Mars 29.12.09, mit 8"Newton,I-cam ,Update 2

  • Hi,
    gestern Abend und heute Morgen hatten beide Webcam`s wieder Hochkonjunktur. Mit meiner Tochter , die die Maus am PC hielt, ging es gestern abend an den Kopernicus mit der mod. Toucam. Heute Morgen gegen 04.15h hab ich mir noch vor der Arbeit den Mars gegriffen.
    Wieder ein Traum-seeing[:p][:p] und ich bin der idealen Cam-Einstellung sehr nahe, denke ich .
    Optik- 8"Celestron Newton F/5 mit 3fach-Barlow, gestreckter Strahlengang mit Zwischenhülse. Icam mit ir-block und 30fps, Regler im mittleren Bereichen. Avi mit 12oo Bildern, gestackt und einfach gefiltert in Giotto-Mexican Hat. Finish in Fitswork.
    Alle Avi`s sahen dieses Mal sehr scharf aus, mal sehen was da noch geht. Für meinen zweiten digitalen finde ich`s gar nicht so übel, gerade mit der I-cam[:)] Natürlich geht`s noch weiter an die EBV und Material sichten.
    Über Kritik oder Anregungen bin ich immer Dankbar .
    Viele Grüße Markus

  • Hallo Markus!
    Den Mars hast du sauber erwischt,es gefällt vor allem die Schärfe gegenüber deinem letzten Versuch!
    Die icam scheinst du ja nun im Griff zu haben.
    Mach weiter so, deine Ergebnisse werden von Mal zu Mal sichtlich besser!


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Markus,


    dein 2. Mars, und das am frühen Morgen zu kurz vor der Arbeit, alle Achtung. 1200 Bilder und Giotto ? Ich habe mal nachgefragt wieviel Bilder die anderen so machen, so an die 4000. Giotto funktionierte bei mir nicht so gut, noch keine Ahnung warum. Mars ist für mich auch noch Neuland und das Gute ist, im Januar soll er noch größer werden.


    Also hast du noch ein bisschen Zeit zum Üben.
    Weiter so ...


    Roland

  • Hallo Markus,


    da schau ich aber ganz schön, was Du mittlerweile zustandebringst!
    Der Mars, ein sicherlich nicht so einfaches Objekt ist Dir sehr gut gelungen.
    Ein wenig Kritik darf auch sein: die waagrechten Zeilen kommen durch die Schärfung zu stark hervor. Das sind leider Artefakte, die die I-Cam begünstigt und bei zu kleinem Schärfungsradius markant hervortreten. Da am Mars nicht so kleine Details zum Schärfen erkennbar sind, macht ein zu kleiner Schärfungsradius daher keinen Gewinn. Ein wenig mehr Kontrast sollte dem Bild da eher zu einem schärferen Ausdruck verhelfen.
    Ich habe es hier mit ein wenig EBV versucht - geht aber am Originalbild sicher besser (ich hoffe, Dein Einverständnis zu haben):



    Trotzdem bewundere ich die Fortschritte, die Du mit Deinen Astrobildern in diesem Jahr gemacht hast - die sind mittlerweile richtig gut geworden.


    schöne Grüße und viel Erfolg und Spaß beim Hobby fürs nächste Jahr,
    Christian

  • Hallo Ihr,
    euch ein frohes neues Jahr , ich hoffe,Ihr seit alle gut
    reingerutscht ![:)]
    Ich möchte mich für Eure netten und hilfreichen Antworten bedanken,
    für mich ist die I-cam immer noch eine echte Herausforderung.
    Sehr freue ich mich, wenn man auch mit meinem Bildmaterial arbeitet.
    Das hat nicht jeder gerne, ich schon ! [:)]
    Das hilft mir am eigenen Bild,und auch anderen,was noch gehen kann.
    Danke für Deine Mühe, Christian !
    Ich selber bin mit dem Mars auch schon etwas weiter, habe das Rohbild neu gefiltert und in die einzelnen Farbräume zerlegt, dann diese seperat bearbeitet und wieder zusammengefügt.
    Finale Bearbeitung geht gleich los und einige andere Avi`s vom Mond kommen noch von der Platte .
    Viele Grüße
    Markus

