Lunt LS60 THa B1200

  • Hallo Gerhard,
    die Abstände sind würde ich nicht zu groß wählen wegen des Hebels, der Strahlendivergenz bei außeraxialem Lichteinfall und eventuell auftretendes Streulicht an der Plankonvexlinse durch Restreflexionen. Die Linsen sollten aber sowieso entspiegelt sein.
    Probiere am besten am Mond die optimalen Abstände, d.h. der Negativachromat sitzt richtig, wenn Du Millimeterpapier dahinter hälst und einen Meter weiter weg bewegst, ohne dass sich der Dmr des Mondbildes ändert.
    Und besser ist es die Plankonvexlinse mit der erhabenen Seite Richtung Okular einzubauen.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    der Achromat und die planconvexe Linse sollen direkt an das Etalon angebaut werden, demnach wäre der Abstand der beiden Linsen ca. 100 mm, genauen Abstand müsste ich erst nachmessen. Der primäre Strahlengang am Eingang des Achromaten hat noch einen Durchmesser von 34,8 mm.
    Habe hier einen Text bezüglich des Einbaus einer Planconvexlinse gefunden, Quelle: LOT-Oriel, die besagt genau das Gegenteil von Deiner Aussage. Peter Höbel hat aber die Planconvexlinse in seiner Telezentrik auch so eingebaut wie Du es sagst. was ist denn nun richtig?
    Ich habe doch am Ausgang des Achromaten einen parallelen Strahlengang den ich nach dem Etalon mit der Planconvexlinse wieder konvergiere um in den Fokus zu kommen.
    Hätte ich doch nur etwas mehr Ahnung von Optik, ich tue mir so schwer damit.



    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    Sorry mein Fehler, was LOT schreibt stimmt. Ich war in Gedanken bei der echten Telezentrik. Was mir bei dem Aufbau noch bisschen Sorgen macht ist der Negativachromat bezüglich des Designs. Er soll ja schön entspannt ein paralleles Bündel erzeugen ohne den Winkel der parallel und schief zur optischen Achse einfallenden Strahlen erheblich zu vergrößern. Die Sonne mit 0,5° ist eben kein Punkt. Beim PST sind die ÖffnungsDmr von Objektiv und Negativlinse 40mm zu 20mm. Bei Dir 150mm zu ca. 35mm... Das bedeutet stärker gekrümmte Radien an dem Negativachromaten. Hmm, ich habe im Moment keine Ahnung wie stark sich das auf die Bandbreite des Lunt-Etalons auswirkt.?


    Gruß


    Oliver

  • Moin,
    ich habe vorhin an mein Lunt B1800 Blockfilter-Zenitspiegel die Okularaufnahme abgeschraubt, die Klebepaste am Blockfilterrand entfernt und das Blockfilter in dem Gewinde hin- und herbewegt und etwa einen Gewindegang zurückgedreht.


    Der unscharfe Sonnenrand, den ich vorher hatte ist nun wesentlich besser in der Abbildung. Leider ziehen permanent Wolken durch und ich kann nicht in einer längeren Phase probieren, wo nun die beste Position ist.


    Also schon wieder ein Schritt zu einer besseren Abbildung.


    Schade nur das solche Tips nicht mal von der sogenannten "kompetenten Servicestelle" kommen.
    Die könnten, falls sie wirklich Ahnung hätten, aus einem Frustluntuser einen Lustluntuser machen, was sich dann auch hier in den Foren positiv niederschlagen würde.


    We look so langsam clearer, gell!


    CS Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!