Ein Ha-RGB-Versuch am Pferdchen

  • Hallo Leute,


    am Montag konnte ich doch tatsächlich (nach 6 Wochen Pause) mal wieder, trotz Mond, ein paar interstellare Photonen sammeln.


    Der Mond war zwar schon ein schönes Stück vom Orion entfernt aber mit 70%-Phase immer noch ziemlich hell. So war nach 8x10min nicht mehr zu machen da der gute Knabe schon zu hoch am Himmel stand. Also legte ich noch 6 Frames mit 35nm Ha-Filter und ISO1600 nach (war ja auch schön kalt bei -16°C).



    So sieht das Ha-Summenbild aus 6x600s 35nm-Baader-Filter:




    Hier das Endergebnis mit Ha-Anteil als 50%-Luminanz dazugemodelt:



    <i>[url="http://www.sunobservatory.de/deepsky/pferdekopf_8x600s_iso800_ed80_0,8red_backgr_korr_ps_text_50pro.jpg"](Hier gibt es die 50%-Version)[/url]</i>



    Ich habe ziemlich rumgewurstelt aber die Farbtöne waren immer recht mau, vor allem das Rot eher Lachsrot, deshalb habe ich die Sättigung ziemlich hoch gedreht.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph!


    Absolut beeindruckend. Die Farben finde ich trotzdem gut gesetzt.
    Hier läuft eine Diskussion im Forum über die Frage des richtigen APO. Setz doch mal dein Bild da rein. [;)]



    Gruss Tony

  • Hallo Christoph,


    ich meine, Du kannst mit diesem Bild sehr zufrieden sein. Gerade die Farben hast Du angenehm getroffen. Von der Öffnung her ist mehr Detail wahrscheinlich nicht zu erwarten, aber das Bild ist ausgewogen über den gesamten Ausschnitt.
    Ich habs gestern mit H-alpha und der SBIG ST10 am 8" Newton gemacht. Ist aber nur eine SW Aufnahme - kommt demnächst ins Forum. So Farben wie Du sie hier hast, sind bei meiner Umgebungsbeleuchtung aber schwierig, da ich egal wohin ich im Süden blicke, von jeder Seite einen anderen Farbgradienten bekomme. Wenn je die Wolken wieder weggehen, werde ich es trotzdem probiern - derweil erfreue ich mich an Deinem Bild.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Tony, Dirk, Christian und Tom,


    vielen Dank für die Kommentare, es freut mich dass euch das Bild gefällt.


    Mal schauen ob sich demnächst eine Gelegenheit ergibt hier für einige Stunden auf diese reizvolle Region, bei Neumond, draufzuhalten. So wie ich es eigentlich mal geplant habe.


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Endlich mal wieder etwas Deepsky, man kriegt ja schon Entzugserscheinungen.
    Gefällt mir auch sehr gut, dein Bild.
    Schöne Farben und gute Auflösung für den 80er.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Christoph,


    ich finde deiner Farbgebung sehr gelungen. Selbst die ganz schwachen Ausläufer des Pferdchens sind sauber zu erkennen und das mit DSLR und der Belichtungszeit!
    Dafür ein großes Lob! Danke für die Deep Sky Abwechslung!


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Volker, Ulf und Christian,


    euch auch ein großes Merci für das Lob [:)][:D].


    -&gt; Ulf:
    Ich benutze einen 0,8-Reducer von William Optics, und zwar handelt es sich um die Sondervariante (mit dem länglichen, konischen Tubus), die früher mal extra für den kleinen 66er-ED-Refraktor angeboten wurde.


    Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!