Alternative zu Boxdörfer SDI

  • Hallo Leute,
    Ursprünglich hatte ich vor meine Vixen GP mit den dazugehörigen MT-1 Motoren durch eine Boxdörfer SDI zu steuern. Nun eigendlich kein schlechtes Produkt - Aber sie wird jetzt blöderweise nicht mehr gebaut (laut Aussage von TS).
    Jetzt suche ich eine gute Alternative die gleichwertig mit der SDI ist. Heißt: programmierbar, an unterschiedlichen Montierungen verwendbar, usw.
    Im Moment möchte ich sie nur zum einfachen Nachführen nutzen. Später aber auch zum aufnehmen von Planeten.


    Im Moment habe ich die Little Foot im Blick. Jedoch weiß ich nicht welches Model bzw. kenn ich kenne ich keine andere Vergleichbare.


    Mein Preisrahmen liegt bei 500€. Außerdem sollte sie für den mobilen Einsatz geeignet sein und Strom aus einer Autobatterie beziehen können.



    Gruß und Clear Sky
    Simon

  • Hallo Simon,


    ich setze eine Boxdörfer Steuerung Baujahr 1996 an meiner großen WAM Montierung ein und bin auch am Überlegen zu wechseln. Da hilft alles nichts, die FS-II ist immernoch das universellste, was Du kaufen kannst. Zwar teurer, aber unabdingbar gut, das wird Dir jeder Nutzer bestätigen. Die LF habe ich auch in Erwägung gezogen, habe aber auch negative Nachrichten erhalten, so z.B. was das Update betrifft und daß man es nur unter bestimmten Bedingungen über das Internet bekommt. Damit möchte ich nicht sagen, daß diese Steuerungschlecht sei, vielleicht muß man da noch auf neuere Erfahrungen warten.


    Ansich würde ich bei der Boxdörfer bleiben, aber ich möchte GOTO und dazu passen die Stecker nicht. Ich selbst kann das nicht umlöten und damit bleibt mir kaum ein anderer Weg.


    Denn ansich funktioniert die Boxdörfer (bei mir) hervorragend und ohne das GOTO hätte ich keinen Grund zu wechseln.


    CS
    Winfried

  • Moin Simon


    Littlefoot ist ne gute Sache , und erfüllt alle deine Wünsche.


    Ich habe die LF VPower mit Display , und bin bestens zufrieden.


    Das mit den Updates ist Quatsch , überzeuge dich doch einfach
    selber , wie man dort miteinander umgeht.


    http://forum.rajiva.de/forum/phpBB2/


    Wenns es bei dir noch Zeit hat , wäre hier vielleicht noch eine
    andere Alternative:


    http://www.astronomicum.de/mod…e=viewtopic&p=60061#60061


    Wie gesagt , wenn du Zeit hast , dann warte doch auf das Produkt , und
    wie es in den Foren abschneidet.


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Simon


    Littlefoot ist ne gute Sache , und erfüllt alle deine Wünsche.


    Ich habe die LF VPower mit Display , und bin bestens zufrieden.


    Das mit den Updates ist Quatsch , überzeuge dich doch einfach
    selber , wie man dort miteinander umgeht.


    http://forum.rajiva.de/forum/phpBB2/


    ......
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    hat sich tatsächlich die Eingabemaske verändert, wahrer Name Teil der Linzens unbedingt nötig, da ich mein MCU gebraucht gekauft habe und nicht weis wie der Vorbesitzer hieß würde ich vermutlich kein Update bekommen. Solange sich jemand solche Schikanen ausdenkt und die Bedingungen auch noch rückwirkend ändert ist das für mich ein NO GO
    [V]


    Gruß Frank

  • Moin Leute


    =&gt;Simon


    Schau dich in Ruhe um , und lasse dich nicht beirren.


    Du hast nämlich in ein Wespennest gestochen , und hier kann
    es noch sehr ungemütlich werden.


    CS


    Jürgen


    Edit: Hier ist sternenklar , ich bin weg...

  • Hallo zusammen,
    die Boxdoerfer MTS-SDI wird nicht mehr gebaut? Weiß einer warum die nicht mehr gebaut wird. Ich habe solch eine Steuerung seit gut einem Jahr. Mir ist auch aufgefallen das die Internetseite fast 1 Jahr nicht mehr aktiv ist. Alles irgendwie schon komisch. Hat jemand Info was mit der Firma ist?

