OAG für den 16" ACF angepasst

  • Moin,
    Das bei Brennweiten um die 3200mm Leitrohrguiden wohl kaum noch funktioniert, war mir schon klar. Trotz Spiegelklemmung sind mir hier zu viele mechanische Faktoren im Spiel.
    Der Aufbau vor der Modifikation, der TeleVue RFL 4087 mit der 6c. Selbstgedrehte Adapter verbinden alles über Gewinderinge.
    Nur die 6c selbst ist hinten mit einer 2" Passung und Klemmring aufgesteckt. Dies hat wundenbar funktioniert.

    Also besorgte ich mir günstig den großen Giant OAG und eine Schrumpf 6c, die ALccd 5.2.
    Diese hat eine deutlich bessere Empfindlichkeit und sollte mit dem OAG zurechtkommen.

    Das meiste vom OAG brauchte ich gar nicht, nur das kleine, übrigens verkippbare Prisma mit der Aufnahme für die Kamera.
    In den vorhandenen Adapter entsprechend ein Loch eingebracht.

    Die Guidingkameraaufnahme wird durch eine Madenschraube von der 6c Seite festgeklemmt.

    Das Auslenkprisma ist voll im Strahlengang des Reducers, jedoch nicht für den Chip.

    Fertig ist der Aufbau. Sobald der Schärfepunkt mit der 6c übereinstimmt, werden die 2 Kameras durch eine Winkel miteinander verbunden.
    Aber das wird erst getestet, vielleicht ist es gar nicht notwendig.
    Der OAZ ist übrigens drehbar, das Prisma verkippbar.
    So hat man, denke ich, etwas Auswahl beim Leitsternsuchen.

  • Hallo Stefan,


    zuerst einmal Dir ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2010!


    Dein Aufbau sieht mal wieder Spitzenklasse und sehr sauber aus. Das werde ich mir mal demnächst life ansehen (Drohung...).
    Habe eh noch ein paar kleine Anschläge auf Dich vor...


    Liebe Grüße aus dem derzeit schneienden Gerchsheim,
    Winfried (und nix mit "CS" derzeit.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Moin,
    Das bei Brennweiten um die 3200mm Leitrohrguiden wohl kaum noch funktioniert, war mir schon klar. Trotz Spiegelklemmung sind mir hier zu viele mechanische Faktoren im Spiel.
    Der Aufbau vor der Modifikation, der TeleVue RFL 4087 mit der 6c. Selbstgedrehte Adapter verbinden alles über Gewinderinge.
    Nur die 6c selbst ist hinten mit einer 2" Passung und Klemmring aufgesteckt. Dies hat wundenbar funktioniert.

    Also besorgte ich mir günstig den großen Giant OAG und eine Schrumpf 6c, die ALccd 5.2.
    Diese hat eine deutlich bessere Empfindlichkeit und sollte mit dem OAG zurechtkommen.

    Das meiste vom OAG brauchte ich gar nicht, nur das kleine, übrigens verkippbare Prisma mit der Aufnahme für die Kamera.
    In den vorhandenen Adapter entsprechend ein Loch eingebracht.

    Die Guidingkameraaufnahme wird durch eine Madenschraube von der 6c Seite festgeklemmt.

    Das Auslenkprisma ist voll im Strahlengang des Reducers, jedoch nicht für den Chip.

    Fertig ist der Aufbau. Sobald der Schärfepunkt mit der 6c übereinstimmt, werden die 2 Kameras durch eine Winkel miteinander verbunden.
    Aber das wird erst getestet, vielleicht ist es gar nicht notwendig.
    Der OAZ ist übrigens drehbar, das Prisma verkippbar.
    So hat man, denke ich, etwas Auswahl beim Leitsternsuchen.

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan,
    das verstehe ich so nicht:
    der Giant OAG hat doch die von Dir gedrehten Adapter von Hause aus dabei, die einzige Verbesserung, die ich kenne, hat Dr. Michael König
    durchgeführt....
    Was entgeht mir da jetzt bei Dir ?


    Ein spannendes 2010 mit üppig cs,
    Malte.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Stefan,


    zuerst einmal Dir ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2010!


    Dein Aufbau sieht mal wieder Spitzenklasse und sehr sauber aus. Das werde ich mir mal demnächst life ansehen (Drohung...).
    Habe eh noch ein paar kleine Anschläge auf Dich vor...


