10" parabolisieren

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade am Beginn der Parabolisierungstortur.
    Mein Foucaulttester zeigt leider nichts gutes an, glaub ich.
    Ich habe nach Polierende ca 15 min MOT mitsehr viel Überhang und langen, kreisenden Bewegungen poliert, um die Mitte zu vertiefen.
    Wenn ich das ganze so im Tester einstelle, daß die Mitte dunkel erscheint, und dann zurückfahre, muß ich den Schlitten ca drei mm bewegen um dann die ersten Anzeichen einer Parabel zu bekommen, also eine hälfte hell, die andere dunkel.
    Könnte das ganze ein Loch sein? Wenn ja, wie bekomme ich das in den Griff?


    Danke für Tipps


    Gunnar

  • Dazu mehrere Gegenfragen:
    1.Wie sieht Dein Tester aus?
    Spalt-Tester? oder Lochblende? Wenn letzteres, wie groß ist das Loch?
    2.Wie groß ist der Radius? Messe mal die Schnittweitendifferenz zwischen der Mitte und der Randzone.
    3.Wie sieht das Foucault-Bild aus, wenn Du nur 0,6 oder 1mm zurück gehst?
    4. Wie groß ist denn der Radius bzw die Brennweite?


    Hast Du die gewünschte Form mal mit Foucault Test Analysis simuliert? Wenn ja, hat Dein Bild eine mindestens entfernte Ähnlichkeit damit?


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ullrich,
    1. es ist ein Slitless Tester
    2. Hmmm, wenn ich die Spiegelmitte so einstelle, daß sie grau erscheint, dann kann ich ca 3mm zurückgehen, ohne das sich viel ändert, dan beginne ich bei ca 50% Radius diesen "Parabelschatten" zu sehen
    3. Von wo ausgehend?
    4 Brennweite ist 1497 mm


    Keine Ähnlichkeit mit dem Testbild....eher was wie Dali...:-)


    Gruß


    Gunnar

  • Hmm -
    Dein Problem scheint mir der Tester zu sein.
    Hast Du mal versucht, mit Spalt oder Loch zu arbeiten? Mit letzterem wird das Bild zwar dunkler, aber eindeutig.
    normalerweise sollte man immer ab einer Messerschneidenverstellung von 0,2mm sehen können ob man mit der Schneide richtig, vor dem Brennpunkt oder dahinter liegt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3.Wie sieht das Foucault-Bild aus, wenn Du nur 0,6 oder 1mm zurück gehst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hinter der Einstellung, an der die Mitte gleichmäßig dunkel wird.


    Auf keinen Fall würde ich jetzt weiter parabolisieren, weil nicht klar ist, was Du da in den Spiegel hinein gefräst hast.


    Gruß


    ullrich


    P.S. kannst Du das Foucault-Bild fotografieren und hier uploaden? Das würde die Sache sehr erleichtern.

  • Guten Morgen, Ullrich
    ich fürchte, es ist ein ekliges Loch. Heute nachmittag werd ich mal versuchen, ob ich mit der Digicam was hinbekomme, ich habe jetzt ein Stativ, da dürfte es leichter gehen wie freihändig.


    Schönen Tag


    Gunnar

  • Hi Gunnar,


    ich leide mit, Frühaufsteher. Auch ich hatte gestern ja meine erste erfolgreiche Messung am Spiegel und bin jetzt wieder guten Mutes. Natürlich habe ich auch ein wenig Angst davor solche unguten Werte zu messen. Aber da halte ich mich an Stathis Leitsatz: was man reinpoliert hat kann man quasi immer auch wieder rauspolieren.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Gunnar,
    sowas nur aus der Ferne übers Forum zu diskutieren finde ich recht schwierig.
    Meine eigene Polier- und Parabolisieraktion ist ja bereits halbwegs erfolgreich erledigt (der Sterntest wird's zeigen[:I]), und mein Focault-Tester ist momentan arbeitslos.
    Der absolute Experte bin ich zwar noch lange nicht, aber wenn du möchtest, schaue ich gern mal vorbei.


    Löcher gegraben habe ich übrigens auch schon beim Polieren[:D].


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Gunnar,


    du hast offensichtlich zuviel seitlichen Überhang mit zu langen Strichen MOT gemacht, dadurch sehr viel Action in der Mitte --&gt; tiefes Loch in der Mitte. Frag mal Gernot, der der weiss genau worum es geht, er hat es genau so gemacht. Man muss nur wenig Material in der Mitte abgraben um einen wesentlich kürzeren Radius zu erzeugen. Dein Loch hat einen 3 mm kürzeren Krümmubgsradius.