  • Hi,
    hab mich an die Arbeit gemacht und staune immer wieder, was man alles mit der
    I-cam und einem preiswerten 8"Newton herausholen kann.[^]
    Effektive Brennweite lag übrigens bei ca 4 Metern.
    Oben hatte ich ja die neuen Arbeitsschritte angedeutet,hier nun das Ergebnis :



    Freue mich weiterhin sehr über Anregungen und Kritik.
    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Ein tolles Bild! Es ist immer wieder irre, was die EBV Ich möchte die kommende Opposition auch mit einer iCam und meinem C8 einzufangen, muss sie aber noch bestellen. Ich plane am Mars Luminanzbilder mit einem IR-Passfilter zu machen. Hast Du darüber schon mal nachgedacht?


    CS:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Markus,
    schön,daß es gefällt. Auch Du mit dem C8 und einer i-cam, der Club wird ja immer größer ![:)][;)]
    Ist auch recht easy,mit der cam zu arbeiten. Alles schlicht und einfach gehalten mit den Reglern.
    Luminanzbilder mit IR-Passfilter habe ich noch nicht im Visir. Wohl aber einen größeren Newton für meine neue Monti..[:)][:)]
    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus (mit K),


    Ich denke, der Club wird bei der diesjährigen Opposition noch größer werden. [;)]
    Ich habe mir heute Gedanken über den Aufbau meiner Kameramontage gemacht. Da ich keine brauchbare Barlow habe, werde ich erst mal fokal bei 2000mm herangehen und danach mit Okularprojektion experimentieren. Hast Du an Deiner iCam einen einschraubbaren Blockfilter oder verwendest Du den Filter des eingebauten Objektivs?


    CS:
    Marcus (mit C)

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Markus!


    Dein neuster Mars ist echt sehr gut, scharf und detailreich wie man es sich wünscht. Die Artefakte der Cam hast Du auch gut im Griff.


    Die Farbe finde ich noch etwas "merkwürdig" [;)], weiß aber selber, wie schwierig das sein kann. Zumal keiner GENAU wissen kann, wie es "richtig" ist...


    Tolle Arbeit!


    Paddy


    PS: Wie wäre es mit einem schönen 12"er für Deine neue Monti?

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Ihr,
    danke für eure Antworten ![:)]
    Marcus==> Dieses Mal mit c , sorry. habe ich übersehen in der Zeit.
    Du kommst aus Itzehoe, das ist ja auch fast um die Ecke ...
    Ich nutze für die I-cam einen 1 1/4" Adapter mit Schraubgewinde und ir-block Filter von TS. Aber ich bin neugierig in dieser Runde:
    Was unterscheidet ir-Block vom Durchlass-ir Filter in Sachen Bildqualität ?
    Paddy==> Danke[:I]
    Ich vergleiche immer wieder die Farben mit den anderen. Und ich versuche, den visuellen Eindruck durchs Teleskop zu treffen. Etwas mehr blau und gelb wäre nicht schlecht,oder ?
    Meinen kleinen "Fuhrpark" ,bestehend aus drei Teleskopen werde ich verkleinern müssen, um das umzusetzen. Erst dachte ich an einen größeren Mak, doch ich tendiere auf einen Newton. 10-12" mit F/5-6 kann der gerne haben, weil ich auch für mein Leben gerne Galaxienjagd betreibe.
    Dann stimmt am Mond oder Planet auch für mich die Basis-Brennweite für die Cam, da ich keinen Baader FFC habe. Ist eine gute Lösung für beides. Du bist im Frühjahr eingeladen, wenn er auf der Monti sitzt.[;)]
    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Seehr schön, freu mich drauf! [:)][:D]



