Vor weihnachts BB aus Lasbek

  • Moin
    23.12 2009, -4,0° Klarer Himmel.21:30 Uhr, 200/1200 Galaxy aufgebaut.Polaris anvisiert, kam gleich gut rüber bei 40 fach. Sein Begleitstern und er sind immer der Prüfer, ín welchem Justagezustand daß Teleskop sich befindet.Erst mal die Veränderlichen. S-Cepheus schätze ich auf 9,5 mag,vergleichsstern ist SAO 10089 mit 9,09mag. Zuerst wieder mal an der Falschen Seite gesucht,aber meine Selbstgemachte Detailkarte hat sich dann doch bewährt. X Tri liegt bei 9,0 mag, R Tri bei 7,5 mag. W Ori schön rötlich 5,8 mag, R Lepus hatte sich in einer hohen Nebeldecke versteckt. NGC 2264 (Christmas Tree Cluster) durfte natürlich nicht fehlen. Der Haufen ist komplett bei 40 fach im Okular zu sehen. NGC 2239 war dann der Anlauf für den Rosettennebel. Der selbst wurde mit dem UHC Filter abgefahren, Vergrößerung 50 fach.Aber er war auch ohne Filter schon wahrzunehmen. Zwischendurch zog ein Geminid Richtung Osten seine Bahn. NGC 2392, der Eskimo Nebel zeigte sich schon mal besser. Kann aber auch daran liegen, daß die Himmelsqualität ein bisschen nachgelassen hat. Der Planet Mars hatte schon eine gewisse Höhe erreicht um 23:00 Uhr, so daß ich ihn mit 200 facher Vergrößerung anpeilte. Die Polkappe sowie eine Schattierung auf ihn war zu erkennen. Mit Gelbfilter wurde der Kontrast noch etwas besser. Vielleicht hat ja ein Sternfreund letzte Nacht ein Foto gemacht zwecks Vergleich zum Visuellen. NGC 891 konnte ich nicht ausmachen, trotz genauer Position, vielleicht zu wenig Vergrößert, es war auch Trotz Mondunterganges immer noch sehr hell am Himmel.


    Frohe Weihnachten wünscht Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!