APO Nikkor 760 mm f/11

  • Hallo erstmal,


    Ich könnte evtl. so ein Teil bekommen. Hat jemand Ahnung, ob sich so ein Objektiv (für Studio-Balgenkameras oder für Landschaftsaufnahmen gedacht) auch für die Astronomie als visuelles Objektiv eignet? Folgende Daten habe ich dazu finden können:


    APO Nikkor 760mm F11 Specifications


    Focal length 762mm
    Max. aperture f/11
    Min. aperture f/128
    Lens construction 4 elements, 4 groups
    Standard magnification 1X
    Standard wavelength 380 - 750 milli-micron
    Vignettings 0 %
    Image area 1170 mm circle
    Subject area 1170 mm circle
    Overall working distance 3040mm
    Weight 1280 g


    Eine Anwort würde mich freuen
    Gruß Wilfried

  • Hallo Wilfried,
    das sieht mir ganz nach einem Repro-Objektiv für Offsetdruck aus.
    Aus den Angaben geht hervor, daß es für 1:1 Abbildung optimiert ist.
    Das ist leider nicht gut für Astro-Anwendungen.
    Wenn's (fast) nichts kostet, kannst du es ja mal ausprobieren.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo, Martin
    Danke für die Antwort. Ich habe in dem dazugehörigen Artikel (wo ich die techn. Daten gefunden habe) gelesen, daß der Autor es für Landschaftsaufnahmen einsetzt. Auf einer Abbildung stand die Kamera (eine riesige Balgenkamera mit dem genannten Objektiv vorne dran)in der Landschaft, wo sie auch eingesetzt wurde. Der Autor war fasziniert von der hohen Auflösung von 300 Linien/inch.
    Mal sehen, was ich für das Teil löhnen muß.
    Gruß Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    also 300 Linien/Inch sind ja bloß etwa 12 pro Millimeter. Das ist für ein Teleskop viel zu wenig. Ein durchschnittliches Amateurteleskop hat nahe der optischen Achse so größenordnungsmäßig die 10fache Auflösung oder mehr! Auch für Fotografie (Kleinbildformat) erwarte ich über 100 Linien/mm Auflösung.
    Für Landschaftsaufnahmen mit einer Großformatkamera gelten vielleicht andere Kriterien, da ist das riesige audgeleuchtete Bildfeld nützlich.
    Wäre das Objektiv lichtstärker (so um f/6), könnte man damit immerhin parallaktisch montiert sehr gut Astrofotografie machen.
    Als Objektiv für einen Refraktor taugt es bestimmt nicht mehr als ein gutes Exemplar vom Lidl-Scope, und da bekommt man für 70 Euro das ganze Teleskop mit Zubehör.


    Ich habe ein paar Jahre lang ein Sigma 500mm f/7,2 APO Fotoobjektiv zum Spechteln benutzt. Das hat immerhin 900 DM gekostet, also über 5x mehr als das Lidl-Scope. Für Fotografie ist es super, als Spektiv nur eine Notlösung.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo, Martin.
    Ich bin da wohl meinem irrigen Wunschtraum aufgesessen: APO als Repro-Objektiv ist gleich APO für Refraktor. Auch die "hohe" Auflösung von 300 Linien pro Inch erweist sich ja nun auch als recht bescheiden. Ich habe eine Russentonne MTO 100/1000, und da steht in der Beschreibung, daß sie im Feld eine Auflösung von ca 32 Linien/mm hat. Auch das sei, wie ich bei Herrn Sikoruk aus Rußland (einem der Ahnherren der russischen Amateurastronomie und Selbstbauer)in seinem Buch "Schätze des Sternhimmels" gelesen habe, nicht gerade toll bei einer Öffnung von 100 mm. Das Astro-Rubinar soll hingegen ca 50 Linien/mm haben.
    Mit meinem MTO 100/1000 beobachte ich auch, bin aber nicht so sehr zufriedenm, was Details am Jupiter oder Saturn angeht. Bei 120-140 facher Vergrößerung müßte man bei der Öffnung eigentlich mehr Details sehen. Wesentlich mehr als mit der Beroflex-Wundertüte mit 60 mm Objektivdurchmesser und 100 fach sehe ich da auch nicht.

    Dieses APO steht bei ebay unter der Artikelnummer: 3810699860. Bisher kostet es 1 Euro.
    Ich versuche jetzt, aus einem russischen Spektiv-Objektiv 70/450 mm mir ein kleines handliches Reiseteleskop zu zimmern. Es ist zwar "nur" ein gekitteter Achromat und sitzt allerdings in einer stabilen Metallfassung mit Gewinde, bekommt aber in den russischen Foren eine recht gute Bewertung.
    Es wird vermutlich besser als das, was sich aus dem Repro-Apo machen läßt.
    Ähnliche Vorhaben mit Projektions-Objektiven habe ich mir schon abgeschminkt, nachdem ich Artikel im hiesigen Forum gelesen habe.
    Gruß Wilfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!