Mond und Mars am 26.-27.12.2009

  • Hallo,
    trotz Wind und Kälte bin ich am 26. draußen gewesen um mal wieder ein paar Bilder zu machen. Ich wollte erst gar nicht, ich dachte bei dem Wind ist das Seeing bestimmt grotten schlecht, aber es war besser als ich dachte. Nun gut, halber Mond sichtbar, da habe ich schon so viele Aufnahmen von gemacht, mal schauen was geht. Ich dachte, mal mit 1,5 Barlow anfangen, bei 3m Brennweite den Terminator abgrasen, natürlich besonders Kopernikus, Plato und Clavuis; müssen mit auf die Platte.


    Siehe hier: C8 mit 1,5 fach Barlow und SPC900 mit IR-Cut, AVI Stack 200 von 1200 Bildern, Fitswork nur den Blau-Kanal verwendet (Entfaltung und bisschen Gauß-Filter)

    Das gleiche Bild habe ich auch mit 2x Teleextender aufgenommen, brachte aber nicht mehr Details hervor, muss doch am Seeing liegen.
    Aufnahmezeitpunkt so um 18 - 19 Uhr.


    Nun zum Mars, ich hatte ihn bisher noch nie durch ein Teleskop betrachtet, erst recht keine Fotos gemacht. Mein erster Eindruck, klein fast so wie Jupiter, sehr hell jedoch ohne Monde dafür aber eine weiße Polkappe. Andere Strukturen konnte ich nicht erkennen also nicht lange schauen schnell die Webcam dran und Videos machen bevor die Wolken kommen. Dann das übliche Spiel, wiederfinden, fokussieren und Kamerasettings einstellen und schon sind im Livebild, eine deutlich sichtbare Polkappe und andere dunkle Strukturen zu sehen. Dann alle sinnvollen Parameter ausprobieren wie Belichtungszeit, Gain, Barlows, Fokus etc. in der Hoffnung ein Videostrom wird schon brauchbar sein.


    Zum Bild, bearbeitet mit AVI-Stack, Schärfung nur mit Fitswork, Mex-Filter wollte den linken Scheibchenrand zu stark aufhellen. Die Farben als R-RGB, das brachte noch etwas mehr an Kontrast (habe ich neulich erst hier gelesen, dass so was geht [:D] ). Ich habe nur etwas Probleme mit einem blauen Saum links, der wollte nicht weg gehen, Reste davon sind noch sichtbar, ist halt mein erster Mars und Erfahrungen mit ihm habe ich noch keine.



    C8 mit 2 fach Teleex. und SPC900 mit IR-Cut, AVI Stack 388 von 2222 Bildern, Fitswork (Entfaltung und viel Gauß-Filter)


    Bin gespannt auch eure Meinungen und eure Bilder


    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,


    Glückwunsch zum ersten Mars! Ist doch klasse geworden! [:)]
    Meiner Meinung nach etwas kräftig in der Farbe, manchmal kommt mit weniger Farbsättigung auch noch das eine oder andere Detail zum Vorschein.


    Auch Copernikus ist sehr hübsch geworden.


    Weiter so! [:p]


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo,


    danke für die Antworten, die Farbe kann ich noch etwas zurücknehmen, die Schärfung vielleicht auch, mal schauen was die anderen Videos noch hervor bringen. Ich musste doch erstmal lesen was am Mars noch alles zu beachten ist, scheint ein interessanter Planet zu sein.
    Ich werden weiter am Ball bleiben ...


    Gruß
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!