Orion ED 80 Problem

  • Ein frohes neues Jahr.
    Hallo zusammen,


    Am ersten Weihnachtsfeiertag war ich mit dem ED 80 im Feld.Alles aufgebaut .Wollte am OAZ scharf stellen.An einem Rad des OAZ gedreht um in den Focus zu kommen.Alles was sich gedreht hat war das Rad mit der durchgehenden Achse.Der OAZ blieb auf seinem Platz.Willig ist er nur wenn der ED 80 waagerecht stehend gehalten wird.Habe die Platte unten aufgeschraubt.
    In dieser ist eine halb durchtrennte Hülse,in dieser die Achse läuft.Das Alurohr ist unten abgeplattet und glatt.
    Habe versucht mit Stoffklebeband um die Achse.Der OAZ bewegt sich nur ein klein wenig.Nach einer Explosionzeichnung habe ich auch schon gegoogelt.Nichts zu finden.
    Die Feststellschraube habe ich auch schon leicht angezogen und versucht den OAZ zu bewegen.Geht einfach nicht.
    Auf das Alurohr wollte ich erst einmal nichts kleben.War ja vorher auch nichts drauf.
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß und hoffentlich besseres Wetter


    Bernd

  • Hallo


    du musst eigentlich den Andruck der Achse gegen die Fläche des OAZ Rohres erhöhen, es mus alles fettfrei sein, irgendwelche Klebebandbeschichtunhben bringen nichts.
    Was gehen könnte und zumindest bei meinen OAZ gut geht ist zwischen den Andruckkörper und die Achse 0,2mm Teflon zu legen.
    aber irgendwie gingen die Dinger immer über 2 Madenschrauben einzustellen, zumindest bei den kleinen Williams und Equinox


    Du könntest deinen Händler auch fragen wo du nachstellen musst, bloß sind die meisten vermutlich im Urlaub?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Die Achse drückt auf das Alorohr.Da war doch vorher auch nichts dran.
    Durch kälte sich zusammengezogen?.im Haus ist er seit Tagen.Funkioniert immer noch nicht.
    Versuche doch mal mit Stoffklebeband auf das Alurohr.Obwohl mir dieses gegen den Strich geht.


    Gruß Bernd

  • Moin,
    da gibts direkt neben der Feststellschraube eine Inbusmadenschraube, da wird der Druck einfgestellt. Zumindest bei den Meisten.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deinen Hinweis.Diese Imbusschraube habe ich nicht als solche angesehen.
    Habe gedacht dies wäre eine Niete zur Befestigung des auf der anderen Seite sitzenden
    Andruckklotzes.Hat super funktioniert.
    VIELEN DANK. Astrotrff ist doch klasse.


    Gruß und CS
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!