Mond vom 28.12.09

  • Hallo!
    Seit langem wieder einige Bilder von mir.
    Der Mond zeigte gestern sehr interessante Regionen:





    Aufgenommen wurde bei 15 fps, gestackt wurden je 1500 Frames bei 5 % Verwendungsrate. Geschärft ebenfalls mit Giotto. Leider war das Seeing nicht das Beste und es war sehr, sehr feucht.
    Hier noch ein Bild vom Vortag:

    Ich hoffe, die Bilder gefallen euch.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,
    ganz große Klasse, Deine Bilder. Ich habe zur gleichen Zeit visuell beobachtet, leider bei so schlechtem Seeing, dass ich die Kamera nicht rausgeholt habe. Was Dein C8 da zeigt, ist schon bemerkenswert gut. Gratulation.
    CS Michael

  • Hallo Micha,


    mit großem Interesse betrachte ich deine Bilder da ich auch ein C8 habe aber nur eine Webcam SPC900. Deine Motivwahl ist gut gelungen besonders diese Rillen, die muss ich mir auch mal vorknöpfen.
    Ich hatte nur am 26. ein brauchbaren Himmel und daher habe ich mal meinen frisch gestackten Clavuis hier ins Forum gestellt. Ist zwar nur mit einer 1,5 Barlow aufgenommen aber schön zum vergleichen der techn. Daten.

    1200 Bilder, Verwendung 25% mit AVISTACK, Schärfung mit Fitswork und nur den Blau-Kanal (Entfaltung und Gauß)
    Leider auch leicht überbelichtete Kraterränder.


    Heute könnte noch was werden, die Sonne scheint wolkenloser Himmel [:p]


    Gruß
    Roland

  • Hallo Micha,


    sehr schöne Mondbilder. Ich könnte dir auch mal zum vergleichen Avistack empfehlen. Meiner Erfahrung nach das beste Stackprogramm für großflächige Objekte. Mit höherer Verwendungsrate (ich nehme 300-500 aus 1350) könnten deine Bilder auch noch etwas glatter werden.


    => Roland: ganz toller Clavius.


    Viel Erfolg, Thomas.

  • Hallo!
    Erstmal vielen Dank für euer Feedback! Da macht die ganze Sache gleich doppelt so viel Spass!
    (==>) Roland: feiner Clavius!
    (==>) Thomas: Ich habe deinen Rat beherzigt und mal Avistack für zwei gute Videos genommen. Hab aber alles auf den Voreinstellungen gelassen, da muss ich mich erstmal einlesen. Geschärft hab ich die Bilder dann trotzdem mit Giotto und mit Fitswork 50% NLM-gerauschfiltert. Da die Bilder so gut zusammengepasst haben ist gleich ein kleines Mosaik daraus geworden:

    Ein paar mehr Details hats denke ich gebracht ?!
    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,
    schön, dass Du wieder einmal Bilder postest, und: Da hatten wir ja eine ähnliche Motivwahl, aber das ist bei der Mondphase auch kein Wunder. Die Beiden Claviusse (oder "Clavii?") gefallen mir besonders, die Zahl der sichtbaren Kleinkrater innerhalb der Wallebene sind ein zuverlässiger Maßstab für die Qualität der Bilder, ich hatte darüber mal etwas im Netz gelesen, weiß aber nicht mehr genau, wo.
    Viele Grüße und CS Martin

  • Hallo Micha !
    Freue mich sehr, von Dir wieder Bilder zu sehen !
    Brilliant,was ein C8 alles hergibt,wenn man richtig damit arbeitet[:p]
    Ich persönlich würde deine gestackten Rohbilder auch mit Fitswork schärfen, mit Giotto ist man etwas im Nachteil.
    Da geht noch mehr !
    Viele Grüße Markus

  • Hallo!
    Danke Euch für euere netten Worte!
    (==>) Markus: Ich habs auch mit Fitswork und dem "iterativem Gauss" und "Entfaltung" probiert, so wie es im Mondthread von Tommi auch
    diskutiert wird. Aber wie da schon geschrieben, jedes Bild ist anders und ich hatte mit Giotto bei diesen Bildern die besten Ergebnisse.


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!