Mond-Halo

  • nAbend zusammen!


    Hab grad einen echt prächtigen Mond-Halo fotografiert, nachdem mich einen NAchbarin ganz aufgeregt angerufen hat, was mit unserem Mond los ist! [:D]


    Aufnahmedaten:
    Datum/Zeit: 27.12.009 18:55 Uhr
    Ort: Seeham, 20km nördl. von Salzburg, Österreich
    Cam: Canon EOS 5D, 28.0mm, f2.8, 3.2sek, ISO 400

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute ebenso diese Erscheinung gesehen.
    So einen riesssigen Mond-halo habe ich noch nie gesehen.


    Wie entsteht so ein gewaltiger Mond-Halo und wie oft kann man so etwas beobachten bei nicht Vollmond ?


    [8D]

  • Moin JFK,
    erstmal <font color="yellow">Welcome o</font id="yellow"><font color="orange">n Board</font id="orange">.
    Ein Halo entsteht durch Brechung oder Reflexion von Licht an Eiskristallen in der Atmosphäre.
    Das häufigste Phänomen ist dabei der 22°-Bogen, wie hier zu sehen.
    Verwandte Phänomene sind Nebensonnen, Lichtsäulen, Zirkumzenitalbögen und Zirkumhorizontalbögen.
    Was man dafür braucht ist erstmal eine Lichtquelle, es kommt gar nicht mal so selten vor, dass auch um einen Halbmond ein Halo entsteht.
    Meine Beobachtung dabei ist, dass es meist im Herbst der Fall ist, wenn es neblig ist.
    Ist der Mond also schön hell und stört beim Beobachten, dann kann man wenigestens noch auf ein Halo hoffen. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!