Cygnus Foto zum zweiten

  • Hallo


    Da ja jetzt in Österreich schlechtes Wetter ist habe ich endlich Zeit gehabt die Fotos auch auf Papier zu endwickeln und bin egentlich sehr zufrieden damit.


    Der Unterschied zwischen Negativscan und Papierscan ist enorm. (Ob das an meinem Scanner liegt?)


    Hier das Foto vom Papierscan
    3min belichtet


    Und hier der Negativscan
    3min belichtet

    Die Aufhellung ist viel stärker.


    Ich habe aber beim Negativscan so zimlich alle Einstellungen getestet und habe immer eine stärkere Aufhellung als auf dem Papier. Vor allem sehe ich mehr einzelheiten auf dem Papier.


    Hat da jemand von euch Erfahrung woran das liegen kann?
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    cu and clear skies
    michi
    http://www.nepp.at/astromike

  • Hallo Michi,


    das wird an Deinem Scanner liegen.
    Ich habe bei selbst eingescannten Negativen IMMER eine bessere Bildqualität als auf einem Abzug.


    Gruß,
    Jens

  • hi mike,
    bin zufällig in der Branche Elektronische Bildverarbeitung tätig - natürlich hat das Negativ viel mehr details als ein abzug! tröste dich, dein scanner trägt daran den geringsten anteil.
    Bei der Belichtung auf fotopapier gehen viele details und enorm viel kontrastumfang verloren - ich scanne selbst am liebsten negative, die sind durch ihre anordnung der schichten sogar schärfer als Dias!
    Allerdings lassen sich vor allem ältere negativfilme sehr schlecht scannen, die orangemaske ist zu ungleichmäßig, so daß die scansoftware keinen festen wert finden kann. Folge: Flecken und Schlieren, jeder scanstreifen ist sichtbar.
    Allerdings haben die großen Filmhersteller wie kodak und agfa auf das beliebte negativscannen reagiert und neue filme herausgebracht, mit wesentlich verbesserten scaneigenschaften. Wie die filme konkret heißen weiß ich nicht, da ich nur noch digital fotografiere, aber das steht oft sogar als werbung beim film dabei.


    digitale grüße
    reiner


    kj vom kabu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!