Justieranleitung C11 gesucht

  • Hallo,


    hat vielleicht jemand eine Anleitung zur Justage des Celestron Nexstar 11 GPS? Die soll wohl normal in der Bedienungsanleitung sein aber leider nicht bei mir [:(]. Wenn sie jemand hat und sie mir zukommen lassen könnte, wäre ich höchst erfreut [:D].


    Viele Grüße


    Joerg

  • Hallo Joerg,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hat vielleicht jemand eine Anleitung zur Justage des Celestron Nexstar 11 GPS?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">in der Annahme, das Du mit "Justage" die Kollimation meinst, siehe z.B. hier:
    http://www.schmid-koenig.de/as…nts/c11_collimation_1.htm
    http://www.schmid-koenig.de/as…nts/c11_collimation_2.htm
    Grüße: Uwe

  • Hallo Uwe,


    ja, das war genau das was ich suchte. Vielen Dank! [:)] Also mit google findet man auch nicht alles... und ich hab sooo gesucht.


    Joerg

  • Hallo,


    die Justage eines C11 ist eine Angelegenheit, die man in mehreren Stufen durchführen sollte. Die ersten beiden kann man auch bei schlechtem Wetter durchführen, die Feinjustage sollte aber immer am Stern erfolgen.


    Die Links zu meiner Seite sind ja bereit genannt worden, daher nur noch einmal der Überblick:


    1: Grobjustage - Blick von "vorne" in die Optik - Dies sollte man machen, wenn das C11 zugeschickt wurde, oder man das C11 länger unsanft transportiert hat. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Prüfung, ob der Sekundärspiegl wirklich mittig sitzt. Bei älteren C11 kann sich dieser etwas in der Halterung verschieben.


    (Anmerkung: Wenn jemand die BobKnobs einbaut, so ist dies eine feine Sache - Aber bitte beachtet, dass, wenn man die 3 Schrauben losdreht, der Sek.Spiegel nicht mehr fixiert ist und die große Gefahr besteht, dass er auf den Hauptspiegel fällt! Also schön die Schrauben nacheinander durch knobs austauschen.)


    2: Mit den Knobs und einem Justierlaser kann man ein symmetrischen Aufbau einstellen. Dieser zweite Justageschritt kann mit mehrern Lasern bewerkstelligt werden, allerdings sollte diese für SCs tauglich sein.


    (Anmerkung: Schritt 2 kann man ggf. aussparen)


    3: Feinjustage am Stern. Details dazu gibt auf meiner Homepage (instruments). Die Feinheit vergrößert man immer weiter, indem man sich dem Fokus annähert. Die Beugungsringe müssen zentrisch und die Ringhelligkeit muss gleichförmig erscheinen. Im Fokus selbst dürfen bei einer guten Optik keine Spikes auftreten, dies kann man bereits zuvor an "ruhigem" Verlauf der Ringe erkennen.


    Michael

  • Ach ja, ein C11 hält die Justage recht gut - ich selbst stelle alle paar Wochen zur Kontrolle einmal nach - meist aber eher zu meiner Beruhigung. Und: Es lohnt sich.


    Anbei eine Aufnahme, die vor kurzem entstand ...


    NGC4490 (C11 f/10, SXV-H9, Aufnahmeort Berlin)


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!