    Liebe Grüße aus dem derzeit schneienden Gerchsheim,
    Winfried (und nix mit "CS" derzeit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winfried,


    Bayern hat zwar die für D mit "beste Beurteilung" im Rahmen der
    "Pisa-Studie", trotzdem - nichts ist verbesserungsunfähig - !
    Ein "Verleger" wie Du hat da sicher aller größtes Verständnis....
    Daher: Gerchsheim kann nicht "derzeit schneien", selbst wenn die Grammatik Dir sagen sollte "aus dem derzeit schneienden Gerchsheim".
    Es könnte von Dir also lauten: "aus dem derzeit verschneiten Gerchsheim / aus dem derzeit zugeschneiten Gerchsheim / aus dem derzeit zuschneienden Gerchsheim.....
    Also hinten jetzt tatsächlich mit n! aber passiv!
    .........damit Bayern vorne bleibt ("bei Pisa") und die "Zunft der
    Verleger" sich nicht blamiert!


    Dir also wieder mal besonderes "CS",
    Malte.

  • Moin,
    der OAG, den ich bekommen habe, hatte keine Adapter, nur beidseitig M69 Mewinde. Ich hätte alles neu drehen müssen. Auserdem war ein Gewinde verdrückt, deshalb habe ich ihn sehr günstig bekommen.
    Der alte Adapter hatte genau den passenden Abstand, was liegt näher, einfach umzurüsten? Auserdem hat der ganze OAG recht große Toleranzen, ein richtiges Geklapper. So nicht.
    Bei derartigen Brennweiten ist auf jede Kleinigkeit zu achten, es handelt sich nicht um normale Brennweiten.

  • Hallo Malte,
    ich weis, es ist schwer für Aussenstehende, aber wir haben NICHTS mit Bayern zu tun[;)]. Franken ist nur eingemeindet (erobert, überfallen geschnappt...) worden. Wir machen was wir wollen. Deshalb ist es uns wurscht, ob sich Bayern blamiert. Wir können nur unser Bestes dazu geben[:D]

  • .... nun, Stefan, selbst "eroberte Franken" sollten wissen,
    dass selbst für "Außenstehende" "ich weiss" blamagefrei mit ss geschrieben werden kann, Bayern
    nimmt in Deiner Schreibweise so nämlich keinen "zusätzlichen Schaden".


    Allerdings war mein Geschreibsel nur für die "Zunft der Verleger"
    gedacht.........


    Malte

  • Malte, was hat das hier mit dem Thema zu tun?
    Du versaust mir den ganzen Tread. Gut, ich habe geantwortet, aber ich konnte nicht anders.


    Und jetzt RUHE zu diesem Rekdsstreips-Thema, bitte.

  • Einer meiner Vorsätze für 2010:
    Gelbe Karte an Hans Malte Krebs wegen Verstoß gegen die Forenregeln Abschnitt 4f: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... "flaming", Angriffe auf Mitglieder ... sind unerwünscht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Einer meiner Vorsätze für 2010:
    Gelbe Karte an Hans Malte Krebs wegen Verstoß gegen die Forenregeln Abschnitt 4f: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... "flaming", Angriffe auf Mitglieder ... sind unerwünscht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    .......Vorsatz oder Regel?
    Malte

  • Malte,


    Ich nerv mal Zurück:


    Dungel warß der Mont chien hälle, alz ein Audo blitse schnellä lanksam um die Egge vuhr


    So viel spaß beim meckern


    Grüße,


    Daniel


    Edit: Beitrag etwas verharmlost: Da bin ich wohl mit mir durchgegangen [8D]

  • Moin,
    und es geht weiter...[V]


    Schade, das der Tread zerstört worden ist.
    Schade, ich habe mir viel Mühe gegeben, alles zu fotografieren und zu dokumentieren.
    Ich überlege mir ernsthaft, dieses oder meine anderen Selbstbauprojekte weiter zu dokumentieren.[V]

  • Moin Stefan
    Es ist nachvollziehbar solche Überlegungen in Erwägung zu ziehen.
    Ich und bestimmt die Mehrheit würden solche detailierten Um- und Anbaudokumentationen vermissen.
    Lasse dich von solchen `Störenfrieden´ nicht unterkriegen.