  • Hallo Uwe


    die deutschen Steuerungsbauer waren nicht so nett zueinander, die SDI ist wohl nicht mehr handelbar wegen nicht Rhos-Konform, das hat die Konkurenz genutzt ihr Monopol auszubauen, pessimistisch betrachtet.
    Die Telefonnummer geht schon noch, Email vermutlich auch, kannst aber auch beim Händler fragen.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    ich hab die Boxi noch und bin mit ihr sehr zufrieden. Verstehe den "Krieg" nicht, den es da offensichtlich in Deutschland gibt!
    Gruß
    Gerd

  • hallo


    wir reduzieren ja auch den CO2 Ausstoß, zur Not allein für die ganze Welt(vermutlich in dem wir die Produktion nach China auslagern) wir tuen uns immer so aggressiv hervor
    darf nächstes Jahr mit meiner klimaschädlichen Firmenwagenfeinstaubschleuder auch nicht mehr in die Innestadt, wird mich möglicherweise den Job kosten, wenn was beschlossen ist wird das auch durchgesetzt und wenn wir über Leichen gehen, mal im Großem mal im Kleinem.
    ist ja bei Sportlern auch so, kann zwar kein Doping nachgewiesen werden aber immer falsche Blutwerte, also Sperre, wenn die falschen Blutwerte nun genetisch bedingt sind müssten die eigentlich bei den Paraolympics starten?


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Wegen der EU Auflagen zu den Elektroartikeln die im EU Raum verkauft werden hat sich nach meinen Informationen Sigurd Boxdörfer aus dem Geschäft zurück gezogen, vielleicht war es auch mit unter nur einer der Gründe die Auschlag gebend waren. Wie schon berichtet herrscht in Deutschland regelrechter "Steuerungs Krieg".
    Zur LF mit der ich auch schon schwer geliebäugelt habe, muß ich auf einen Vereinskollegen von mir hinweisen der sich die LF Eleganz zugelegt hatte. im Support Forum dort aber eine verkehrte Frage stellte und dann einfach raus geworfen wurde, er stand dann mit seiner Steuerung die doch sehr aufwendig ist, alleine da. Leider wahr, aber traurig, eine mit Sicherheit gute Steuerung aber .......!



    mfg
    Martin


    So und nun kann die Schlacht wieder mal beginnen!

  • (==&gt;)Winfried:


    Wieso Boxdörfer ohne GOTO? Ich habe GOTO an meiner SDI, da brauchts den Freischaltcode und dann funktioniert es. Oder ist das nicht das GOTO, was Du meinst?


    CS,
    Ralph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    eine mit Sicherheit gute Steuerung aber .......!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    basiert wohl vom Suport und Update auf wohlwollen?
    so müsste der Satz enden
    ist ja geschäftschädigendes Verhalten, oder steht das in den AGBs, gab es eigentlich schon immer AGBs in dem Fall?
    Schade, die technische Idee ist gut


    Gruß Frank

  • Goto mache ich mit meiner SDI über das LX-Protokoll mit der Software CdC oder The Sky.
    Der ausgebrochene bzw. schon lange dauernde Steuerungskrieg in Deutschland ist mal wieder typisch. Irgendwann kommen die Steuerungen alle aus China und dann beginnt eine neue Debatte über China-Import-Ware wieder.
    Die SDI kann den EU-Auflagen genüge tun oder auch nicht, ich habe eine und werde sie auch behalten. Ich sehe doch nicht ein, dass ich vor ca. 1 Jahr viel Geld bezahlt habe und die Steuerung jetzt verschrotte. Nur weil mal wieder die EU neue Vorschriften hat und einige Hersteller damit einen Konkurenzkampf austragen. Danke, nicht mit meinen verdienten EUROS. Ich kann Herrn Böxdoerfer verstehen, dass er sich aus dem Geschäft zurückzieht. Aber im LF-Forum einfach nur eine nicht erwünschte Frage stellen und dann gesperrt werden ist sicherlich keine Werbung für die Steuerung. Die würde bei mir schon mal nicht in Frage kommen, ist einfach nur ein Witz und bezeichnend für den "Steuerungskrieg in Deutschland". So, ich habe noch eine ziemlich neue SDI, brauche also vorläufig keine Steuerung und werde den irrwitzigen Steuerungskrieg lächelnd verfolgen. Hoffendlich gibt es dabei keinen Sieger!

