CCD ATIK 16IC-HS

  • Standardproblem bei älteren CCDs...


    Da hilft nur aufmachen und frisches Trockenmittel einsetzen. Wie das bei den ATIKs genau gmacht wird kann ich dir allerdings nicht sagen.


    Grüße,


    Junior

  • Hallo,
    bei der 314L gibt es unter "Artemis Capture" einen Menuepunkt, mit dem die Temperatur langsam hochgefahren werden kann, um Taubildung zu vermeiden. Mit dieser Software-Option gibt es nach meiner Erfahrung kein Problem. Ob das bei der 16HR auch geht, weiß ich nicht.
    lg
    Gerhard
    An sich sollten die beiden Kameras (16HR und 314L) ja kompatibel sein.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternwarte-Johannisthal</i>
    <br />Hallo,


    hat jemand schon mal Probleme gehabt, mit Wasser
    das sich zwischen dem Glas und auf dem Chip bildet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unter den Chipfenster?
    das wäre kompliziert


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das wäre kompliziert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Wieso, Frank?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo,
    bei der 314L gibt es unter "Artemis Capture" einen Menuepunkt, mit dem die Temperatur langsam hochgefahren werden kann, um Taubildung zu vermeiden. Mit dieser Software-Option gibt es nach meiner Erfahrung kein Problem. Ob das bei der 16HR auch geht, weiß ich nicht.
    lg
    Gerhard
    An sich sollten die beiden Kameras (16HR und 314L) ja kompatibel sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei der 16er geht das nicht. Die Kühlung ist ungeregelt und läuft immer volle Pulle wenn der Strom an ist. Ist aber auch so kein Problem solange die Kamera dicht und Trockenmittel drin ist. [;)]


    mfg
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das wäre kompliziert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst Du, daß das Problem ohne Stemmeisen unlösbar wäre ? :) (Au)

  • Hallo


    weil das Chipfenser eigentlich dicht sein sollte,


    -man könnte das Fenster entfernen, den Chip mit Stickstoff füllen damit der Wasserdampf verdrängt wird und wieder verschließen, das ist mehr wie heikel, sehr großes Risiko


    - man könnte den Chip unter Hochvakuum setzen wenn er gesokelt ist Wasser verdampft dann schon bei nidrigen Temperaturen, und hinterher unter Druck wieder Stichstoff reindifundieren lassen
    einfach so oder? ist also technisch auch sehr aufwändig, müsste theoretisch machbar sein, das Wasser ist ja auch reingekommen also gibt es da einen kleinen Weg


    anders fällt mir da nicht ein, das gönne ich niemandem


    Gruß Frank

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der 16er geht das nicht. Die Kühlung ist ungeregelt und läuft immer volle Pulle wenn der Strom an ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ist erst ab der Atik 314L+ der Fall, daß man Darks archivieren kann. Bei der 314L ist die Kühlung auch ungeregelt. Ich meinte nur die "Aufwärmphase" nach einer Aufnahmeserie, die man mit "artemis" bei den neueren Modellen steuern kann.
    Gruß
    Gerhard
    (Frank, Du redest da von unwirtlichen Temperaturen! Mir reichen schon die minus 9 der letzten Zeit! ;) Zu Deinen letzten Bemerkungen fällt mir noch die DSLR als Alternative ein.)

  • Hi Thomas!
    Noch nie gemacht. Das Silica-Gel ändert die Färbung, wenn es zu viel Wasser bekommen hat. Dann sollte das Trockenmittel für einige Minuten in den Backofen, um generiert zu werden, mehr weiß ich auch nicht.
    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Thomas!
    Mir schaut das nach der Beschreibung eher nach einem Elektronikfehler aus! Kannst Du einen Screenshot bringen? Frank weiß da bestimmt gleich was (in dem Fall ohne fluid N ! ;) )
    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Thomas!
    Einen Sensorfehler halte ich da für wahrscheinlich. Daß die Ausleseelektronik etwas hat, ist eher auszuschließen, sag ich mal und mit dem Trockenmittel hängt das bestimmt nicht zusammen. (Nehme <b>ich </b>an)
    Gruß
    Gerhard
    Meine 16IC zeigt nämlich auch einen Fehler, obwohl ich die faktisch nie in Verwendung habe. Ist natürlich möglich, daß Junior recht hat. Aufschrauben, Trockenmittel raus und in's Backrohr damit bei 150°C. Ist einen Versuch wert und schadet der Kamera nicht. Steht auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Silicagel

  • Hallo Thomas,


    also ein Sensorfehler ist das allerletze, was ich da annehmen würde.
    Das könntest du aber auch leicht prüfen:
    Du sagst, das taucht erst bei Minustemperaturen auf. Also Kamera raus, aber noch nicht anschliessen.
    Wenn sie temperiert ist, anschliessen und sofort Bild aufnehmen.
    Die Elektronik ist zwar dann schon kalt, die Chipkühlung aber noch nicht voll aktiv, der Chip also noch nicht richtig kalt.
    Du wirst den Strich wahrscheinlich trotzdem sehen.


    Das hilft dir allerdings auch nicht weiter, irgendeine Elektronikmacke hat die Kamera wohl.


    Wie lange hast du die Kamera denn schon? Ist das ihr erster Wintereinsatz?
    Das wäre ja dann ein Reklamationsgrund.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Gerhard und Günther,


    ich habe die Kamera privat gekauft und bisher hat sie ja einwandfrei funktioniert.


    Allerdings ist das wirklich ihr erster Wintereinsatz, aber es war ja vor ein paar Wochen auch schon kalt und da hat sie funktioniert, wie man hier sehen kann.



    Ich habe gestern Abend die Kamera schnell aus der Sternwarte geholt und habe sie auf meiner Terasse aufgebaut und gleich ein Bild gemacht.


    OHNE Balken.


    Nach ein paar Minuten war dann der Balken da.


    Ich bin froh, daß mein FLT-132, der ja auch wegen Minusgradproblem (Fassung) wieder da ist, wenigstens funktioniert. Ansonsten hätte ich nun ein kein Winterteleskop mit einer kein Winter Kamera [:D]


    Ich habe Steve Chambers mal angeschrieben, mal sehen, was der dazu meint.


    Ich lasse es Euch auf alle Fälle wissen.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Thomas

  • Unbedingt berichten, Thomas! Würde mich sehr interessieren! (Phantastisches Photo!) Nach Deiner Schilderung zu urteilen ist der Fehler auf gar keinen Fall auf das Trockenmittel zurückzuführen.
    Gruß
    Gerhard
    (Da hilft das Regenerieren des SilicaGel's dann auch nicht weiter)
    Ich tippe nun doch eher auf die Ausleseelektronik! Hätte der Sensor einen Defekt, wären die Pixel nicht zeilenweise "tot" und würden auch kurzzeitig gar nicht mehr aktiviert werden können. Schätze, die Kamera hat keinen schwerwiegenden Fehler. (Reparieren könnte ich sie aber auch nicht)


    ...und das Photo könnte ich den ganzen Tag lang anschauen! Direkt zum Hinknien!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!