  • Hallo Stefan,


    entschuldige, wenn ich trotzdem noch etwas dazu sage.
    Aber auch ein Berliner könnte ggf. eine Landkarte besitzen und damit feststellen, daß Gerchsheim zu Baden-Württemberg gehört und NICHT zu Bayern. - Trotzdem sind wir Franken und wenn ich "Gerchsheim schneien lasse", dann hat das seinen Grund, ich weiß schon, was ich schreibe. Aber man kennt diese Leute ja.


    Winfried

  • Hallo,
    ich melde mich hier sonst ehr selten zu Wort,aber ich kann nicht verstehen warum einige Leute immer wieder gegen andere feuern.
    Kann das sein das hier eine gehörige Portion Neid mitschwingt.
    Kein Wunder wenn wir es hier nicht einmal im Forum hinbekommen Vernünftig miteinander umzugehen, wie soll es dann in der Welt friedlich zugehen.


    In diesem Sinne allen ein frohes neues Jahr.


    Gruss aus Unterfranken
    Olaf

  • Nunja, ich sag auch mal was dazu.
    Stefan, auf keinen Fall lass deine Selbstbauprojekte hier weg.
    Das was ich da gesagt hab, war etwas übertrieben und total unpassend, man hat sich halt nicht immer unter Kontrolle, vorallem wenn ich sowas seh wie die Beiträge von diesem Herren da...nunja, darüber wollen wir mal nicht anfangen, schließlich habe ich mich aufs gleiche Niveau begeben.


    Also ich denke das sollte uns (und vor allem verantwortungslosen Jugendlichen wie mir [;)] ) eine Lehre sein.


    Grüße und CS,


    Daniel

  • Hi,


    so, genug geschimpft. Laßt uns zum Thema zurückkehren.
    Stefan: hast Du Aluplatten vorrätig, um mehrere Teleskope auf die Montierung zu bringen? Vielleicht erinnerst Du Dich noch daran, Du hast mir neue Löcher in die meine gebohrt, aber nun möchte ich noch den Richfielder neben den MN68 und den TAK setzen und dazu ist die Platte zu klein (zu schmal und zu kurz).


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo Stefan,


    sehr saubere Arbeit! Das alles fest miteinander verschraubt ist gefällt mir sehr gut, kein gewackel kein verkanten!


    Das einzige Problem was ich sehe das die beiden CCD´s gleich aussehen (für mich) also obacht beim photonensammeln =O)


    Grüsse


    Christian

  • Moin,
    die ganze Arbeit war umsonst. Davon abgesehen, das ich nur durch vollständiges Abdrehen in der Fokus kommen, gibts keine sauberen Sterne durch den OAG. Das ganze wackelt dann auch noch durchs abdrehen, also wech mit dem sch... ich hab jetzt meine Meinung über OAG´s. Bei mir gehts net. Zum Glück war das Teil nicht so teuer.


    Gute Nachricht: Ich hab dann wieder mit Leitrohr geguidet, mit dem 180/1620mm APO. Scheinbar habe ich die ganze Konstruktion (35 Kg Befestigungsmaterial) so stabil gebaut.
    Denn auf den ca. 3500mm Aufnahmen mit der 6c und 1200s Belichtung waren die Sterna ziemlich rund. Na also? Belichtet wird max. 15 min. da sollte alles passen.

  • Moin,
    nachdem der Versuch mit dem OAG ein Fehlschlag war, nun ein neuer Versuch mit dem Lumicon Giant Easy Guider. Schon die Mechanik ist ganz anders ausgeführt, sehr stabil. Das Prisma ist auch 3 mal so breit. Der Reducer hat eine Öffnung von 80mm, was aber nichts nützt. Der FS des ACF ist einfach zu klein, so das Vignette auftritt. Mach ich halt aus der 6c eine 4c, nehm nur die Mitte des Chips. Also schnell ein paar Adapter gedreht und den LOAG angeschraubt. In wie weit der Abstand der Guidingkamera stimmt muss probiert werden. Eventuell wird da in die Auslenkung ein Helical OAZ eingebaut.

    Unten drann übrigens mein neuer Sucher, passend in ACF-Farbe, ein 66/400 ED.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!