  • Hallo


    die Auflagen betreffen aber vor allem die Verschrottbarkeit, solange du das nicht tust ist die so sauber wie andere auch. Ich sag es mal drastisch, es reicht ja schon wenn die leiterplatten mit bleihaltigem Zinn verzinnt wurden, im Gebrauch macht das wohl keinen Schaden, aber eben beim Verschrotten.
    kennst du eigentlich CNebulaX ist sehr umfassend, hat auch LX200 Goto, ist mir aber noch nie gelungen damit zu treffen, die Bedinbarkeit ist leider etwas eigenwillig, aber es läuft auch auf schwachbrüstigen Rechnern.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    (==&gt;)Martin:
    ...mich würde es interessieren, was das für eine Frage war, die zum Rauswurf führte?


    Habe eine EQ6 mit MCU-Update und Display (Funktionalität wie LittleFoot) und meine persönliche Erfahrung ist folgende:
    Der Support im LF-Forum ist Vorbildlich.
    Fragen werden meist sehr schnell beantwortet.
    Vor allem geht Anand auf die Wünsche der Nutzer ein und setzt sie dann zeitnah in der Firmware um.
    Bezweifle, dass das ein "normaler", kommerzieller Hersteller leisten könnte.
    Schaut euch mal die Featureliste und ev. den "Steuerungsvergleich" im LF-Forum an...
    Preisleistungsverhältnis ist m.M. nach phänomenal.
    Das schmeckt natürlich vielen nicht.


    Grüße & CS
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Preisleistungsverhältnis ist m.M. nach phänomenal.
    Das schmeckt natürlich vielen nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    häh? wen bezeichnest du denn als viele, eine Hand voll Steuerungshersteller? aber den Satz höhrt man immer wieder, gibt es wohl gleich mitgeliefert
    Bei mir war es eiernder Mikroschritt, war aber immer auch eine hohe Untersetzung als notwendig vorgeschlagen, bei der FS2 und der Boxdörfer und auch der SkyScan braucht es das nicht


    man muß auch beachten das die Software der littelfoot ähnlich Linux eher von einer Gruppe entwickelt wird.
    Die Updates für meine Canon und Computerhardware bekomme ich mit einem Mausklick, keine Ahnung warum das bei der LF so seltsam kompliziert ist, geht ja nicht um die gesammte Software sondern nur dem auszutauschendem Fragment, ist für sich allein vermutlich wertlos


    Gruß Frank

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Updates für meine Canon und Computerhardware bekomme ich mit einem Mausklick, keine Ahnung warum das bei der LF so seltsam kompliziert ist,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...wenn die Steuerungen zum Teil als Open Hardware (macht das Canon?) ins Internet gestellt werden, dann ist es nur verständlich, das man einen Überblick über die "Nutzer" haben will.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    man muß auch beachten das die Software der littelfoot ähnlich Linux eher von einer Gruppe entwickelt wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Verstehe den Vergleich nicht... aber wenn man sich anschaut, was alles auf Linux basiert, spricht es für die LF.


    Grüße
    Michael

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    häh? wen bezeichnest du denn als viele,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na ja - wenn eine "Einfachsteuerung" ("einfach" im Vergleich zur LFEP) für 800 EUR verkauft wird, dann fällt natürlich auch für die Händler entsprechend was ab...


    Grüße
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...wenn die Steuerungen zum Teil als Open Hardware (macht das Canon?) ins Internet gestellt werden, dann ist es nur verständlich, das man einen Überblick über die "Nutzer" haben will.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo Michael


    genau das ist doch Quatsch, der nichtupdatebare Bereich ist normalerweise kopiergeschützt, habe auch noch keinen Fake der Steuerung erlebt, obwohl sicher jeder Programmierer auch leicht eine eigene Software hinbekommen würde, zumindet für die einfache Variante.


