Die Sonne 2009 im Fernglas und freiäugig

  • Nun beobachte ich schon seit viereinhalb Jahren die Sonne bei jeder sich bietenden Gelegenheit ganz minimalistisch und konnte auch 2009 einiges dabei erleben.

    Allerdings nicht gerade mit freiem Auge: Obwohl ich 122 Dez Male mit der Sonnenfinsternisbrille geguckt habe, ein Fleck wollte sich mir nicht zeigen. Darauf warte ich schon seit Mai 2007, was eine außerordentlich große Spanne ist, beim letzten Minimum waren es nur etwa 300 Tage ohne Fleckensichtung durch die Fachgruppe Sonne der VdS. Selbst wenn man das Monatsmittel bildet, läuft das Ganze somit seit Ende 2007 auf Null hinaus (nach der R13-Methode).


    Im Fernglas gibt es zum Glück mehr zu sehen. Doch leider machte sich in diesem Jahr die immer noch geringe Fleckenaktivität hier besonders bemerkbar. Tummeln sich nämlich im Verlaufe des Monats einige schwache Fleckchen, die zwar im Teleskop, aber nicht im 10x50 zu sehen sind, kann ich nur eine R=0 ermitteln, so als ob nichts los wäre. Dabei merkt jeder regelmäßige Beobachter, dass v.a. das zweite Halbjahr 2009 einen deutlichen Aktivitätsschub brachte. Dazu kam, dass ich nach meinen „Rekordversuchen 2008 mit 218 Beobachtungen freiäugig und 201 mit dem Fernglas ein bisschen fauler war und auch mit letzterem auf nur 113 Beobachtungen kam. Da macht sich in manchen Monaten das Wetter ziemlich bemerkbar. Wenn man nämlich nur auf 5 Beobachtungen kommt, ist das Monatsmittel nur halb so hoch wie bei 10 Beobachtungen – wenn man nur einmal ein Fleckchen sehen konnte.
    Taugt die Methode nun überhaupt? Das war ja meine Grundfrage: Kann ich mit minimalem Aufwand, aber vielen Beobachtungstagen alleine die „offizielle“ Aktivitätskurve einigermaßen nachvollziehen? Nun, ein Knackpunkt ist die Bestimmung des genauen Minimumszeitpunktes. Glaubt man der FG Sonne, dann war der wohl um den Jahreswechsel 2008/09. Und – holla –ich komme auf den November 2008 als Minimumsmonat. Mal sehen, wie sich die Sonnenaktivität in der nächsten Zeit entwickelt, aber ein Anstieg ist in der letzten Zeit auch mit meiner Methode unverkennbar.


    Nun zu den einzelnen Monaten:

    Der Januar war für mich auch im 10x50 fleckenfrei, mir gelangen ganze 9 Beobachtungen (11 mit freiem Auge). Die nach der R13-Methode gemittelte R-Zahl betrug 0,369.


    Februar: Je ganze 6 Sichtungen, immer ohne Fleck. R13-Zahl=0,545.


    März: Mit dem Fernglas 9, freiäugig 10 „Nullen“, R13-Mittel 0,554.


    April: Das Wetter spielte zwar mit und erlaubte 19 Beobachtungen, die Sonne zeigte aber keine Flecken. Das R13-Mittel betrug 0,633.


    Der Mai war wenig ergiebig und brachte ganze 9 bzw. 10 Beobachtungen der leider immer fleckenlosen Sonne. (R13-Mittel=0,661)


    Im Juni gab es dann endlich Flecken zu sehen, und gleich zwei! Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass ich nur auf 7 bzw. 10 Beobachtungen kam. (R13-Mittel=0,816)


    Der Juli bestätigte den Trend, endlich wieder Aktivität! Zwischen dem 5. Und 9. Konnte ich an fünf Tagen hintereinander Flecken sehen. 14 bzw. 15 Beobachtungen waren auch ein ordentlicher Wert.


    Der August war dann fast schon enttäuschend, weil sich an den 10 Beobachtungstagen keine Flecken zeigen wollten.


    Ende September war aber wieder zumindest an einem Tag eine Gruppe mit 2 Flecken sichtbar bei insgesamt 9 Beobachtungstagen.


    Gleiches lässt sich vom Oktober berichten.


    Der November ist bei mir traditionell ein furchtbarer Monat; Krankenhausaufenthalte, betrügerische Baufirmen, Krebsdiagnose... In diesem Jahr lediglich ohne Fleckensichtung (habe die große Fleckengruppe verpasst... es gibt schlimmere Dinge)bei 8 bzw. 9 Beobachtungen.


    Der Dezember macht durch den tiefen Sonnenstand und das oft schlechte Wetter eine Bestimmung der R-Zahl immer am schwierigsten, doch 5 Tage waren immerhin drin, weniger Beobachtungstage konnte ich glücklicherweise noch nie an einem Monat verzeichnen. Eine Fleckengruppe auch für mich, wenngleich ja eigentlich richtig viel los war auf der Sonne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!