeitet.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das liegt, wie erwähnt an der damaligen Farbdiskussion, die die wahre Farbe des Mars zum Thema hatte und sicher auch an meinen weniger entwickelten, damaligen EBV-Kenntnissen. [:)]




    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!