    Wie kriegt man das Weg?
    indem man außerhalb des Loches Aktion macht. Also z.B. Großes Tool TOT mit Kantendruck auf 0,3 R. Keine Sorge, das Loch sieht fies aus, geht aber recht zügig wieder weg.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hmm -Dein Problem scheint mir der Tester zu sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Nein, sein Tester ist wunderbar, habe ich selbst durchgeschaut. Das ist ja das "dumme", man kriegt seine Fehler immer gleich schön kontrastreich in's Auge presentiert[}:)]
    P.s.: Kriege ich noch Bilder vom Tester, um ihn wie den von Martin auf meine Webseite zu packen?

  • Schönen Mittag zusammen,


    (==&gt;) Jörg, das kann man sagen 5 Uhr aufstehen, 20 nach 6 im Büro....arghhh :(
    Wo ich doch eher ein Langschläfer bin.


    (==&gt;) Martin Mal sehen, ich werde heute Abend erstmal versuchen ein Bild zu kriegen und dann den Abtrag des Lochrandes versuchen abzubauen.


    (==&gt;) Stathis ".....TOT mit Kantendruck auf 0,3 R" Du meinst den Spiegelradius mit R??
    Nur zur Sicherheit...:-)
    Und die Strichführung? Hauptsächlich gerade?
    Den Tester hab ich am Wochenende soweit fertiggemacht um damit zu messen. Ich mach heute Bilder und schick sie Dir.


    Vielen Dank an alle.....:-)


    Gunnar

  • Hallo, Gunnar!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe nach Polierende ca 15 min MOT mitsehr viel Überhang und langen, kreisenden Bewegungen poliert, um die Mitte zu vertiefen.
    Wenn ich das ganze so im Tester einstelle, daß die Mitte dunkel erscheint, und dann zurückfahre, muß ich den Schlitten ca drei mm bewegen um dann die ersten Anzeichen einer Parabel zu bekommen, also eine hälfte hell, die andere dunkel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Willkommen im Club! Erinnerst Du Dich nicht mehr an meinen Spiegel? Ich bin mal gespannt, ob Du die Kurve kriegst. Ich hätte auch sofort mal nachfragen sollen, als ich mein Loch drin hatte.


    CS Gernot

  • Hallo Gernot,
    ich erinnere mich dumpf....aber leider zu spät. Als ich die Bescherung im Foucault sah....ja da, da funktionierte die Erinnerung wieder.
    Hmmmm, also die harte Tour....:-)
    Polieren lehrt Demut....:-)


    Grüße


    Gunnar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nein, sein Tester ist wunderbar, habe ich selbst durchgeschaut. Das ist ja das "dumme", man kriegt seine Fehler immer gleich schön kontrastreich in's Auge presentiert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann bin ich ja beruhigt [:)]
    Das mit dem kontrastreich...ja, kann ich auch ein Lied singen. Der 6er hatte nach der ersten Polierstunde auch ein gaaaaaaaaaaanz fieses Loch in der Mitte. Dachte ich. Polierte dann mit kurzen Strichen zentral 20 Min. und schwupps hatte ich einen Berg.


    Wird also nicht weiter schlimm sein, das wieder wegzumachen [8D]

  • Moin Ullrich,


    dann sollte ich vielleicht nur 10 min machen und dann testen.......:-)
    Na ja, jedenfalls macht mir das Mut.....smile
    Demnächst mehr auf dieser Welle, der SPiegel ist noch nicht versilbert.


    Allen noch einen schönen heißen Morgenkaffee.


    Gunnar

  • Hallo Gunnar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann sollte ich vielleicht nur 10 min machen und dann testen.......:-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vorsicht Gunnar, 10 Minuten könnten immer noch zu viel sein.
    Bei mir hat das <i>Loch glätten</i> allerdings länger gedauert als das <i>Loch 'reinpolieren</i>.
    Genau das ist für mich die größte Schwierigkeit:
    Entweder es scheint fast gar nichts zu passieren[xx(], oder man ist bereits übers Ziel hinaus geschossen[:(!].
    Auch nach meinen bisherigen zwei Spiegeln traue ich mir noch keinesfalls zu abzuschätzen, wie lange ich eine bestimmte Polieraktion durchführen muß, um die gewünschte Wirkung zu bekommen.
    Ob ich wohl jemals so viele Spiegel schleifen werde, daß ich das besser im Griff habe?


    Viel Erfolg!
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!