    Die Art der Softwareentwicklung ist schon gut.
    Aber ich glaube es ist schon alles zu der Steuerung oder gar zu viel gesagt, solche Diskusion macht sicher keine neuen Fans, also lassen wir das besser, gehöhrt nicht in diesen thread


    Frohe Weihnachten

  • Hallo Frank,


    ...gut lassen wir das, jeder sollte sich selbst seine Meinung bilden.
    Eine Sache will ich aber noch anmerken:
    Im LF-Forum wurden meine Beiträge noch nicht mit "häh" und "Quatsch" kommentiert.


    Grüße
    Michael

  • hallo Michael


    nimm es bitte mit dem häh und quatsch nicht persönlich, ich habe lange genug auf Ralivas Seiten rumgelesen um zu wissen das die komentierten Aussagen nicht direkt von dir stammen.
    Bin eben manchmal etwas plump und habe keine Lust auf französische Umschreibungen.
    Aber viele Steuerungshersteller hätte ich gern und denen kann das Preis Leistungsverhältnis ruhig ein Dorn im Auge sein, wenn die neue Steuerung rauskommt wird die LF vielleicht auch wieder etwas billiger, ist doch schön für uns viele


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Werde mich bei meinem Vereinskollegen nochmal nach der gestellten Frage die zum Rauswurf führte informieren.
    Meine SDI hatte im August einen defekt am seriellen Eingang, Sigurd hatte sofort für ein paar Cent (war ausser Garantie) repariert. Solange die SDI ihren Dienst bei mir verrichtet, und das tut sie mit Sicherheit noch lange, brauch ich keine andere Steuerung. Ich bin mir sicher das ich die LF sowieso nicht mehr bekäme nach dem was ich hier geschrieben habe [}:)] [}:)]!
    Den scheinbar reicht schon das haben einer anderen Steuerung um "dort" keinen Support mehr zu erhalten.


    mfg
    Martin

  • Hallo Sternfreunde,


    ich möchte mich mal hier in die Diskussion einmischen. Wir verkaufen seit ca. einem Jahr die Steuerungen
    der LittleFoot Familie. Dazu gehören Basiskits, Bausätze und Fertiggeräte sowie einiges an Zubehör.[;)]


    Selbstverständlich bieten wir unseren Kunden vollen Support und Garantie. Und wer sich nicht im
    Astronomie & Elektronik Forum anmelden will, den versorgen wir auch gerne mit den Firmware-Updates [;)]


    Bei uns erhaltet Ihr moderne preiswerte Steuerungen die professionell hergestellt werden, keine Bastelkisten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bavaria</i>
    <br />Hallo,


    Werde mich bei meinem Vereinskollegen nochmal nach der gestellten Frage die zum Rauswurf führte informieren.
    Meine SDI hatte im August einen defekt am seriellen Eingang, Sigurd hatte sofort für ein paar Cent (war ausser Garantie) repariert. Solange die SDI ihren Dienst bei mir verrichtet, und das tut sie mit Sicherheit noch lange, brauch ich keine andere Steuerung. Ich bin mir sicher das ich die LF sowieso nicht mehr bekäme nach dem was ich hier geschrieben habe [}:)] [}:)]!
    Den scheinbar reicht schon das haben einer anderen Steuerung um "dort" keinen Support mehr zu erhalten.


    mfg
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Viele unserer Kunden haben auch andere Steuerungen im Einsatz. Verkauft mir der BMW Händler keinen Wagen, nur weil ich mit einem Audi auf den Hof fahre. Ich glaube den allermeisten ist noch nicht klar geworden, das wir der Hersteller der LittleFoot Steuerungen sind. [;)]


    Und wir haben die Zeit die Steuerungen weiterzuentwickeln !


    Besucht doch einfach mal unsere Webseite und macht Euch euer
    eigenes Bild. [;)]


    Wir wünschen allen ein frohes besinnliches Fest

  • Moin Andrea


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Selbstverständlich bieten wir unseren Kunden vollen Support und Garantie. Und wer sich nicht im
    Astronomie & Elektronik Forum anmelden will, den versorgen wir auch gerne mit den Firmware-Updates
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist denn damit dieses hier Geschichte:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine einmalige aber kostenpflichtige Registrierung für den Softwareupdateservice
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke jetzt schon für deine Antwort , und
    frohe Festtage , und


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!