    Zu Deiner Frage: Den IR-Sperrfilter muss man verwenden, wenn der Chip IR-empfindlich ist, da das langwellige IR einen anderen Fokuspunkt hat und das Bild sonst unscharf werden würde. In der Praxis habe ich das noch nicht ausprobiert, aber muss ja nicht sein!
    Da das IR aber weniger stark vom Seeing beeinflusst wird, wird es gerne als Luminanzkanal verwendet. Häufig gelingen so deutlich schärfere und kontrastreichere Bilder (wenn man die Probleme wie niedrigere Auflösung, längere Belichtungszeit usw. in Kauf nimmt und geregelt bekommt). Um das o.g. Problem zu verhindern, sperrt man in diesem Fall eben das sichtbare Spektrum weitgehend aus...


    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: markusbruhn</i>
    <br />Du kommst aus Itzehoe, das ist ja auch fast um die Ecke ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und Du wie ich sehe aus Wankendorf. Dann kommst Du ja im Moment auch in den Genuss des gleichen Mistwetters wie ich. Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem Beobachtertreffen.


    Ich denke, Du hast die gleiche Ausführung der iCam die ich im Auge habe. Ich habe bislang nur Erfahrungen mit einem alten Canon DV-Camcorder sammeln können. Damit ist mir immerhin dieser Jupiter gelungen:





    Aber von der iCam verspreche ich mir doch einiges mehr, vor allem wenn ich Deine Bilder so sehe. Außerdem ist der Camcorder grade in die ewigen Jagdgründe eingegangen...


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Ihr,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Werde mich noch mal an eine neue Version heranwagen, das Aufspalten in die einzelnen Farbbereiche RGB in Fitswork scheint für mich eine sinnvolle Weiterverarbeitung zu sein. Auch die Farbgestaltung am Mars werde ich noch einmal verbessern. Bei mir hapert`s noch ein wenig an der Effektivbrennweite, vielleicht wäre eine 5-fach Barlow auch sinnvoll,statt FFC ? Der geht ja richtig in`s Kontor...
    Ich denke ich warte auf den größeren Newton, der hat dann 1500mm statt 1000mm Brennweite. Investiere ich lieber da richtig.[:)]
    Paddy==&gt; Vielen Dank für die Info, man steigt da langsam mal durch...[8)]
    Marcus==&gt; Schöner Jupi, wenn man bedenkt,mit welcher Camera. Etwas gewackelt hat es da noch beim Mitteln, wie hast Du das mit welchem Programm gemacht ?
    Mit einem Treffen wird das auch sicher klappen. Ist zwar immer eng bei mir und spontan, aber da können wir uns mal so posten,ok ?
    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Hallo Markus,
    Die genauen Aufnahmedaten des Jupiter weiß ich leider nicht mehr. Es war mein erster Gehversuch mit Giotto, den ich leider nicht vertiefen konnte weil mir privat einiges dazwischengekommen ist. Ich denke, mit Fitswork hätte man da noch so einiges rausholen können.
    Ich habe gestern auf jeden Fall die iCam mit Blockfilter und den 685nm-Passfilter von Baader bestellt. Mal sehen wann die Teile kommen und wann ich dann mein C8 auf den Mars halten kann.


    CS:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin,
    habe es die Tage nicht auf die Reihe bekommen, weiter daran zu basteln. Heute Nachmittag ging`s dann endlich . Mit der Farbgebung habe ich immer noch Probleme, ich konnte da nicht mehr aus dem Material mit meinem Erfahrungsschatz herausholen. Über Kontrast,Farbe, und Schärfung kann man weiter streiten,und mir fiel es schwer einen Kompromiß zu finden. Aber er gefällt mir besser so. Finale EBV mit Giotto (Farben) und Fitswork (Weißabgleich,Kontraste).




    Freue mich weiterhin sehr über Kritik und Anregungen.


    Viele Grüße und cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!