alccd5 loadstar und lx 200?

  • Hallo an alle Loadstar-Profis
    Da ich mein lx200(noch die klassische Version) mit einem Autoguider nachführen möchte und das ganze mit einem giant OAG von Lumicon in Verbindung kommt, würde mich interessieren, ob eine Loadstar dazu geeignet wäre. Sprich: Empfindlich genug( bei f6 ) , überhaupt kompatibel mit der Steuerung, und genau genug wegen des Schneckenfehlers bei so einer Gabelmonti. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so einer Kombi? Sollte das Ganze wirklich nicht funzen, was wäre eine Alternative dazu (ausser alles Neu zu kaufen:) )
    Vieleicht kann mir mal einer ein paar Tipps geben, denn zum Einstieg in die Astrofotographie reicht mir das zur Zeit noch. Und zum Handguiden ist es mir zu kalt geworden[xx(]
    Im vorraus vielen Dank
    cris

  • Hallo Cris,


    es wird funktionieren. Der Lodestar ist empfindlich genug, wenn die LX200 Steuerung einen ST4 Eingang hat geht es am einfachsten, alternativ über die serielle Schnitstelle per LX200 Protokoll. Geht mit PHD-Guide, Astroart, Maxim usw.
    Die ALCCD5 ist deutlich weniger empfindlich, kann je nach Sternengegend gerade bei hoher Brennweite ein Problem darstellen.
    Die Alternative ist die ALCCD 5.2, die ähnlich empfindlich ist wie der Lodestar, aber noch gekühlt werden kann, was jedoch für das Guiding nicht relevant ist. Vergleiche der CCD's findest du auf meiner Webseite.


    Kosten vs. Eignung
    1) ALCCD 5 ca. 250 € grenzwertig, wg. Empfindlichkeit
    2) ALCCD 5.2 ca. 500 € geht sehr gut, hat zusätzliche Kühlung, Deepsky geeignet
    3) Lodestar ca. 500 € geht sehr gut und kleine Bauform, hier bitte eine Zugentlasung für Kabel anbringen (z.B. Kabelbinder)


    Ich habe alle an einem C8 f/10 (noch kritischer) mit dem Radialguider betrieben, ich würde mich zwischen 2/3 entscheiden, wegen der Bauform für 3) wegen der Kühlung für 2)...


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt kann ich endlich einen Schritt weitergehen und mein altes Scope noch voll auslasten.
    Frohe Weihnachten an alle
    Cris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!